ich habe jetzt mal angefangen, meine kleine gasbank (ALC60) auf RGB aufzurüsten. Dazu hatte ich mir schon vor geraumer zeit ein 6-Ch AA PCAOM mit OEM treiber besorgt. Heute bin ich nun endlich dazugekommen, nachdem es lange am passenden mount scheiterte, das ding mal auszutesten. Funktionieren tut es, aber der wirkungsgrad ist, sagen wir mal, suboptimal

Erst einmal hat der kreuzabgleich frequenzen vs. einfallswinkel eine halbe ewigkeit gedauert, aber irgendwann passten die. Was mir auffiel, der winkel ist überhaupt nicht so kritisch wie zuerst befürchtet. Allerdings musste ich feststellen, daß der wirkungsgrad der modulierten linien bestenfalls 50% beträgt (visuelle abschätzung), egal was ich am treiber einstelle oder wie ich das ding drehe. Zweitens musste ich feststellen, daß der OEM treiber anscheinend für einen mischgaslaser gedacht war, denn ich kann die zwei letzten kanäle (rot, gelb) nicht so einstellen, daß ich damit zwei weitere argonlinien modulieren kann - was das ganze effektiv zum 4-kanal AOM degradiert. Summa summarum liegt der wirkungsgrad damit um einiges unter 50%. Ich kann zwar den abfallstrahl noch auf die gratings geben, aber eigentlich war das nicht so geplant.

Ist das normal, der treiber evtl zu schlaff, oder woran könnte es liegen ?
Nächste frage: machte es sinn die guido-diode gleich mit durch das AOM zu schicken, oder besser direkt modulieren und dann separat beimischen. Wie tschosef festgestellt hatte, gehen ja zumindest die blauen dpss beim modulieren kräftig in die knie.