So jetzt muss ich hier mal posten.
Du willst Alugießen in einer Blechtonne ? im Hof so einfachma mit Holzkohle, in einem Kupferdachrinnenrohe.
Aber mir stellen sich die Fußnägel hoch wenn ich so ein Bild sehe. Eh alter schwede.
Und dann noch der Satz
Mit Acetylen und Sauerstoff... la la la oder vielleicht Butan !!!!!!!
*Hiiiiiilfeeeeee*
Ich will hier jetzt keinen angreifen, jeder soll machen was er denkt !
Aber:
Normalerweise wird Aluminium mit hohen Temperaturen durch elektrischen Strom geschmolzen (deswegen auch so teuer)
Und da willst du das mit Holzkohlen machen ???
(Problem ist die Oxidschicht des Aluminiums aufzubekommen, Siehe Wigschweißen)
Und selbst wenn es schmilzt
Woher willst du wissen wann das Alu die richtige Temp zum gießen hat ?
So einfach ma wenns flüssig ist ??? *oh jeee*
Geschweige dem mal die Dämpfe und so.. was da noch entsteht.
Dann noch die Beschreibung ma locker mit Benzin anzünden. Und schön in einer Blechtonne
(kennst du das Video mit den 2 Typen die den Holzhaufen mit einem 5l Kanister Benzin anzünden)
Hier im Forum wird immer Stundenlang über Sicherheit geschrieben. Ich finde das sollte hier auch mit rein.
Vor allem...
Falls du es nicht wusstest. Denke aber das weist du. Hast du schonmal Alu brennen sehn ???
Viel Spaß beim ausmachen, falls du überhaupt mal an die Temperaturen hinkommst
Dann wirds spaßig...
Ich rate hier um deines Hobbies und lebenswillen kein Wasser zum löschen zu nehmen. Ebensfalls auch keinen CO2 Löscher
Aluminium brennt seeehr gut, und bei diesen Löschmitteln explusionsartig.
Hier solltest du nicht in der Nähe sein.

Ich hoffe das weist du schon.
Ich hatte das schon ein paar mal miterlebt.
Glaube dieser Link erklärt alles
http://www.youtube.com/watch?v=eKq4xXEp68M
Leut Leut..
PS: Kleiner Rat von mir als "denke ich mal" Feuerwehrfachmann. Lass von solchen Sachen die Finger. Gerade wenn es um Alu und schmelzen und Feuer geht. Das ist [zensiert] gefährlich. Ob du den Rat jetzt wahrnimmst oder nicht musst du wissen
Dein Projekt lässt sich bestimmt auch auf andere Weiße lösen.