medion VS dell [erfahrungen]
Moderator: Gooseman
- lasafreak
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac. - Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
hallo leute,
bitte hilfe bei diesem problem:
was wist ihr über qualität von dell notebooks und medion notebooks
(geht um ein dell vostro 1700 und medion MD 96038 und medion MD 98300 )
uns ist nicht wichtig (wissen selber bescheid): was die teile für eine leistung haben, und obs XP oder Vista beinhaltet
sondern: stabilität, geräusch(beigeräusche), wärme
des weiteren: wie ists nun mit den lieferzeiten bei dell (man liest ja teilweise das menschen 2 monate gewartet haben)
und wir finden das mit der garantie-kostet-extrem-viel methode bei dell irgendwie doof.
jemand irgend welche erfahrungen ?????
mfg hendrik (und eine mutter die nicht weiss welches notebook nun besser ist (hat vorallen bange was garantie betrift und will nicht viel ausgeben))
bitte hilfe bei diesem problem:
was wist ihr über qualität von dell notebooks und medion notebooks
(geht um ein dell vostro 1700 und medion MD 96038 und medion MD 98300 )
uns ist nicht wichtig (wissen selber bescheid): was die teile für eine leistung haben, und obs XP oder Vista beinhaltet
sondern: stabilität, geräusch(beigeräusche), wärme
des weiteren: wie ists nun mit den lieferzeiten bei dell (man liest ja teilweise das menschen 2 monate gewartet haben)
und wir finden das mit der garantie-kostet-extrem-viel methode bei dell irgendwie doof.
jemand irgend welche erfahrungen ?????
mfg hendrik (und eine mutter die nicht weiss welches notebook nun besser ist (hat vorallen bange was garantie betrift und will nicht viel ausgeben))
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Vostro 17 " nutzer meldet sich hiermit
Hatte den beim Treffen zum abspielen der Award Shows im Einsatz. Luft gut... SEEEEHR LEISE!!! wirkt Stabiel... etwas schwer, also am Flughafen werden die Arme lang.
Lieferzeit waren zeimlich genau 4 Wochen.
Hab Vista erstmal runter geschmissen, dann XP und in Folge Vista installiert, somit Bootloader und kann zwischen den Systemen flott umschalten.
alle treiber für XP und Vista gefunden (man muss etwas suchen, und für XP teils andere Treiber die für andere Dell Lappis gedacht sind missbrauchen. Es gibt dazu ein Forum (googeln) mit vielen Tips.
Das Dell Media Direct Betriebssystem läuft aber nach der installation von XP und Vista nicht (zumindest laut Forum). ich hab drauf gleich verzichtet... brauch ich eh nicht.
display ist MATT, was mir persönlich gut gefällt.. is zwar nicht so Zeitgemäß.. aber echt gut, wenn man ein Fenster im Hintergrund hat.
Tjo.... sonst noch fragen?
Gruß
Erich
Vostro 17 " nutzer meldet sich hiermit

Hatte den beim Treffen zum abspielen der Award Shows im Einsatz. Luft gut... SEEEEHR LEISE!!! wirkt Stabiel... etwas schwer, also am Flughafen werden die Arme lang.
Lieferzeit waren zeimlich genau 4 Wochen.
Hab Vista erstmal runter geschmissen, dann XP und in Folge Vista installiert, somit Bootloader und kann zwischen den Systemen flott umschalten.
alle treiber für XP und Vista gefunden (man muss etwas suchen, und für XP teils andere Treiber die für andere Dell Lappis gedacht sind missbrauchen. Es gibt dazu ein Forum (googeln) mit vielen Tips.
Das Dell Media Direct Betriebssystem läuft aber nach der installation von XP und Vista nicht (zumindest laut Forum). ich hab drauf gleich verzichtet... brauch ich eh nicht.
display ist MATT, was mir persönlich gut gefällt.. is zwar nicht so Zeitgemäß.. aber echt gut, wenn man ein Fenster im Hintergrund hat.
Tjo.... sonst noch fragen?
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- lasafreak
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac. - Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
würdest du ihn mit 1nem jahr garantie kaufen oder würdest du lieber 170 euro draufzahlen damit du 2 jahre hast ?
und wie sind die einschauwinkel bei dem monitor so in etwa ? (übrigens diese reflexionschichten sind beschissen bis zum geht nicht mehr , versuche mal scherzweise mit dem bildschirm in der sonne zu arbeiten, mit reflexschickt kanste das verbrennen)
würdest du ihn mit 1nem jahr garantie kaufen oder würdest du lieber 170 euro draufzahlen damit du 2 jahre hast ?
und wie sind die einschauwinkel bei dem monitor so in etwa ? (übrigens diese reflexionschichten sind beschissen bis zum geht nicht mehr , versuche mal scherzweise mit dem bildschirm in der sonne zu arbeiten, mit reflexschickt kanste das verbrennen)
- tschosef
also EXTRA Garantie oder so hab ich nicht mit gekauft.... nur den standard.... kann natürlich klug oder unklug sein.... so lang gibts den Vostro ja noch nicht.
Wir haben hier an der Uni AUSSCHLIESSLICH Dell PC`s und Lapptops.... so schlecht sind die nicht
wegen Blickwinkel... muss ich erst mal ein Auge drauf werfen.. mir währ noch nix auf gefallen, weil nicht drauf geachtet.
Gruß
Erich
also EXTRA Garantie oder so hab ich nicht mit gekauft.... nur den standard.... kann natürlich klug oder unklug sein.... so lang gibts den Vostro ja noch nicht.
Wir haben hier an der Uni AUSSCHLIESSLICH Dell PC`s und Lapptops.... so schlecht sind die nicht

wegen Blickwinkel... muss ich erst mal ein Auge drauf werfen.. mir währ noch nix auf gefallen, weil nicht drauf geachtet.
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Nach negativen Erfahrungen mit dem Medion Support
bei diversen Leuten und eigentlich positivem Dell Support,
kann ich auch bei gleichwertiger Leistung Dell empfehlen.
Ob sich eine Mehrausgabe von 170 Euro lohnt würde ich eher bei korrekter Behandlung verneinen.
Was geht in der Regel kaputt? DVD Brenner, Festplatte Akku.
Der Akku ist eh nach 2-3 Jahren platt wie alle LiOnAkkus.
(der wird aber meist von der Garantie ausgeschlossen)
Die Festplatte bei einem Notebook hat auch nach 2-3 Jahren Fehler.
In meinem Toshiba Notebook habe ich im ersten Jahr 3 Brenner verschlissen.
Der 4 (ein anderes Produkt) hält.
Mußt du also selber Wissen.
Das Hauptproblem beim Notebook ist der Mensch der es bedient,
es mit einem Kabel vom Tisch reißt,
oderMit Kugelschreiber dazwischen zuklappt (der Display tot).
Das sind keine Garantiereperaturen.
Also viel Spaß mit deinem zukünftigen Gerät.
Gruß
Norbert
Nach negativen Erfahrungen mit dem Medion Support
bei diversen Leuten und eigentlich positivem Dell Support,
kann ich auch bei gleichwertiger Leistung Dell empfehlen.
Ob sich eine Mehrausgabe von 170 Euro lohnt würde ich eher bei korrekter Behandlung verneinen.
Was geht in der Regel kaputt? DVD Brenner, Festplatte Akku.
Der Akku ist eh nach 2-3 Jahren platt wie alle LiOnAkkus.
(der wird aber meist von der Garantie ausgeschlossen)
Die Festplatte bei einem Notebook hat auch nach 2-3 Jahren Fehler.
In meinem Toshiba Notebook habe ich im ersten Jahr 3 Brenner verschlissen.
Der 4 (ein anderes Produkt) hält.
Mußt du also selber Wissen.
Das Hauptproblem beim Notebook ist der Mensch der es bedient,
es mit einem Kabel vom Tisch reißt,

oderMit Kugelschreiber dazwischen zuklappt (der Display tot).

Das sind keine Garantiereperaturen.
Also viel Spaß mit deinem zukünftigen Gerät.
Gruß
Norbert

- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
hab selbst nen fujitsu-siemens amilo, und auch schon ein paar garantiereps gehabt (HD, DVD-Brenner, Display).
Aber: Die Reparaturen wurden immer [zensiert]-schnell ausgeführt, idR. hatte ich mein Gerät in 5...10T wieder!
Da ich mit der Austausch-HD (Toschiba) nicht einverstanden war (langsamer (Seek R-W), lauter, schickten die mir dann eine originale Fujitsu zum Tausch.
Im Gegensatz zu einem Kumpel, der sein Gericom 3 Monate weg hatte. Als es wiederkam, stellten wir eine defekte Netzwerkkarte fest und schickten das Gerät am nächsten Tag für weitere 3Monate ein ... Wenigstens bekam er beim zweiten Mal ein Leihgerät!
Mein Note auf der Arbeit ist ein Dell mit Intel Centrino 2GHz und nem Gig Ram. Bin ich bestens mit zufrieden, läuft super-stabil, lange (>4h) Akkulaufzeit, und Display fast von hinten lesbar. Sehr leise (kein Föhn).
Greetz,
/r.
hab selbst nen fujitsu-siemens amilo, und auch schon ein paar garantiereps gehabt (HD, DVD-Brenner, Display).
Aber: Die Reparaturen wurden immer [zensiert]-schnell ausgeführt, idR. hatte ich mein Gerät in 5...10T wieder!
Da ich mit der Austausch-HD (Toschiba) nicht einverstanden war (langsamer (Seek R-W), lauter, schickten die mir dann eine originale Fujitsu zum Tausch.
Im Gegensatz zu einem Kumpel, der sein Gericom 3 Monate weg hatte. Als es wiederkam, stellten wir eine defekte Netzwerkkarte fest und schickten das Gerät am nächsten Tag für weitere 3Monate ein ... Wenigstens bekam er beim zweiten Mal ein Leihgerät!
Mein Note auf der Arbeit ist ein Dell mit Intel Centrino 2GHz und nem Gig Ram. Bin ich bestens mit zufrieden, läuft super-stabil, lange (>4h) Akkulaufzeit, und Display fast von hinten lesbar. Sehr leise (kein Föhn).
Greetz,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- Hatschi
Also ich habe bei meiner HP mobiel Workstation standart 3 Jahre Pickup and Return.
Ich würde auch nie was anderes nehmen da ich bein letzen Notebook ein deffektes Motherboard hatte.
Wenn es nicht die normelen Verschleißteile sind ist es ein Kapitalschaden, deshalb, und nach 2 bis 2,5 Jahren wird das Teil verkauft, mit Restgarantie.
Bei HP haben zB. die Displays ab (W)SXGA+ einen Hohen Sichtwinkel und man merkt es.
Hatschi
Also ich habe bei meiner HP mobiel Workstation standart 3 Jahre Pickup and Return.
Ich würde auch nie was anderes nehmen da ich bein letzen Notebook ein deffektes Motherboard hatte.
Wenn es nicht die normelen Verschleißteile sind ist es ein Kapitalschaden, deshalb, und nach 2 bis 2,5 Jahren wird das Teil verkauft, mit Restgarantie.
Bei HP haben zB. die Displays ab (W)SXGA+ einen Hohen Sichtwinkel und man merkt es.
Hatschi
- tschosef
ein punkt is mir grad noch eingefallen. Vorteil Dell: man kann sich ne flotte 7200 u/min Feßtplatte aussuchen... Andere Anbieter konnten teils nichtmal auf Anfrage sagen, was da verbaut ist, und wie schnell das ist
das war auch ein Argument für mich.
gruß
Erich
ein punkt is mir grad noch eingefallen. Vorteil Dell: man kann sich ne flotte 7200 u/min Feßtplatte aussuchen... Andere Anbieter konnten teils nichtmal auf Anfrage sagen, was da verbaut ist, und wie schnell das ist

das war auch ein Argument für mich.
gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
habe bisher mit meinem Dell XPS nur gute Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn unter Vollast noch erstaunlich leise, jedoch dreht das Laufwerk mit CD ziemlich heftig hoch.
Mein alter noname Laptop war dagegen nicht so der Renner, war NT defekt und auch die Festplatte ist nach etwas über 2 Jahren mit Laderucklern und ab und zu Bluescreen beim Boten in Rente gegangen.
Gruß Stefan
habe bisher mit meinem Dell XPS nur gute Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn unter Vollast noch erstaunlich leise, jedoch dreht das Laufwerk mit CD ziemlich heftig hoch.
Mein alter noname Laptop war dagegen nicht so der Renner, war NT defekt und auch die Festplatte ist nach etwas über 2 Jahren mit Laderucklern und ab und zu Bluescreen beim Boten in Rente gegangen.
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780