für die fans von richtig grassem Gebastel habe ich hier mal was.

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen das ich von Elektronik nicht Soooo viel Ahnung habe. Ich bin nicht so der Theoretiker, er der Bastler.
Meine low,low Cost RGY Anlage. Das Teil ist sage ich mal aus der Not herhaus entstanden. Zum einen weil das Material einfach fehlt und zum anderen das Geld, trotz job. Ich bin mir auch noch net wirklich sicher ob ich mir je ne richtige Anlage baue, denn mir geht es mehr um das friemeln und basteln. Ich habe einfach mit dem was ich habe bzw. bekomme konnte, ohne große Kosten zu haben, die Anlage gebastelt.
Die Steuerung der X/Y Scanner erfolgt von der Soundkarte über ein Autoradio als Verstärker. Ich benutze als Software ein kleines Musikprogramm wo ich Softwaresyntesizer laden kann, bzw. Heatcliff wo man die figuren zeichnet und das in echtzeit als sound ausgegeben wird.
Da kann man schon mal ein paar lustige Figuren machen.
Vor dem Radio habe ich 22nF Kondensatoren um die tiefen Frequenzen wegzufiltern. Dahinter habe ich noch mal an die ausgänge Dioden eingebaut. Die sind einmal an dem Frontausgang zum motor auf durchgang und an dem rear Ausgang vom motor, so habe ich dann einmal auf eine spule nen positiven und auf den anderen den negativen impuls. Jeden Ausgang habe ich dann je an eine Spule von den Schrittmotoren geklemmt.
Als Spiegelhalter habe ich einfach ein paar Slotbleche aus alten Rechnern und für das blanking Diskettenscheiben als Stroboscheibe geschnitten. Spiegel und Dichro habe ich mir aus Druckköpfen von Laserprintern, bzw. Flachbettscannern gebaut. Die Motoren stammen aus nem scanschlitten von nem Flachbettscanner.
Einer der Grating Effekte ist ein Stück aus einem TFT Display.
Der Strahl wird aufgespllittet in viele kleine Strahlen als Kreuz. das ganze lasse ich sehr langsam drehen. Sieht ganz gut aus.
http://www.deejayw.de/laser/laser/origi ... 80291.html
Der Schliereneffekt bei den Bildern stammt von einer der Diskettenscheiben. Schaut auf den Bildern leider net so gut aus wie in echt.
Die Laser ist ein 5mW DPSS grün von Laserfuchs und der rote aus nem DVD Brenner. Inzwischen beides auch mit richtigem Treiber.
Beschreibung wird noch erweitert.

Die Bilder sind nicht mehr ganz neu.
http://galerie.deejayw.de/index.php?target=laser