LDS läuft ebenfalls nicht! Entäuschung ist groß!!

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Sat 01 Sep, 2007 1:57 am

Sangit wrote:@...das nächste mal werde ich dem hersteller gleich mit gewährleistungspflicht und advokatengeschwätz kommen...

Hihihi, mein QXPress auf dem Mac schmiert seit Jahren ständig ab.
Von V3.0 bis zur 7 - hmm, wenn ich die Volldüse heisst es, dann nehmen sie doch was anderes, lach.
Und das trotz des Faktes, dass ich sehr wohl weiß, was ich damit mach!

Du machst auch Musik? Na, da kann ich mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ich den Mac verflucht, und den Antari wieder rausgeholt habe :wink:
Wunderschön auch die VST-Plugins die nie funzen - alle verklagen!

Der Rechner reicht für LDS. OpenGL-Settings runter ( enable best quality aus, alles was Smooth heißt aus, notfalls auch Fog) und fertig.
Ansonsten - bei Nischenprodukten und Professionelle Soft geht der Hersteller von der nötigen Fach- und Sachkentniss des Users aus.

Wir reden hier nicht über Standard-Konsumgüter - auch wenn es Dank Chinabay und diversen LowCost-Boxen-Buden offensichtlich dazu verkommt.
Ich kauf mir was.... Funktionierende LDS-Komplett-Systeme mit Support gibts ansonsten für ganz viel Geld beim Hersteller auch zu kaufen. :wink:
Außerdem gibts um Frust zu verhindern ne Kostenlose Demo.

>45% dau - Leider hast Du dieses Problem schon beim System, da der Mac eine völlig andere Welt ist. Keine Panik, man gewöhnt sich dran.
Lade Dir mal das Phoenix-Handbuch von Bocatec runter, und ignoriere da gleich mal ALLES, was mit DMX zu tun hat.
Aber im Groben sollte Dir das erstmal weiterhelfen, da umfassender als das LDS-Eigene auf der CD. Etwas Einarbeitung ist sowieso von Nöten, da LDS auch kein simpler Frameplayer ist.
Also RTFM! Da steht auch drin, wie Du die geobas.ini editierst, denke ich.
Falls nicht, erstmal den Dongle abziehen und mit dem Demo Mode spielen.
Wird aber wohl überflüssig sein, wenn OpenGL runtergedreht.

Was hat denn Deine Easylase?
Und bitte den Screenshot kleiner machen!
Die fehlende Taste heißt "Shift"
Und nochmal: RTFM - ansonsten sind Deine Galvos auch bald Müll!
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Post by decix » Sat 01 Sep, 2007 6:31 am

@dstar: Wo findet man das Handbuch? Habe keinen Link gefunden...

@sangit: Eine Standard XP-Installation ist für kaum was zu gebrauchen. Hier muss erstmal Hand angelegt werden um es schneller und sicherer zu machen. Das heisst: Updaten, diverse überflüssige Dienste deaktivieren, Ballast deinstallieren (IE, OE, MSN, WMP, WMM, WGA, ...) ung ggf. durch vernünftige Software ersetzen. Es würde dich überraschen, wie gut und stabil dein "alter" Laptop mit einem gut eingestellten XP läuft. Wenn du sowas als Basis für dein LDS benutzt, dann wirst auch du mit dieser Software zufrieden sein. Wie mein Vorschreiber bereits festgestellt hat: bei so einem Nischenprodukt wird schon einiges an Wissen vorausgesetzt. Das Plug & Play das Du dir vielleicht erträumt hast kannst du gleich wieder vergessen. Die Bereitschaft sich da einzuarbeiten ist sicherlich auch eine "Systemvoraussetzung" :lol: Also immer langsam und mit Geduld, dann wird das auch klappen. Wenn du später mal die Fehler siehst die du Anfangs begangen hast, wirst du drüber lachen und dich fragen: Mensch, ist doch logisch. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Ansonsten kann ich dir anbieten, zur Hilfestellung mal per VNC auf deinen Laser-Laptop zu schauen. Das bringt einen oft schneller ans Ziel als langes geposte im Forum.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

LDS

Post by guido » Sat 01 Sep, 2007 8:01 am

Hallo,

er hat die LDS + Easylase von mir.
LDS kommt nur mit der Roten Start-LED was auf eine zerschossende Firmware hinweist. Er hat aber kein Update gemacht.

Noch mal an den Rest: Niemals bei einer laufenden Karte die Firmware updaten !! Weiss auch nicht warum man das tun sollte...

@Sangit, wenn die alte EL wieder bei mir ist geht sofort eine neue raus.
Liegt schon getestet hier rum.
Manual: Ich hab mal im TXT Ordner von LDS einen "Chrashkurs" hinterlassen wo die Basics erklärt sind. Ansonsten weisst du ja das du mich auch anrufen kannst, aber bitte nicht nach 22:00 wie das leider andere in letzter Zeit oft machen. Frauchen reagiert da allergisch...

Hast du für deine Tests ohne Karte in der Geobas.ini die Hardware abgeschaltet ?
Stürzt dein PC nur bei Open-GL oder auch "normaler" Vorschau ab ?

Denke das auch ein CeleronM wenn auch eingeschränkt laufen muss.
Kenne deine Grafikkarte nicht. Diese waren aber schon öfter das Problem.

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sat 01 Sep, 2007 9:47 am

Also mal alle ganz langsam, anpampen lass ich mich hier sicherlich nicht!
Wenn es jetzt in einen Hauffen beleidigter PC User ausartet, dann lassen wirs, dann wirds mir echt zu lächerlich!
Sorry - aber das einzige was mir dazu einfällt:

Das einzige, was hier lächerlich ist, ist dein Auftreten.
Bereits in deinem ersten Posting brüllst du wie blöd darum.
Du bekommst hier innerhalb von 2 Tagen eine riesen Latte an Support und kotzt dich dann noch weiter ungezügelt aus.
Du bist hier derjenige, der die Leute anpampt, die dir helfen wollen.

Bevor du den nächsten Kommentar vom Stapel lässt, solltest du dir dringend mal über deine unangebrachten Ausbrüche im Klaren sein, tief Luft holen und dich hier benehmen, wie es sich gehört.

Alternativ kannst du dich natürlich auch hinter deine vielen MACs setzen und mit der 100.000€-Software spielen.
In beiden Fällen würde das dem Hausfrieden hier ganz gut tun.

Reiß dich zusammen, dann redet man hier auch gerne mit dir!
Wenn du darum brüllen musst, ruf den an, der's dir verkauft hat.
Aber überleg dir vorher nochmal, ob man sich vor der Anschaffung nicht über die empfohlene HW-Ausstattung hätte informieren sollen.
512MB Ram ist heutzutage deutlich zu wenig. Mit XP unten drunter und Multimedia-Anwendungen sowieso.

Oder schei*t du auch deinen Autohändler zusammen, weil dein 60PS-Golf mit 999kg Gepäck im Kofferraum den Berg net mehr hoch kommt ?

Reiß dich zusammen, man!

da2001

Post by da2001 » Sat 01 Sep, 2007 11:01 am

Wichtiger als Arbeitsspeicher für die OPENGL Preview ist eine vernünftige Grafikkarte mit eigenem Speicher. (nonshared)

LDS ist sehr wohl eine super Software und auch professionell. Mag sein, dass man mit einigen Programmen schneller Shows programmieren kann. Aber über Laufstabilität kann ich mich nicht beschweren. Hatte noch nie Probleme. Ob HE weniger abstürzt oder nicht ist in diesem Thread eigentlich total bedeutungslos. Hier geht es schließlich um LDS.

PS: Wenn die Ente nicht schwimmen kann, hat das Wasser schuld.

das nächste mal werde ich dem hersteller gleich mit gewährleistungspflicht und advokatengeschwätz kommen..."
Tolle Einstellung!.. Top!... Lennart Wietzke ist ein wirklich netter Typ und bei Fragen lässt er dich 100pro nicht im Regen stehen.
Schade, dass man sich Kunden nicht aussuchen kann.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

LDS

Post by guido » Sat 01 Sep, 2007 11:16 am

@Achim, du kaufst was auf das du dich nach einer Enttäuschung gefreut hast und es geht auch nicht...wo wäre deine Laune ??

Mein LDS löppt auf nem 900,- Acer Laptop mit MAX Athlon 64 3000
mit 512 MB und ne NVidia FX Go 5700 mit 64MB und fütterte schon bis zu 3 Karten...null Problemo

Mein alter IBM 41p mit P2 1300 MHz und shared Memory Grafikkarte geht GENAU SO GUT !! ....ok, letztens bestätigte mir wieder jemand "Es gibt Laptops und es gibt IBM Laptops..."

Ein Arbeitskollege hat nen Apple Laptop mit Dual Core 2 GHz.
Das stabilste was ich je gesehen hab.

Jeder Apple User schimpft über den Rest. Und womit ??

MIT RECHT !!!

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sat 01 Sep, 2007 11:18 am

Okay, offentsichtlich haben wir das Übel gefunden, was ich auch erwartet habe.
Bei Notebooks sollte man generell sich darüber im Klaren sein, das "billig" nicht immer gut ist.
Von vorn herein:

Ein Grafikchip, der shared Memory macht, taugt in der Regel nie etwas, außer für Office und ein bischen Video kucken.
Für mathematische komplizierte Rechenprozesse innerhalb des Chips gehen VIA und Co. in die Knie.
Also für Dich als Empfehlung:

Aktuellen Chipsatz von Intel
Grafik von ATI, z.B. Radeon 9000 mobile, oder GForce Grafik Chip. Damit bist Du auch für hochwertige Rechenanwendungen, wie OpenGL verlangt, gut gewappnet.
Die 97% CPU sind bei LDS2007 normal, also keine Panik!
So ich finde bevor dieser thread mal wieder unter die Gürtellinie geht, sollte der MOD ihn schließen.
Ursache der Programmabstürze lokalisiert und gut!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sat 01 Sep, 2007 5:42 pm

wo wäre deine Laune ??
Im Keller :roll:

Aber durch's Rummotzen läuft dann auch nix besser...

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Sat 01 Sep, 2007 6:39 pm

decix wrote:@dstar: Wo findet man das Handbuch? Habe keinen Link gefunden...
Oh, vor nem Jahr gab es das auch noch Solo.
Naja, die Logik sagt mir, dann wirds wohl im Komplett-Download versteckt sein.

Wenn nicht, mail doch Boca mal höflich an.
Ist zwar für die Mama-Soft, aber fragen kost ja nix.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

sangit

Post by sangit » Sat 01 Sep, 2007 6:51 pm

turntabledj wrote:
wo wäre deine Laune ??
Im Keller :roll:

Aber durch's Rummotzen läuft dann auch nix besser...
da war ich gestern auch!

handbuch gibts bei bocatec keins, aber unter download tutorial videos die ganz nützlich sind
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

decix

Post by decix » Sat 01 Sep, 2007 10:51 pm

Ich wusste gar nicht das Phoenix ein LDS-Clone ist.
Was soll das mit der ganzen clonerei?
HE ist "Laserworld Showeditor 2007", Raider ist Twix, wo soll das alles noch hinführen? :lol:

sangit

Post by sangit » Sat 01 Sep, 2007 10:54 pm

jup das hat mich als neueinsteiger der zuvor nur pangolin von vor 10 jahren kannte auch sehr verwirrt
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sun 02 Sep, 2007 11:29 am

Was ist den jetzt wieder für ein Problem, wer von wem geclont hat. . . .

LDS Programmierer Lennart hat mal sein Codes an BoCaTec verkauft, die dann dieses Programmes entsprechend Ihren Vorstellungen weiter entwickelt haben. Sie sehen zwar optisch gleich aus, aber gehen seit LDS2007/Phoenix 2.0 ihre eigenen Wege. Bevor man sich eine Soft zulegt, sollte man natürlich auch entsprechend sich VORHER erkundigen, was zu einem besser passt.
Ich programmiere übrigens auf beiden Systemen und habe bislang keine gravierenden Probleme.
Zu HE kann ich nur sagen, dass es sich wei der Laserworld Variante ebenfalls "nur" um eine OEM handelt. Das hat Show spezifische Hintergründe. Infos gibt es da beim Programmierer sicherlich auch.
In diesem Forum werden wirklich alle Hintergründe zu einschlägigen Progs erklärt. Ihr tut jetzt immer so verwundert. . . .
Dieser Thread nervt jetzt wirklich!
Gruß Sven

tarm-fan

Post by tarm-fan » Sun 02 Sep, 2007 12:11 pm

Also bei mir hat es bis auf kleine Probleme sofort gelaufen und auch durch ausprobieren habe ich schon festgestellt, das die Software sauber ist.

Was aber wichtig ist, nicht nur der Timecode muss auf mp3 stehen, sondern er muss auch die Audiodatei sowie die passenden Cat Dateien haben. Wenn dies nicht auf C:..Laser intstalliert ist, fragt er danach, zumindest nach der Cat Datei, die Audio Datei muss aber dann, wenn wie bei mir als Probe zum lernen auf D installiert wurde, oben in der Toolbar unter dem Notenschlüssel der Pfad angegeben werden, da er sonst wie schon beschrieben nur die ersten 30 ms oder so läuft und auch kein Laserbild auf dem Preview Monitor zu sehen ist. Wie ich aber gelesen habe in den Beiträgen, scheint tatsächlich noch ein anderes Problem da zu sein, denn die Software läuft einwandfrei.

decix

Post by decix » Mon 03 Sep, 2007 6:39 am

Tracky, bleib ruhig. Da war doch ein Smilie dahinter :mrgreen:

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 04 Sep, 2007 8:34 am

Halli Hallo

John hat schon geschrieben was ich nach dem ersten Post auch anmerken wollte ... Monopol ... Apple ... Vorteil, das eben so gut wie immer alles läuft.

Ich hatte ein starkes HP-Businessnotebook mit NVidia und genau an dieser GraKa hatte ich mit LDS und OpenGL-Vorschau immer 100% (Über)Last.

Hatschi

tracky

Post by tracky » Tue 04 Sep, 2007 9:11 am

Das OpenGL halt viele Ressourcen der GK abverlangt ist ja ein alter Hut. (FÜR WINDOOF USER, NICHT AUF MAC BEZOGEN)
Man muss ja nicht gleich das Laptop "wegwerfen". :)
In den OpenGL Settings kann man ja die Schönheit/Auflösung entsprechend nach unten abgleichen und ABSPEICHERN! Dann klappts auch mit "schwachen" Onboard Grafikchips.
Allerdings @ Hatschi bin ich doch etwas überrascht, dass auch NVidia da so seine Probleme hat. . . .
Irgend jemand schrieb, dass "shared Memory" kein Problem ist. Das halte ich für nicht wahr, da die Grafik immer wieder Bereiche aus dem hohen konventionellen Speicher reserviert und somit den Basis Memory schrumpfen lässt. Okay, wenn man schon genüg davon hat (ab 1GB) dann ist das kein Problem, aber es gibt immer noch Hersteller, die "nur" mit 512MB ausstatten. Und wenn sich da die Grafikkarte, die 64MB Basememory hat einfach mal zusätzlich bis 256MB holen kann (ich sage kann, muss nicht sein), dann geht XP schon mal bei der Ausführung von Diensten und Hintergründen in den Keller. Und wenn dann noch die GK schnauft und sich mit Überlastung meldet und meint, die CPU soll mitrechnen, dann haben wir den o.a. Salat perfekt zubereitet.

:) :) :)
Gruß Sven

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 04 Sep, 2007 11:33 am

Halli Hallo

Es war eine Nvidia GeForce4 420 Go verbaut und mit keinerlei Einstllungen oder auch Omegatreibern lies sich da etwas machen.

Jede andere GrKa, selbst in schwachen Notebooks tat bisher mit LDS.

Hatschi

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”