und wieder ein neuer LaserFreak

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
hattie

und wieder ein neuer LaserFreak

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 10:13 am

Hallo LaserFreaks,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet und wolte mich kurz vorstellen. Ich habe in den siebziger Jahren als Teenie meine erste Lichtorgel gelötet und seit dem (mit Unterbrechungen) für die Licht-Stimmungen auf den Parties in meinem Umfeld gesorgt. Mit den Jahren kamen Stroboskope, Scanner, RGB-LEDs und alle möglichen anderen Lichtquellen dazu, seit einigen Jahren auch Video-Beamer. Laser hat mich schon immer fasziniert und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen ... ich möchte mich in die wunderbare Welt des kohärenten Lichtes begeben.
Weil ich durch die Möglichkeiten von Gobos und Video Projektionen leider schon ganz schön anspruchsvoll bin, möchte ich nicht mit einem Lissajou Projektor anfangen, sondern gleich "richtig" einsteigen.
Für RGB, besonders für das B fehlt mir noch das Geld, deshalb würde ich gerne mit grün (und vielleicht rot dazu) anfangen. Die Galvos sollen allerdings richtig was können, ich möchte nicht nur Beam Shows gestalten sondern zB auch Schriften projizieren können, die nicht hektisch rumflackern sondern schön sauber "stehen". Weil ich leider kaum Zeit habe um zu LaserFreak Treffen zu kommen, würde ich gerne Eure Einschätzung erfragen, welche Galvos (mit welchem Treiber) solche hohen Ansprüche am ehesten erfüllen können. Langfristig soll dann schon ein RGB aus der Kiste werden, so daß die Investition auch in teuere Galvos sich lohnen wird.
Ist doch ganz schön lang geworden für's erste Mal ... tschuldigung!
Schöne Grüße aus Düsseldorf, Hattie

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 10:37 am

Hallo Hattie!

Erstmal herzlich willkommen bei uns Laser-Freaks!

Zu den Scannern: Für richtig tolle Schrift wären natürlich General Scanning Scanner GS6800 angesagt - aber das ist das absolute Spitzenmodell und kostet.... :roll: i
Hallo Ulli,
das das nicht ganz billig wird ist mir schon klar, aber ich spare jetzt lieber erstmal am blau als an den Galvos. Nach dem was ich hier so gelesen habe sollten für meine Zwecke 150 mW grün reichen (plus ca 300 mW rot demnächst), wenn ich dann später ca 150 mW blau dazu packe habe ich einen Projektor, der bei Medialas 10500 € kostet, ich glaube doch, daß ich das billiger hinkriege. Außerdem sind selbst bei den Mystiques wohl auch erst ab 1 Watt die 6800er eingebaut ...

ciao, Hattie

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 07 Sep, 2007 10:52 am

Hallo

Die 6800 habe ich eigentlich immer mit CT Scannern in verbindung gebracht.
Habe selber CT6800HP Scanner.
Die sind nicht so extrem schnell wie die CT6210 aber robuster.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Beamshows liegt und ab und zu Grafik
(Schriften und Sonstiges) wiedergegeben werden sollen,
reichen Scanner wie die Raytrack 35 absolut aus.

Das Publikum achtet nicht so auf Präzision in der Ausgabe.
Nur wir Freaks sind so bekloppt und optimieren ewig dran rum.

Der Laie erkennt keinen Unterschied und sagt vorher toll
und nachher toll.

@NEX

Hatte sich wohl was überschnitten meine Antwort. :lol:

Gruß
:) Norbert
Last edited by nohoe on Fri 07 Sep, 2007 11:05 am, edited 1 time in total.

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Sep, 2007 10:56 am

Hallo Nachbar :wink:

ich würde es noch nicht mal von Blau abhängig machen, ob du dich gleich ein vernünftiges Scan-Set oder erst einmal eine Low-Cost Variante entscheidest.

Selbst mit Rot und Grün lassen sich schon deutlich mehr Farbabstufungen als nur Rot-Grün-Gelb erzeugen - analoges Blanking vorausgesetzt.

Wenn du den Laser auf Parties einsetzen willst, achte aber bitte auch von vorn herein auf einen sauberen Aufbau des Projektors und bau besser gleich eine Safety mit ein.
Je nach dem, wie weit du dich bereits mit dem Thema Sicherheit auseinander gesetzt hast, solltest du dir auch viel Zeit für's Sicherheitsforum hier im Board nehmen - besser ist das!

Viele Grüße
ttdj.

cyrax

Post by cyrax » Fri 07 Sep, 2007 11:08 am

Auch von mir als Nachbar, ein herzliches Willkommen!
Aber auch nicht zu vergessen ist die Ausgabehardware und Software!
An was hast du denn da gedacht? Denn da sollte man auch nicht unbedingt dran sparen. Denn was bringen einem 40KPPS Scanner wenn die Ausgabe nicht flüssig läuft ;-)

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 11:21 am

turntabledj wrote:Hallo Nachbar :wink:

ich würde es noch nicht mal von Blau abhängig machen, ob du dich gleich ein vernünftiges Scan-Set oder erst einmal eine Low-Cost Variante entscheidest.

Selbst mit Rot und Grün lassen sich schon deutlich mehr Farbabstufungen als nur Rot-Grün-Gelb erzeugen - analoges Blanking vorausgesetzt.

Wenn du den Laser auf Parties einsetzen willst, achte aber bitte auch von vorn herein auf einen sauberen Aufbau des Projektors und bau besser gleich eine Safety mit ein.
Je nach dem, wie weit du dich bereits mit dem Thema Sicherheit auseinander gesetzt hast, solltest du dir auch viel Zeit für's Sicherheitsforum hier im Board nehmen - besser ist das!

Viele Grüße
ttdj.
Hallo Nachbar :lol:

analog ist klar, ich will richtig schöne Farbmischungen und gute Scanqualität.
Das Sicherheitsforum habe ich auch schon ausführlich studiert, sogar die BG Vorschriften. Ich werde auch demnächst einen Kurs zum Laserbeauftragten mitmachen.
Ohne Safety würde ich den Projektor auch nicht im meinem Wohnzimmer einsetzen, allein schon wegen der Katzen ... :wink:

ciao, Hattie

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

RT

Post by guido » Fri 07 Sep, 2007 11:29 am

Hi,

für den Punkt Sicherheit bringen die Raytracks gleich eine Safety mit.
Ob nun 6800 oder 6210 : Ich habe beide und fahre sie "nur" mit 35K ILDA
CT6210 können mehr, ist aber blödsinn und lässt sie nicht länger leben.

Mit Raytrack 35 bist du gut dabei denke ich.
Vom Scanbild würde ich die mit ruhigem Gewissen neben die 6800 stellen.
150er grün ist eh kein Thema. Bleiben nur noch Steuerkarte und Software.

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 11:30 am

Cyrax wrote:Auch von mir als Nachbar, ein herzliches Willkommen!
Aber auch nicht zu vergessen ist die Ausgabehardware und Software!
An was hast du denn da gedacht? Denn da sollte man auch nicht unbedingt dran sparen. Denn was bringen einem 40KPPS Scanner wenn die Ausgabe nicht flüssig läuft ;-)
Hallo anderer Nachbar :wink:
das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen: ist die Easylase schnell und gut genug? Was ist, wenn HE Laserscan oder Black Mamba mir nicht mehr reichen? Leider scheint es ja überhaupt nichts zu geben was auf dem Mac läuft, also muß ich wohl oder übel ein Book unter Windows laufen lassen, hab ich "trocken" auch schon mit den Demos der beiden Programme ausprobiert. Ich finde mich damit aber nur schwer zurecht ...

ciao, Frank

icelase

Post by icelase » Fri 07 Sep, 2007 12:03 pm

hi hattie,

die EasylaseUSB ist für semi professionelle ( Wenn ich uns Laserfreaks dazu zählen darf :o ) mehr als ausreichend.

Als Einsteiger Software kann ich dir HE empfehlen, wenn du dann mal in die gehobenere Klasse gehen willst -> LDS 2007.

Ich bin kurz davor mit auch die Raytrack 35+ von Joachim zu kaufem da diese wohl einen sehr guten ruf in sachen Preis/Leistung haben :-)

Grüsse,
Frank

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 12:35 pm

icelase wrote:hi hattie,

die EasylaseUSB ist für semi professionelle ( Wenn ich uns Laserfreaks dazu zählen darf :o ) mehr als ausreichend.
Als Einsteiger Software kann ich dir HE empfehlen, wenn du dann mal in die gehobenere Klasse gehen willst -> LDS 2007.
Ist denn die Easylase damit auch kompatibel?
icelase wrote: Ich bin kurz davor mit auch die Raytrack 35+ von Joachim zu kaufem da diese wohl einen sehr guten ruf in sachen Preis/Leistung haben :-)
Da finde ich allerdings keinen Preis auf der Seite ...
guido wrote:Mit Raytrack 35 bist du gut dabei denke ich.
Vom Scanbild würde ich die mit ruhigem Gewissen neben die 6800 stellen.
150er grün ist eh kein Thema. Bleiben nur noch Steuerkarte und Software.
Würdest Du den 150er mit Deinem 250er rot kombinieren, in Hinsicht auf halbwegs ausgewogenes weiß später? Meinst Du für wirklich gute Schrift und Logos sind die sind die 35+ wirklich so gut wie 6800er?
Gibt es eigentlich eine brauchbare Lösung für Stand alone Ausgabe, die man vorher über ILDA programmiert hat, also zB um in einem Schaufenster ein Logo fliegen zu lassen?

so viele Fragen, vielen Dank an Alle für Eure Hilfe und schnelle Reaktionen ...
viele Grüße, Frank

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Fri 07 Sep, 2007 1:27 pm

Die Easylase oder die Lumax sind wohl momentan die Standard-Karten für den Hobbybereich.

HE-Laserscan, LDS, Phoenix, Mamba Black... läuft alles damit, Pangolin hat eigene Hardware!

----

Wegen Raytrack-Preis schreib ne Mail an Jojo.
Guido kann sicher auch was dazu sagen.

150 grün ist für 250 rot eigentlich zu wenig...

----

Das bekannte Verhältnis ist 4 (rot) zu 2 (blau) zu 1 (grün).
In höheren mW Bereichen verschiebt sich das Verhältnis anscheinend etwas, aber in Deiner Größenordnung könnte es knapp werden...

Es gibt aber auch noch Filter, Hardware- und Softwaredimmung notfalls....

----

Meine Meinung nach sollten Raytracks für Deine Bedürfnisse reichen, mit 6800ern bekommst Du auch kein Hexenwerk hin, sprich ultrakomplexe Logos!!

----

Stand-Alone-Ausgabe über ILDA gibts auch auf Jojos Seite! --> ILDA-Player, da kannst Du dann auf einen PC verzichten und Frames über eine Speicherkarte bereitstellen. Allerdings brauchst Du da soviel ich weiß auch DMX dazu... da kannst Du gleich nen PC danebenstellen...

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 1:47 pm

ChrissOnline wrote:Die Easylase oder die Lumax sind wohl momentan die Standard-Karten für den Hobbybereich.

HE-Laserscan, LDS, Phoenix, Mamba Black... läuft alles damit, Pangolin hat eigene Hardware!
Ok, der Umstieg auf Pangolin wäre ohnehin etwas teurer ...
ChrissOnline wrote:Das bekannte Verhältnis ist 4 (rot) zu 2 (blau) zu 1 (grün).
In höheren mW Bereichen verschiebt sich das Verhältnis anscheinend etwas, aber in Deiner Größenordnung könnte es knapp werden...
Es gibt aber auch noch Filter, Hardware- und Softwaredimmung notfalls....
Ok, dann sollte ich bei rot doch eher in der 500er Klasse einsteigen, mit den dann erforderlichen 300 blau wäre ich ja schon fast in der 1 W Klasse. Vielleicht dimme ich doch dann lieber den grünen etwas runter, aber blau wird ja bestimmt auch langsam immer billiger ...
ChrissOnline wrote:Meine Meinung nach sollten Raytracks für Deine Bedürfnisse reichen, mit 6800ern bekommst Du auch kein Hexenwerk hin, sprich ultrakomplexe Logos!!
Und diese pseudo Video Bilder, so mit ein paar Zeilen ohne allzu gräßliches Geflimmer?
ChrissOnline wrote:Stand-Alone-Ausgabe über ILDA gibts auch auf Jojos Seite! --> ILDA-Player, da kannst Du dann auf einen PC verzichten und Frames über eine Speicherkarte bereitstellen. Allerdings brauchst Du da soviel ich weiß auch DMX dazu... da kannst Du gleich nen PC danebenstellen...

Chriss
ein DMX Pult habe ich sowieso, sogar einen kleinen Recorder/Player, aber über DMX kann ich ja nicht definieren wie ein Logo aussehen soll ...

ciao, Frank

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 2:07 pm

Soviel ich weiß läuft LDS nicht mit der Lumax sonder nur mit der Easylase. Easylase ist fast mit allem kompatiebel, dafür aber auch einen tick teurer.

Karl

PS. Mein Avater ist mit "fast" Raytracks gemacht worden. (andere Treiber)

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Fri 07 Sep, 2007 2:32 pm

Sorry, ich glaub Starburst hat recht.... LDS geht nur mit Easylase, Phoenix weiss ich nicht.

Immer diese Halbwahrheiten! :roll: :oops:
Sorry.

--------------

Jojos Showplayer wird zwar über DMX gesteuert, aber die Frames musst Du natürlich vorher über die Soft trotzdem selber zeichnen oder eben ILDAs importieren. Die kommen dann auf eine Flashcard und können per DMX abgerufen werden.

--------------

Rasterscanning ist immer eine Herausforderung, hab ich selbst noch nie so wirklich benutzt, aber das hatten selbst die TeraScan schon recht nett drauf, von dem her könnt ich mir vorstellen dass die Raytracks da auch mitspielen... aber das sollte besser einer beantworten, ders schon versucht hat.

--------------

Also, ich weiss ja nicht, ich finde es für den Einstieg eigentlich schon recht bedenklich gleich in dieser gewaltigen Leistungsklasse einzusteigen...

Klar keiner will 2x kaufen, aber (teuere) Galvos sind schneller gefi**t als man schauen kann und auch die Leistung ist für einen Einsteiger bei Selbstbau sehr sehr bedenklich...

Weisst Du in jedem Punkt (Galvoansteuerung, Justierung, Projektion) was Du tust???

Chriss

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 3:18 pm

Hallo Criss
ChrissOnline wrote:Jojos Showplayer wird zwar über DMX gesteuert, aber die Frames musst Du natürlich vorher über die Soft trotzdem selber zeichnen oder eben ILDAs importieren. Die kommen dann auf eine Flashcard und können per DMX abgerufen werden.
Das ist eigentlich was ich suche, danke!

--------------

Rasterscanning ...
wäre schön, wenn sich da mal einer zu aüßern würde, der's schon mal gemacht hat.

ChrissOnline wrote:Also, ich weiss ja nicht, ich finde es für den Einstieg eigentlich schon recht bedenklich gleich in dieser gewaltigen Leistungsklasse einzusteigen...
Klar keiner will 2x kaufen, aber (teuere) Galvos sind schneller gefi**t als man schauen kann und auch die Leistung ist für einen Einsteiger bei Selbstbau sehr sehr bedenklich...
Weisst Du in jedem Punkt (Galvoansteuerung, Justierung, Projektion) was Du tust???
Chriss
Nö, weiß ich eindeutig nicht. Die 6800er werden zB bei Medialas fertig aufgebaut und justiert angeboten, mit Treiber. Da würde ich dann sicher nichts kaputt machen. Eigentlich wäre mir so eine Lösung auch am liebsten, wo ich fertige Komponenten auf ein dickes Alublech schraube, noch ein bisschen die Dichros einstelle und das ganze dann in eine Blechkiste einbaue. Am besten in zwei Etagen, mit der Optik-Abteilung in einem dichten Extra Fach.
Das es nicht ganz so einfach sein wird ist mir natürlich klar, aber komplizierte elektronische Einstellarbeiten gehen absolut über meine Möglichkeiten. Was ein popeliges Multimeter nicht messen kann, kann ich dann eben auch nicht.
Vielleicht kann mir ja ein alteingessener LaserFreak halbfertige Kombinationen mit angepassten Voreinstellungen anbieten, Schrauben und Löten kann ich schon ...

ciao, Frank

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Fri 07 Sep, 2007 3:34 pm

hattie wrote:Nö, weiß ich eindeutig nicht.
Hmmmm....
hattie wrote:Die 6800er werden zB bei Medialas fertig aufgebaut und justiert angeboten, mit Treiber. Da würde ich dann sicher nichts kaputt machen.
Falsch....

Es geht nicht darum, dass Du die Treiber verkurbelst oder die Spiegel abbrichst sondern darum, dass Du nur eine Figur zeichnen brauchst die die Galvos überlastet (z.B. Sprung von einer Ecke in eine andere ohne genügend Zwischenschritte oder viel zu hohe PPS-Einstellung) und schon kanns Rauchen in der Kiste.

Ich kenns jetzt zwar nur von HE, da gibts eine Funktion die sowas verhindern soll (Fahre zur Bildmitte nach jedem Frame) aber trotzdem kannst Du allein durch die falsche Bedienung der Lasersoftware JEDEN Galvo killen... Fertiger Aufbau hin oder her... im Prinzip werden ja alle Galvosetzt mehr oder weniger fertig ausgeliefert.

Die "M9024" bzw. "Widemoves" sind da etwas gutmütiger, weil die keinen "Anschlag" besitzen und damit nicht so viel passieren kann, aber wenn die erstmal zu kreischen beginnen, dann find ichs trotzdem dass sich das nicht gesund anhört... also würde ich es auch bei den Widemoves nicht übertreiben wollen.

Eigentlich wäre mir so eine Lösung auch am liebsten, wo ich fertige Komponenten auf ein dickes Alublech schraube,
Hmmmmm... nichts anderes macht JEDER von uns hier... die wenigsten bauen Ihre DPSS und Galvos selber...
noch ein bisschen die Dichros einstelle
Wenn man penibel ist kann man damit Stunden verbringen... :wink:
und das ganze dann in eine Blechkiste einbaue.
An entsprechende Isolierungen und Erdung gedacht???
Sonst machts "pffffft" und der DPSS ist im Diodenhimmel....
Am besten in zwei Etagen, mit der Optik-Abteilung in einem dichten Extra Fach.
Guter Ansatz, sehr zu empfehlen, aber das klingt alles nicht nach Einsteigerprojekt. Sollte man aber dennoch gleich ins Auge fassen!!
Das es nicht ganz so einfach sein wird ist mir natürlich klar,
Ja, im Grunde ist nichts dabei, aber es gibt einfach ein paar Regeln zu beachten an die man alleine vielleicht nicht denken würde und die ziiiiemlich viel "Lehrgeld" (gewöhne Dich schonmal an den Begriff) kosten können....

Auch die Profis unter den Laserfreaks zerschiessen von Zeit zu Zeit beim Basteln was weil hier ne Isolierung fehlte oder da ein Schraubenzieher den Treiber killte.
aber komplizierte elektronische Einstellarbeiten gehen absolut über meine Möglichkeiten.
Würde mal behaupten dass sowas für ein Einsteigerprojekt auch nicht nötig ist...!

Ich will Dich nur mal darauf sensibilisieren, dass Projektoren keine Geräte wie Papas Vorschlaghammer oder Mörtelmaschine sind.... :wink:
Die kann man etwas roher anfassen.
Und ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht gleich mit den teuersten Komponenten angefangen habe um etwas Erfahrung zu sammeln. Den Ramsch kann man ja schön wieder verkaufen...

Kritisch find ich vor allem die Laserleistung, man denkt zwar immer "da passiert schon nichts" aber gerade wenn man keine Erfahrung hat dann erwischt einem beim Justieren schneller ein Beam als einem lieb ist. Davon wird jeder hier ein Liedchen singen können (oder bin nur ich so doof??)

Hast Du die "Projektoren" Sektion (Leiste oben) schon durchgeschaut, da sind ein paar schöne Ideen und Tipps drin.

Chriss

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 3:55 pm

Hallo Chris
ChrissOnline wrote:Es geht nicht darum, dass Du die Treiber verkurbelst oder die Spiegel abbrichst sondern darum, dass Du nur eine Figur zeichnen brauchst die die Galvos überlastet (z.B. Sprung von einer Ecke in eine andere ohne genügend Zwischenschritte oder viel zu hohe PPS-Einstellung) und schon kanns Rauchen in der Kiste.
Ich kenns jetzt zwar nur von HE, da gibts eine Funktion die sowas verhindern soll (Fahre zur Bildmitte nach jedem Frame) aber trotzdem kannst Du allein durch die falsche Bedienung der Lasersoftware JEDEN Galvo killen...
Also das war mir jetzt in der Form wirklich nicht klar: Show etwas zu ehrgeizig programmiert, Galvos im A... Also immer schön rantasten an die Extremeinstellungen.
ChrissOnline wrote:Guter Ansatz, sehr zu empfehlen, aber das klingt alles nicht nach Einsteigerprojekt. Sollte man aber dennoch gleich ins Auge fassen!!
Naja, mit nem Laserpointer Kringel auf die Wand gemalt hab ich auch schon. Das soll jetzt hier schon was "Richtiges" werden. Durch fleißiges Lesen habe ich ja schon von Euren Erfahrungen mitprofitieren können und Spiegel Putzen mag ich schon im Bad nicht besonders gerne ...
ChrissOnline wrote:Ja, im Grunde ist nichts dabei, aber es gibt einfach ein paar Regeln zu beachten an die man alleine vielleicht nicht denken würde und die ziiiiemlich viel "Lehrgeld" (gewöhne Dich schonmal an den Begriff) kosten können....
Ungern, also richtig teure Komponenten zerschießen finde ich nicht so prickelnd, andrerseits habe ich den Eindruck, daß ein guter 600 - 1000 mW RGB Projektor fertig ungefähr 4000€ mehr kostet als ein selbst aus den gleichen oder gleichwertigen Teilen selbst zusammengebauter, etwas Luft für Lehrgeld ist also noch drin.
ChrissOnline wrote:Auch die Profis unter den Laserfreaks zerschiessen von Zeit zu Zeit beim Basteln was weil hier ne Isolierung fehlte oder da ein Schraubenzieher den Treiber killte.
Ich will Dich nur mal darauf sensibilisieren, dass Projektoren keine Geräte wie Papas Vorschlaghammer oder Mörtelmaschine sind.... :wink:
Die kann man etwas roher anfassen.
Ich habs mehr so mit Kreissäge und Fräse, Mörtel und Vorschlaghammer machen viel unangenehmeren Staub als Holz :wink:
ChrissOnline wrote:Hast Du die "Projektoren" Sektion (Leiste oben) schon durchgeschaut, da sind ein paar schöne Ideen und Tipps drin.
Chriss

Ja klar, ich hab zwar nicht alles verstanden, aber mir auf jeden Fall Anregungen geholt. Deshalb fühle ich mich hier ja auch so gut aufgehoben, ich werde meine Basteleien auch versuchen zu dokumentieren und hier einbringen.

ciao, Frank

sanaia

Post by sanaia » Fri 07 Sep, 2007 3:58 pm

ChrissOnline wrote:Es geht nicht darum, dass Du die Treiber verkurbelst oder die Spiegel abbrichst sondern darum, dass Du nur eine Figur zeichnen brauchst die die Galvos überlastet (z.B. Sprung von einer Ecke in eine andere ohne genügend Zwischenschritte oder viel zu hohe PPS-Einstellung) und schon kanns Rauchen in der Kiste.
Ähm ...
man erkläre mir bitte mal den hintergrund, warum eine rechteckwelle zum durchbrennen der elektronik führen können soll ? :roll:

Daß galvos sowas u.U. mechanisch nicht überleben ist mir klar, aber elektrisch !?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Fri 07 Sep, 2007 4:11 pm

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt... :oops:

Mit "es raucht in der Kiste" meinte ich einfach nur: "Dat Ding is hin".
Auf "elektronischen Galvotod" hab ich damit gar nicht abgezielt... bezog das schon auf das "mechanische" Problem.

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 4:36 pm

Hallo sanaia
sanaia wrote: Daß galvos sowas u.U. mechanisch nicht überleben ist mir klar, aber elektrisch !?
Eine weiche Auspolsterung gegen versehentliche Extremausschläge ist wahrscheinlich schwierig, weil's da auch recht warm wird, oder?

ciao, Frank

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 4:49 pm

ChrissOnline wrote: Kritisch find ich vor allem die Laserleistung, man denkt zwar immer "da passiert schon nichts" aber gerade wenn man keine Erfahrung hat dann erwischt einem beim Justieren schneller ein Beam als einem lieb ist. Davon wird jeder hier ein Liedchen singen können (oder bin nur ich so doof??)
Chriss
Also davor hab ich schon gehörigen Respekt, nur mal anders rum gesehen, wenn es mich jetzt als Anfänger mit 5 mW erwischt und erst später mit 150 ist auch nichts gewonnen, oder? Bei Justierarbeiten gehört natürlich absolute Konzentration dazu, ich bin zwar noch Laseranfänger aber kein Draufgänger.

Fällt mir grade noch in dem Zusammenhang ein:
Guido, ist eigentlich bei Deinem grünen DPSS ein IR Filter eingebaut?

ciao, Frank

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Sep, 2007 5:35 pm

Guido, ist eigentlich bei Deinem grünen DPSS ein IR Filter eingebaut?
Bei den Fragen die Du hier stellst, merkt man, dass Du dich schon ziemlich schlau gelesen hast, bevor Du mit den Fragen kommst 8) Dazu erst mal ein dickes Lob!

Musste ich jetzt einfach mal schreiben, weil dass in letzter Zeit echt extrem selten vorgekommen ist :twisted:

Viele Grüße
ttdj.

guido

Quoteweltmeister

Post by guido » Fri 07 Sep, 2007 5:45 pm

Das artet hie ja in eine Quoteweltmeisterschaft aus...naja...

Ein paar Antworten noch mal zusammengefasse:

Die Easylase löppt mit HE-Scan, Mamba Black, LDS und Phoenix.
Also mit allem gängigem ausser Pango weil anderes Konzept.

Die Raytrack wirst du NICHT per Überfahren kapput kriegen da der
Prozessor der die Galvobewegung für die Safety überwacht auch den Galvostrom überwacht was meines Wissens derzeit einzigartig ist.
Übertreibst du , schaltet der Treiber ab.

SELBSTVERSTÄNDLICH haben meine DPSS einen IR-Filter...

Die Easylase wird mehr im Profi-Bereich als bei Laserfreaks engesetzt.
Wir haben keine >1200 Freaks und soviele Karten sind unterwegs.

Grün : Unter 150mW lonht sich nix. Mehr als 400 Rot wird teuer, das dazugehörige Blau sowieso. Einige dich auf 150 Grün, 400 rot und 150 Blau. Dann bist du noch nicht ganz arm und kannst grün bei Bedarf und
"Sch..... auf die Farbbalance" auch mal voll aufdrehen.

Rasterscan: Sieht geil aus, ist aber pure Scannerquälerei. Egal welche...
Wichtiger ist aber ohnehin wie die Software die Scanner handelt.
Da gibts unzählige Einstellmöglichkeiten. Auch bei LDS. Und ich höre immerwieder von "Jahrenlangen LDS Usern" das sie nicht verstanden haben wozu welcher Regler ist. DA kann man viel versauen.

DMX ILDA Steuerkarten: Schöne Sache, aber nicht ungefragt und ohne
TÜV in irgendein Schaufenster hängen.

hattie

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 7:50 pm

turntabledj wrote: Bei den Fragen die Du hier stellst, merkt man, dass Du dich schon ziemlich schlau gelesen hast, bevor Du mit den Fragen kommst 8) Dazu erst mal ein dickes Lob!
Danke, aber irgendwo einfach reinplatzen und genau das nochmal fragen was da seit Wochen durchgekaut wurde ist ja auch nicht die feine Art.

ciao, Frank

hattie

Re: Quoteweltmeister

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 7:59 pm

Hallo Guido,

ok, ich quote nicht, sondern danke für die ausführliche Antwort, vor allem der "raytrack geht nicht so leicht kaputt" Teil beruhigt mich.

Meint ihr erfahrungsgemäß daß der ganze Kram ohne allzuviel Gebastel in ein billiges 19 Zoll Gehäuse reinpasst, oder muß man da lieber selber was konstruieren?

ciao, Frank

guido

...

Post by guido » Fri 07 Sep, 2007 8:33 pm

Hi,

19" heisst innen meistens "nur" 40cm und Tiefe..naja..von ....bis.
Im Optimalfall passt es auf 40x28cm und 10cm Höhe ( ode besser ca. 2HE :-) , man erinnere sich an meinen Plexiglassarg. Dadrin saße
200 LasEver Blau, 150 Dreamlaser Grün und 400 Eigenbau Rot.
LasEver war schön klein. Die Grösse war leider das einzigste was sich nicht geändert hat. Betroffende wisses was ich meine....
Dreamlaser grün ist OK und günstig.
Im aktuellem steckt bei mir nun ein 200er CNI grün und (nur) ein 150er CNI Blau der aber noch per Polwürfel eine der LasEver Halb-Leichen mit dazu bekommt. Komme auf ca 300 Blau. Dazu dann ne Rot-Kombi mit 4 Dioden. 3 Stk. sind schon drauf ,damit ca 550mW . Hoffe auf 700 insgesamt. Das passt auf 50x30cm wobei das 220V CNI NT schon viel Platz frisst...

Wenn du es klein machen willst: Ich hab für den Raytrack 24V / 2.5A Netzteile die man huckepack übereinander setzten kann. Sind
90x55mm, ca 4cm hoch pro Stk. und streuen so wenig das man sie direkt neben den Scannertreiber setzten kann. Leider auch doppelt so teuer wie Standart-MeanWell.

Mein Tip für dich: Komponenten zusammensuchen, CoreDraw nehmen, Rechteck malen und Beschriften mit Scanner, NEtzteil ,Laser grün, Treiber grün . . .dann positionieren und gucken was es wird. Dann Alu kaufen.

hattie

Re: ...

Post by hattie » Fri 07 Sep, 2007 10:08 pm

Hallo Guido,

Du hast recht, ich sollte erstmal Komponenten sammeln und sehen, wie ich's arrangiert kriege. Die Maße sind leider nicht überall angegeben aber ich fang mal an zu sammeln und werde zu gegebener Zeit mit weiteren Fragen nerven ... :wink:

Vielen Dank erstmal an Alle die mir schon geholfen haben,
bis bald, Frank

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”