Fehlermeldung

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderators: ChrissOnline, tschosef

Post Reply
mirko2

Fehlermeldung

Post by mirko2 » Sun 04 Nov, 2007 12:37 am

Hallo an alle HE-Nutzer!

Weiß vielleicht jemand wie ich den folgenden Fehler als relativ "ahnungsloser" Anwender erzeuge?

"Fehler # 38 wurde ausgelöst in Sub Effektsfenster_Aktualisieren frmHaupt von HE_laserscan_3 Ungültiger Eigenschaftswert"

Die Meldung kommt meistens zweimal und nach "OK"-Klicken tut HE auch das was ich will (meistens Text).

MfG Mirko
Meister für VT

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Sun 04 Nov, 2007 10:36 am

Ich werds Dir nicht beantworten können, das ist wohl eher Erichs Gebiet... aber schonmal vorweg:

Was hast Du getan, dass es dazu kam??

Grundsätzlich ist die Entstehungsgeschichte einer Fehlermeldung ausgesprochen sinnvoll.

(Wäre dem Programmierer nämlich von vorn herein klar wie's dazu kommt, dann würde er es nämlich vorher schon abfangen... Fehlerhafte Eingaben etc. werden normalerweise durch "verständlichen" Text kundgetan.)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 04 Nov, 2007 11:12 am

hai hai...

hm...... saudummmme Fehlermeldungen. ich sag gleich mal dazu: alle fehlermeldungen mit NUMMERN sind keine Meldungen die von mir "Abgefangen bze Angezeigt" werden, sondern welche die zur Laufzeit entstehen, weil falsche Parameter zustande kommen.

der 38er (hab die liste nicht da) dürte wohl dann kommen, wenn im Effektfenster ein Schieberegler auf nen Wert gestellt werden soll, der nicht erlaubt ist.
Das macht das Programm auch automatisch.. eben in der routiene "Effektfenster_Aktualisieren". Da läuft wohl was schief.

Stellt sich die Frage, wie es dazu kommen kann.
Dazu müsst ich wissen, wann, und durch welche Aktion dieser fehler kommt.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

A) beim booten? ==> würde heißen, dass entweder

1) im Ini file was vermurkst ist ==> Gegenmaßnahme: Ini file löschen (zu finden im Windows ordner: HE_Laserscan3.ini)
oder
2) dass sich im "Startordner" (also der Ordner, der von der Software als erstes im Figureneditor Fenster angezeigt wird) eine defekte Datei befindet, die Werte gespeichert hat, die nicht erlaubt sind. ==> Gegenmaßnahme: erstmal alle *.heb files aus dem Ordner entfernen und wo anders hin kopieren. Dann eine nach der anderen checken.

oder
B) der fehler kommt "irgendwann" anders. Dann währe es interessant zu wissen, was du gerade gemacht hast.

Sollte Fall A) (ini oder datei) zutreffen, dann währe es prima, wenn du mir diese Datei zu schicken könntest, dann kann ich der Sache auf den Grund gehen.

Hoffe weitere Details von Dir zu hören.

Gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mirko2

Post by mirko2 » Sun 04 Nov, 2007 9:27 pm

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich versuche erstmal Maßnehmen 1 und 2 und melde mich dann wieder.

Ich erstelle i.allg. Logos und Namen von Firmen, welche bei mir (auf Arbeit) Veranstaltungen durchführen. Eigentlich alles schön klein, da ich aus ca. 25m auf Gaze projeziere.

MfG Mirko
Meister für VT

Post Reply

Return to “HE Laserscan”