Verbindungskabel /Pango zum Scanner ???

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderators: decix, thomas

Locked
tom

Verbindungskabel /Pango zum Scanner ???

Post by tom » Tue 02 Oct, 2001 10:18 am

Ist es wahr, das das Verbindungskabel zwischen der Pangolin und den Scannern nicht länger als 10 Meter sein darf ?<P>Wenn ja, was muß man verändern wenn ich auf eine länge von ca. 30 Metern kommen möchte?<P>Tom

andi

Re: Verbindungskabel /Pango zum Scanner ???

Post by andi » Tue 02 Oct, 2001 7:27 pm

Tom<P>QM32 oder 2000?<P>QM 32 sind aus meiner Erfahrung 30 Meter kein Problem. Nur nicht den Rest des Kabels direkt neben einen 400/208 Travo eines Argonlasers legen, das kann Einstreuungen und Brumm ins Bild geben. Da die Ausgänge der 32er assymetrisch sind werden solche Einstreuungen nicht durch den Eingangsverstärker des Scannertreibers kompensiert.<P>Mit QM2000 habe ich auch schon 60 Meter dran gehabt. Dank symmetrischer Signalführung dürfen es denke ich mit QM2000 auch mal 100m werden. Dies setzt jedoch symmetrische Eingänge am Scannertreiber und Kristall voraus.<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi

gunnar

Post by gunnar » Tue 02 Oct, 2001 8:55 pm

man muß nur mal sehen was man für einen verlust auf dem kabel hat und evtl. die verstärkung am scannertreiber etwas anpassen, damit das bild nicht immer kleiner wird, je länger die leitung ist :-)<P>gunnaR

andi

Post by andi » Tue 02 Oct, 2001 10:05 pm

gunnaR<P>?????<P>Bild kleiner???<P>Wie soll denn das möglich sein?<P>Andi

patrick

Post by patrick » Tue 02 Oct, 2001 10:06 pm

@Tom: Wo hast Du denn die Info mit den 10m her??? Auch bei der QM32 war Kabellänge bis 30m nie ein echtes Problem und seit den symmetrischen Ausgängen der QM2000 dürften wie Andi schon gesagt hat selbst Kabellängen um 100m kein Problem sein. Womöglich auch mehr. Ich hatte noch nie weniger als 30m dran und man sah eigentlich nie Fehler. Neben ner Starkstromleitung wackelt das Bild schon einmal etwas aber was soll's.<P>Gruß

gunnar

Post by gunnar » Tue 02 Oct, 2001 11:03 pm

Andi: <P>Wenn du über die Leitung einen Spannungsabfall hast z.b. Dann gehen von der Pango +-10 Volt rein, aber es kommen hinten nur noch +-9 Volt raus :-)<BR>Ich hatte dieses Problem auch, aber weniger stark mit einem einfachen 25 pol. D-Sub Kabel aus dem Computerhandel, aber hier war das Bild zu dunkel. Mit dem Oszi ergab sich dann, daß das Signal zum PCAOM durch die Kabelkapazität nur noch sehr gedämpft ankam.<P>gunnaR

andi

Post by andi » Wed 03 Oct, 2001 5:37 am

GunnaR<P>sorry mein Einwand zum zweiten, aber<P>jetzt sind wir wohl im Lande der Märchen gelandet. Spannungsabfall von 10% auf einer Scannerleitung? Wie bitte soll denn das funktionieren? Jedenfalls nicht mit 100m Kabel.<P>Du hast einen niederohmigen Ausgang vom Pango- Board und einen hochomigen (meist 10-100kOhm) Eingang vom Scannerverstärker oder auch Kristall. Wie soll sich da der Kabelwiederstand von einigen wenigen Ohm mit dünnsten Kabeln von sagen wir mal 100 Metern Länge als Spannungsteiler überhaupt bemerkbar machen?<P>Selbst die Kabelkapazität erachte ich bei Scannersignalen (im unteren kHz- Bereich) als vernachlässigbar. 300pF pro Meter billigstem Kabel mal 100 = 30nF, was sich noch lange nicht nicht als störend zeigt, die Kapazitäten werden ja vom niederohmigen Ausgang umgeladen, der damit keine Mühe bekunden sollte.<P>Ich habe bei meinen Installationen auch schon vor meiner Pangolin-Zeit noch nie einen Unterschied zwischen 5 und 80 Meter Kabellänge entdecken können.<P>Du schreibst: Wenn du über die Leitung einen Spannungsabfall hast z.b. Dann gehen von der Pango +-10 Volt rein, aber es kommen hinten nur noch +-9 Volt raus :-) Das wird wohl eher eine schlechte Lötstelle oder eine defekte Steckverbindung sein!<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi<p>[ 03 October 2001: Message edited by: Andi ]

tom

Post by tom » Wed 03 Oct, 2001 9:35 am

Danke Danke Danke !!!!<P>Hab gestern 16 adriges Audiokabel (leider nur 17 Meter) wo immer 2 Leitungen zus. abgeschirmt sind gekauft. Ein echt fettes Teil. Kostenpunkt normalerweise 12,-DM der Meter. Ich hoffe das es qualitativ OK ist!

<SIKK>

Post by <SIKK> » Sun 07 Oct, 2001 1:44 pm

ALso, den Leiterwiederstand, kannst Du bei einen Querschnitt von 0,34² und 100m ruhig vernachlässigen. Ich betreibe QM32 pro. und habe zur Bank / und zum externen Scanner 70m Kabel zwischen. Funktioniert ohne Probleme.<BR>Gruß Sascha. [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img]

Locked

Return to “Pangolin Lasershow Designer & Tools”