ich arbeite schon länger mit Elektronik(aber eben nicht Lasertechnik), ich bin also hier weil ich Fragen bezüglich meines neusten Projektes habe, und nun ganz unsicher bin wegen der Schädlichkeit.
Kurz erklärt: Es handelt sich um eine drahtlose Datenübertragung mittels Laser --> Fotodiode über ca 50-70 Meter Luftlinie. Die Geräte stehen jeweils auf dem Dach, und die minimalste Entfernung Boden-->Laser beträgt 5 Meter.
Ich benutze eine Laserdiode mit maximal 5mW ( 670nm Wellenlänge )
Nun meine Frage:
Bin ich bei 5mW schon an der Grenze, wo es anfängt gefährlich zu werden?
Beim kurzen drüberlesen der threads bin ich mir mit meinen 5mw etwas mickrig vorgekommen (hab 200mW und 400mW gelesen usw...) und mir sind Zweifel gekommen das mein Laser stark genug sein wird, um in 60 Meter Entfernung noch auswertbare Signaländerungen zu erfassen.(ich habe nicht vor mehr als 5mW zu benutzen..schon alleine wegen des Preises) Habe ich mehr Erfolg wenn ich den Laser in der leistung drossle, ihn dafür aber bündle? Inwieweit entsteht daraus wieder eine Gefährdung?
Alles was ich bei wiki dazu gefunden hab, und was mir weitergeholfen hat war das:
Also Zweifel berechtigt? oder mach ich mir da nur zuviele sorgen?Thus, it appears that brief 0.25 second exposure to a <5 mW laser does not pose a threat to eye health. Apart from an aggressive act, briefly (0.25 second) shining a <5mW laser at another persons eye from a distance of several metres, will not affect their vision. On the other hand there is a potential for injury if a person deliberately stares into a beam of a class IIIa laser for few seconds or more at close range. Even if injury occurs, most people will fully recover their vision.
Senox