Neuer versuch Laser-selbstbau

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Locked
massi

Neuer versuch Laser-selbstbau

Post by massi » Wed 31 Oct, 2007 4:39 pm

Hallo,

ich will jetzt nochmal den Versuch starten eienen Laser zu bauen und habe mich im internet mal schlau gemacht.

Ich habe da einen CO2 laser plan gefunden und wollte mal fragen ob man das UV licht auch dazu bringen kann dass es sichtbar wird, als z.b. grün oder Blau oder hat jemand ne ahnung wie ich einen vergleichbaren laser bauen kann der vll sogar white-line ist?
CC2 laser

oder habt ihr ne Ahnung wieviel leistung am ende von diesem teil hier rauskommt?
http://www.pulslaser.de/ionlaser/argon/ar_main.htm

das ist der das ist der CO2 laser

http://www.pulslaser.de/co2/laser1/laser1.html

mfg marcel

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Post by richard » Wed 31 Oct, 2007 5:21 pm

an deiner Stelle würd ich mich mal besser in die Materie einlesen....

ch.m
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by ch.m » Wed 31 Oct, 2007 5:34 pm

Der Argonlaser von dieser Seite ist nur gepulst sonst würde die entstehende Verlustleistung das dünne Glasröhrchen sofort zerstören/schmelzen.

Der einfachste Eigenbau wäre wohl ein N2 Laser. Um einen Argon oder CO2 Laser zu bauen benötigst du sehr viel Lasergrundwissen/Erfahrung, eine sehr gute Ausstattung an Werkzeugen und mit Sicherheit auch nicht wenig Geld da du dir z.b. die Resonatoren nicht selberbauen kannst.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Re: Neuer versuch Laser-selbstbau

Post by afrob » Wed 31 Oct, 2007 5:52 pm

massi wrote:Ich habe da einen CO2 laser plan gefunden und wollte mal fragen ob man das UV licht auch dazu bringen kann dass es sichtbar wird,
Infrarot! Aus einem CO2-Laser kommt tiefstes Infrarot. Fluoreszenz funktioniert idR nur von Energiereicherer Strahlung zu Energieärmerer. UV->sichtbar geht aber nicht IR->sichtbar.

Grüsse,
afrob

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Fri 02 Nov, 2007 11:06 am

Lass lieber die Finger davon!!!! Was willste mit nem infrarotem CO2-Laser? Die sind für Materialbearbeitung!
Bau dir lieber nen DPSS....

@Afrob: Haste schonmal was von Frequenzverdopplung gehört???? :roll: HÄÄÄÄ? Du alter Laserfreak! Hast doch bestimmt auch nen grünen DPSS - ODER? Aber die Hauplinie vom CO2 ist ca. 10000nm...Insofern haste recht....bedingt.....wenns um Fluoreszenz geht natürlich 100%-ig!

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

nox

Post by nox » Fri 02 Nov, 2007 12:29 pm

Er redet doch auch nur von Flourescenz... Und da hat er ja recht...
Und frequenzverdopplung könnte bei 10,6µm des CO2 recht schwer werden. nicht nur, dass eine verdopplung nicht ausreichen würde, sonder vorallem da es schon so langwellig ist, dass es nicht mehr soooo viele materialen gibt, die optisch geeignet sind. Und dann auch noch eins zu finden, was sich entsprechend nichtlinear verhält könnte schwer werden... :roll:

Zudem ist ein CO2-laser nicht so einfach zu bauen, wie der erste anschein es einem weiß machen will.
Man benötigt spezielle optiken etc.
Der einzige vorteil des CO2-lasers ist die langwellige strahlung, vor der man sich recht gut schützen kann (was nicht heißt, dass sie ungefährlich ist!).

Mit einem N2-Laser gehen aber sehr schöne experiemnte mit flourescenz. Ist ja auch hier auf der seite sehr schön bechrieben!

Also mit einem kleinen DPSS bekommt man sicher die schönsten ergebnisse für den anfang.
Wenn einem das zu teuer ist, kann man auch schön mit einer günstigen HeNe Röhre anfangen (bekommt man gebraucht für vll 20-30€ inkl. netzteil... jeh nacheem wie alt und welcher typ).
Mit einer einfachen roten Dioden kann man natürlich auch anfangen und einfach mal ein paar formen an die wand zaubern. Wenn man es richtig macht kann da für den anfang auch sicher schon recht nett sein.

Gruß, Max
Anders Denkende sind meist anders als sie denken.

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Post by richard » Fri 02 Nov, 2007 5:06 pm

also ein grüner DPSS ist warscheinlich das einfachste für den Anfang.
(mal abgesehen von nem roten Diodenmodul)

808nm Pumpdiode, casix-kristall, optik

Es gibt auch ne Selbstbauseite
http://www.lasernet.at/cgi-bin/network_ ... bau&page=1

Viel Spaß :wink:

massi

Post by massi » Tue 13 Nov, 2007 4:14 pm

Was wäre denn die obere grenze eines DPSS-Lasers ???ß

bekomme ich unter umständen eine Leistung im 2-3 Watt bereich hin?
kühlung ist dann bei dieser leistung wahrscheinlich Utopisch aber selbst Wasserkühlung wäre kein Problem!!

Was für einen Infrarot Laserdiode bräuchte ich für 2 Watt un wo bekomme ich soetwas her?

richardk

Post by richardk » Tue 13 Nov, 2007 4:27 pm

Hallo massi

Bau zuerst mal einen ~50mw dpss..

Dazu brauchst du eine 500mW 808nm Diode
und das grosse Casix DPM Modul.

Wenn du das geschaft hast und dabei nicht schon
blind geworden bist, erst dann, hast du eine Chance
dich intensive mit den Problemen, der Physik eines
grossen DPSS zu befassen und das auch hinzubekommen.

Das ist ein sehr ernst gemeinter Rat!

Gruss RichardK

richardk

Post by richardk » Tue 13 Nov, 2007 4:28 pm

Nachtrag:

Entweder hast du eine sehr dicke Brieftasche, oder du
wirst für einen DPSS, welcher im Watt Bereich etwas von sich
gibt, Jahrelang die Teile zusammen suchen müssen!

Gruss RichardK

gethsemane
Do you already have Laser-Equipment?: asdf

Post by gethsemane » Wed 14 Nov, 2007 2:41 am

@massi:

Mal Butter bei die Fische, so wirklich lernfähig bist du nicht, oder?
Ich erinnere nur an das Thema HeNe auf Whiteline umbauen. Greif doch nicht immer gleich nach den Sternen, fang doch mal klein an, um die Risiken so gering wie möglich zu halten. Du willst immer gleich groß raus, hast aber nicht wirklich Ahnung vom Thema. Die Risiken die mit 2-3 Watt DPSS zu tun haben lassen dich vermutlich auch kalt, schonmal dran gedacht, welche Leistung die Laserdiode (meist Array) haben muss ... Die Leistung liegt etwa bei 12 Watt bei 808 nm, zudem nicht sichtbar und du brauchst ein optisches Korrektursystem aus Prismen und Linsen, was passiert wohl, wenn du "versehentlich" mal eines der Prismen falsch drehst oder in den Strahlverlauf der Pumpdiode einbringst? Du spielst praktisch russisch Roulette mit der Blindheit. Selbst 50 mW bei 532 sind noch für einen Anfänger zu viel! Pumpleistung hier, wie schon gesagt etwa 500 mW, reicht auch schon dicke aus, um die Netzhaut kross zu braten ... Und du kannst dich nicht wirklich schlau gemacht haben, wenn du schon verwechselst, welche Strahlung ein CO2 - Laser aussendet. Das gehört nun wirklich zu den Basics. Ein einfacher N2 - Laser tuts doch auch erstmal für den Anfang, dann kauf dir Farbstoffe und Alkohol und bau nen Farbstofflaser, der vom N2-Laser gepumpt wird. Und für den N2-Laser brauchst du auch keine Trafos wie OBiTs (Ölbrennerzündtrafos) welche absolut tödlich sein können, es reichen Zeilentrafos aus Bildschirmen, die einen wesentlich geringeren Strom liefern können, was wiederum vergleichsweise ungefährlich ist, weil der OBiT-Strom etwa bei 300mA, der Zeilentrafostrom etwa bei 2mA und die Stromgrenze (Herzklappenflimmern) des menschlichen Körpers bei etwa 50 mA liegt.
Ab 10 mA wird es ja schon schwer, wieder loszulassen, weil die Muskeln verkrampfen, du liegst mit 2 mA also noch im grünen Bereich und nebenbei gibt es noch zahlreiche Sicherheitsschaltungen.
Beherzige wenigstens ein paar dieser Ratschläge und fang mit etwas kleinem an.

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

massi

Post by massi » Thu 15 Nov, 2007 4:17 pm

Also

gut da ich mich immer noch nicht so wirklich von DPSS überzeugen kann werde ich probieren den Ebenfalls vorgeschlagenen Farbstofflaser zu bauen.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird der Farbstofflaser mit einem N2-Laser gepumt. A der einen Seite des Lasers ist ein Auskoppelspiegel und an der anderen seite ein Totalreflektierender.Warum der Auskoppelspiegel sitzt die Farbstoffkovetüre nicht neben dem Laser und wo bekomme ich die Optischen teile am günstigsten her? Muss der Stickstofflaser gekühlt werden oder reicht eine einfache Lüfterkühlung und wieviel Leistung kommt am ende dann aus dem ganzen raus? Dieser Laser ist doch konstant oder also nicht nur einzelne Blitze wie beim Rubinlaser oder?
Wenn ich irgendwo falsch liege einfach korregieren.

http://www.pulslaser.de/ionlaser/argon/ar_main.htm

Geht auch blau?? da hätte ich am meisten interresse dran.

Wenn jemand noch ein paar tipps hat oder vll sogar detailliertere pläne dann einfach melden.

mfg Marcel

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Thu 15 Nov, 2007 5:12 pm

Tach,
Junge, du gibst einen Link zu ner toll gemachten Seite, und fragst trotzdem noch ob der N2 Laser gekühlt werden muss, oder ob er gepulst oder CW ist ?
Ein gutgemeinter Tip von mir : vergiss den Laserselbstbau, ein HowTo oder gar einen detailierten Bauplan findest hier sowieso nicht, und selbst wenn : du hast ja keinen Bock dir die Sache vernünftig durchzulesen und zu VERSTEHEN ...
Hartmut

ar+
Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !

Post by ar+ » Thu 15 Nov, 2007 10:29 pm

...erst sollen es selbstgebaute Galvos sein, dann eine Bank mit 2 60X Köpfen,
dann ein NT für einen 60X, danach ein Ar+ Laser, dann ein N2 und kurz
darauf ein CO² Laser ?!

Wenn es wirklich so einfach wäre solch einen Eigenbau mal eben auf die
Beine zu stellen gäbe es auf den Freaktreffen wohl nur noch Eigenbauten zu
bestaunen ...dem ist aber nicht so.

Lies dir die Antworten zu diesem und zu den anderen von dir erstellten
Themen ruhig noch mal durch, sie dürften alle deine Fragen bezüglich
Eigenbauten beantworten.

Image

Locked