LDS in Gange bringen

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Post Reply
tarm-fan

LDS in Gange bringen

Post by tarm-fan » Wed 22 Aug, 2007 10:54 am

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die LDS proffessional Version gekauft.
Installiert und lässt sich auch starten- hat mich ja schon mal gefreut. Nun aber folgendes, nu habe ich versucht als erstes mal eine abgespeicherte Show ablaufen ( nur auf dem Rechner, keine Anlage angschlossen) zu lassen und diese mit dem internen Betrachtungsprogramm im Realtimeprogramm anzusehen.
Problem ist aber, das der Fortschrittsbalken und das sieht man erst, wenn man die Zeit aufzoomt, in den ersten ca. 30 ms in Schleife läuft. Auch wenn ich den Button Loop rausnehme macht er das. Im Betrachtungsfenster sieht man dann eben nur den Punkt für den Scanner in der Mitte stehen und die Zeit oben läuft kurz an und wird dann wieder auf Null gesetzt. Was könnte da falsch an der Bedienung sein?

Zweite Frage, LDS proffessional kann bis zu acht Scanner, in meiner Anlage werden oder besser gesagt sollen mal drei eingebaut werden. Wieviele Karten (Riya, USB Easylase o. ä. ) brauche ich dafür?
Dritte Frage:
Wieviele Strahlschalter kann ich mit einer Karte bedienen?

Ich denke hier gibt es ganz viele, die mir besonders das erste Problem lösen können!?

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 22 Aug, 2007 11:10 am

Hallo

Zu 1. weiß ich bis jetzt nichts zu sagen.

Zu 2. Du brauchst pro Ausgabekanal einen eigenen Wandler.
Selbst habe ich 2 Easylase und 3 Projektoren.
Davon sind 2 über ein Y Kabel an eine Easylase angeschlossen.

Zu 3. Habe mit LDS nie Strahlschalter versucht anzusteuern.
Sollte aber über DMX gehen.
Die Easylase z.B. ist für DMX vorbereitet oder es ist implementiert,
je nach Ausführung.

Da du in Bochum wohnst kann ich auch gerne mal mit meiner LDS Pro anrücken
um zu vergleichen ob Punkt 1 bei mir auch auftritt oder wo die Differenzen liegen.

Schick mir einfach eine PM wegen Kontaktaufnahme.

Gruß
:) Norbert

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Wed 22 Aug, 2007 11:25 am

1) Es könnte sein das aus rechtlichen Gründen kein Musik mitgeliefert wurde oder im falschen Verzeichniss liegt.

Oben im TimeCode Soure dazu die richtige Zeitquelle angeben.Mp3 ,wave usw.

Ebenso in >Edit scanner Settigs > Settigs (ShowFrames,TestPicture) überprüfen ob die Cat Datei dort liegt wo se erwartet wird.

Gegebenenfalls richtig setzen und die Show speichern.

Gento
Image

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Post by webdiego » Wed 22 Aug, 2007 12:36 pm

Oder hast du zufällig eine Live-show geöffnet?

Die laufen ja immer im loop (je nachdem welche Taste gedrückt wird).

grüsse Daniel
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

tarm-fan

Post by tarm-fan » Wed 22 Aug, 2007 8:44 pm

Au weia, das hört sich erstmal kompliziert an...

Kann jemand was zu den Strahlschaltern sagen, wie man die ansteuern kann, sowas ist aus meinem Verständnis eines mit der wichtigsten Teile eine Anlage, um die Effekte zu schalten, da ich nicht nur Scanner habe, sondern auch mehrere statische Line und Raumgratings sowie Einzelbeams habe.

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Post by webdiego » Wed 22 Aug, 2007 8:58 pm

Also, wie Norbert schon schrieb, würde ich das mittels DMX über die Easylease machen.
Oder einfacher über ein externes Pult mit Tastern.
Das ist für den Live-betrieb mit Sicherheit einfacher zu handhaben.

Hast du denn wegen deinem eigendlichen Problem schon einen Erfolg
verbuchen können?

grüsse Daniel

PS: Zu den Strahlschaltern: Es hängt natürlich davon ab welche du hast.
Die, die ich hatte, konnte man mit anlegen von 5Volt an den steuerungseingang schalten.
Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit elektronik hast, kann ich dir das Buch Lasershow-Anlage von Dirk R. Baur Empfehlen. (ISBN 3-928051-24-5) Dort wird beschrieben, wie man ein solches Pult selber bauen kann.
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Wed 22 Aug, 2007 10:29 pm

Hi,

pro Easylase hast du 8 x TTL 5V für Strahlschalter o.Ä. die du direkt mit LDS ansteuern kannst.

Für mehr Kanäle dann DMX.

Zum Thema Loop - wie Gento schon meinte, wird wohl der Link zur Audio-Datei nicht richtig sein, oder der Timecode steht nicht auf Audio oder Time

Ansonsten RTFM - steht alles drin.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

tarm-fan

Post by tarm-fan » Thu 23 Aug, 2007 10:30 am

@webdiego: Ich bin Dipl. ing. der Elektrotechnik, von daher stellt sich die Frage der Elektronik nicht.
Schrittmotoren für die Stahlschalter habe ich mal gekauft, mein Arbeitskollege ist sehr gut im Programmieren von Atmel µC.
Der hat mir das pogrammtechnisch zusammengebastelt mit dem Ergebnis von 18 ms für eine Armfahrt von ca. 45 Grad.
Habe soetwas auch mal auf einer Seite zum Verkauf gesehen, die wollten 68 Euro das Stück haben, ich habe jetzt 70 Euro plus 100 Euro für die Motoren für 10 Stück ausgegeben, als so 17 Euro das Stück.
Lassen sich einfach durch auf Masse schalten eines Pins betreiben. Großes Lob an meinen Kollegen!!
Also nohoe hat mir auch was gesagt mit den DMX Kanälen, aber wie ich gerade gelesen habe hat Easylase auch TTL Kanäle. Das hört sich schon mal gut an.

Ein externes Pult, wo ich Strahlschalter schalte, während einer Show, ich glaub das ist nicht syncron genug.
Falls ich nur mal so Effekte aufrufen will, dafür habe ich ein tolles Touchpanel, was ich dann, wenn keine Show läuft, so dran anschliessen kann, das ich einfach per Knopfdruck eine Effekt erzeugen kann. So hatte ich das auch gedacht.
Heute will nohoe mal bei mir vorbeikommen um das Problem dann vielleicht zu lösen, also das mit dem Programm.
Werde dann berichten.

tarm-fan

LDS ist im Gange!

Post by tarm-fan » Fri 24 Aug, 2007 11:04 am

So, wie versprochen, hier die Lösung.
Also zunächst stand es tatsächlich auf Live und nicht auf MP3.
Weiterhin habe ich alles auf D installiert, da C bei mir recht eng ist, da ist nur das Betriebssystem drauf.
Da aber LDS wie ich gesehen habe alle erforderlichen Dateien zum Laden im Pfad C..Laser.. sucht, konnte das nicht gehen. Nun läuft es zumindest auf meinem Rechner ohne Anlage, ich will mich ja erstmal in die Software einarbeiten.

Ganz herzlichen Dank an Norbert, der gestern (23. August) bei mir war und wirklich Rede und Antwort stand. Fand ich ganz toll, dass er einwenig von seiner Zeit geopfert hat. Habe viel davon mitgenommen, was ich nun wirklich alles für Komponenten brauche. Dafür braucht man halt Leute, die schon im Thema drin sind. 100 Dank-Punkte dafür!!!

sangit

Post by sangit » Wed 29 Aug, 2007 9:34 pm

ola

ich habe das selbe problem mit der schleife bei 0-30ms, allerdings steht mein timeing sehr wohl auf MP3 und nicht auf live.
bei Live läuft es ab, aber schneller und bei Time läuft es normal, allerdings höre ich bei egal welcher option keinen sound - trotz korrekt anwesendem mp3 file....
muß irgendwie winamp installiert sein damit das programm richtig playt?
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

sangit

Post by sangit » Thu 30 Aug, 2007 6:29 pm

okay - JA es muß winamp installiert sein damit es richtig läuft
nun läufts nämlich, dumm nur daß mein easylase kaputt ist
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Fri 31 Aug, 2007 1:42 pm

Sangit wrote: muß irgendwie winamp installiert sein damit das programm richtig playt?
Hi, muss nicht. Der Codec ist im System.
Öffne nochmal die Audiosettings und weise die mp3 noch mal neu zu.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”