Laser zu schwach an Riya USB ??
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Laser zu schwach an Riya USB ??
Hallo wollte meinen grünen heute an das Interface anschließen. Laser wurde wie folgt verdrahtet: Pin 3 + Pin 16 - verbunden noch mit Pin 25 . Funktioniert soweit ohne Problem nur bekomme ich nicht die volle Leistung raus. Bin nun nicht gerade so der Elektrokrack aber messen tue ich 2,5V am Ausgang, müssten das nicht 5V sein um volle Leistung zu bekommen ? Oder versteh ich jetzt was falsch. Gestetet habe ich es mit dem Testprogramm von Riya. Bei Asymetrischer Verkabelung liegt zwischen den Blanking und Masse eine Spannung von 0-5V an, so steht es ja im Anschlußplan. Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir nen Tread verlinken wenn sowas schon mal bequatscht wurde, finde leider mit der Suche nichts. Beim roten das gleiche Danke
- deadeye5589
Hmm, ich habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand, aber differentieller Anschluss heißt ja eigentlich, daß du von -2,5V bis + 2,5V Spannung hast. Das entspricht dann den gemessenen 2,5V bei voller aussteuerung. Verifizieren kannst du es, wenn du den Laser über die Software auf dunkel stellst und dann -2,5V messen kannst.
Abhilfe währe dann ein Op-Amp in Differenzverstärker Schaltung oder einen der Pins auf Masse zu legen, dazu aber bitte erst die Anleitung konsultieren.
Abhilfe währe dann ein Op-Amp in Differenzverstärker Schaltung oder einen der Pins auf Masse zu legen, dazu aber bitte erst die Anleitung konsultieren.
Auf Dauer hilft nur Power
Also in der Software steht ja auch nur von 0V bis 2,5V, also stimmt das ja was ich messe, - 2,5V messe ich garnicht wenn er aus ist sind es 0V. http://www.laserstar.de/riya/anleitung_ilda.pdf was mich wie gesagt stutzig macht ist das hier steht von 0V-5V, so sollte es ja auch klappen den die 5V brauch ich doch. *verwir*
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Schonmal in die Doku der RiyaUSB geschaut?
Im Zweifel mal runterladen... http://www.riyalasers.com/download/RIYA_USB_HELP.zip
Wenn mich nicht alles täuscht, legt man den negativen Farbausgang auf Masse und hebt damit den positiven auf 5V.
Bevor du das machst, blätter aber nochmal in der Doku nach. Hab das nur so in Erinnerung.
ttdj.
Im Zweifel mal runterladen... http://www.riyalasers.com/download/RIYA_USB_HELP.zip
Wenn mich nicht alles täuscht, legt man den negativen Farbausgang auf Masse und hebt damit den positiven auf 5V.
Bevor du das machst, blätter aber nochmal in der Doku nach. Hab das nur so in Erinnerung.
ttdj.
- deadeye5589
Nur mal so als Zwischenfrage, hast du einen Laser mit Analogen oder mit TTL Eingang. Momentan hast du den Laser ja eigentlich an das Blanking angeschlossen. Es gibt noch die Möglichkeit die Farbkanäle anders anzuschließen. Das sind dann Pin 18 und 25 auf Masse und an Pin5 das Signal abgreifen.
Auf Dauer hilft nur Power
- deadeye5589
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Edit , weil ich hatte falschen Pin gelesen.
Gento
Gento
Zuletzt geändert von gento am Sa 10 Nov, 2007 9:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Wohnort: Herchenrode Hessen
wenn du den negativen Anschluss PIN 16 auf GND legst PIN 25 solltest du 5 v rauskriegen.
Den - Anschluss kannst du ohne wiederstand auf GND legen, hab ich auch so gemacht, und es steht genauso in der Anleitung.
Die Spannung die du bei Ausgabe von GND nach PIN 3 misst soll mit ein Multimeter annähernd 5 V haben.
Am besten du gibst beim Messen ein Kreis aus.
da komm ich mit ein Multimeter auf 4,5V
Ich hoffe das hilft
Mfg.
P. Baltz
wenn du den negativen Anschluss PIN 16 auf GND legst PIN 25 solltest du 5 v rauskriegen.
Den - Anschluss kannst du ohne wiederstand auf GND legen, hab ich auch so gemacht, und es steht genauso in der Anleitung.
Die Spannung die du bei Ausgabe von GND nach PIN 3 misst soll mit ein Multimeter annähernd 5 V haben.
Am besten du gibst beim Messen ein Kreis aus.
da komm ich mit ein Multimeter auf 4,5V
Ich hoffe das hilft
Mfg.
P. Baltz