Bericht eines betroffenen der HD-Welle wegen Chemiekalien.

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Bericht eines betroffenen der HD-Welle wegen Chemiekalien.

Beitrag von juk » Mi 05 Apr, 2006 9:05 am

Hallo, zum Thema jeder ist Verdächtig hier ein Bericht eines betroffenen:
So oder ähnlich steht es im Forum "versuchschemie.de" in 50 weiteren berichten anderer betroffener. Insgesammt gibt es etwa 1700+1000 (also etwa 2700) betroffene einer solchen Hausdurchsuchung. In dem Forum stehen nur etwa 50 Fälle, aber die dunkelziffer ist ganz sicher hoch.

Der entsprechende Thread in dem Forum hat mittlerweise fast 1600 postings!

Es währe schön, wenn sich auch andere diess Thema annehmen und an geeigneter Stelle anbringen würden.

Dieses Skandalöse vorgehen muß endlich mal an die öffentlichkeit kommen!
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


über den Heise-Artikel "Terrorfahndung in Kinderzimmern" und Ihren Kommentar von bin ich auf Ihre Website aufmerksam geworden.

Ich bin 31 Jahre, Familienvater, bisher ein in der Justiz vollkommen unbeschriebenes Blatt, habe immer brav meine Steuern bezahlt, noch nicht einmal ein Knöllchen wegen Falschparkens bekommen - und bin ein Betroffener der beschriebenen Hausdurchsuchungswelle.


Was sich zugetragen hat:

Als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik hatte ich Ende 2004 bei einem Händler im Internet, einem Herrn [ ... ], folgende Chemikalien zur Herstellung von elektrischen Leiterplatten bestellt:

1 l Salzsäure
1 l Wasserstoffperoxyd
1 l Aceton
1 kg Natriumcarbonat

Der Herstellungsprozess läuft folgendermaßen: Eine mit Photolack beschichtete Platine wird beschichtet, mit NaOH (war bereits vorhanden) entwickelt, und mit eine Mischung aus HCl und H2O2 das Kupfer an den lackfreien Stellen abgelöst.
Das Kupfer wird aus verbrauchte Lösung mit Natriumcarbonat ausgefällt. Das soll etwas umweltverträglicher sein als das herkömmliche Verfahren mit Ammoniumperslufat etc..

Das Aceton dient nur dazu, den restlichen Lack zu entfernt.

Der Händler hatte mich noch darauf hingewiesen, dass man mit den Chemikalien Sprengstoff herstellen könnte. Ich hatte ihm darauf hin den oben geschilderten Prozess erläutert, versichert, dass ich auf keinen Fall explosivstoffe herstellen werde, und auch noch ohne zu zögern eine Ausweiskopie beigelegt.

Über ein Jahr später - mitte Februar 2006 wurde meine Frau, die zusammen mit meinem vier Monate alten Sohn zuhause war, buchstäblich von 4 Polizeibeamten in zivil, darunter zwei Sprengstoffexperten, überfallen.

Die Beamten zeigten den Durchsuchungsbeschluss, und verlangten sofortigen Zutritt zur Wohnung. Sie erwähnten, dass meine Frau theoretisch einen unabhängigen Zeugen hinzuziehen könne, was aber sinnlos sei.

Meine Frau verzichtete auf den Zeugen, und führte die Beamten direkt in den Keller, in dem ich meine Bauteile und auch die Chemikalien aufbewahre, die in ihren ungeöffneten Flaschen direkt sichtbar auf einer Fensterbank standen. Es war sofort klar, dass meine Angaben über den Verwendungszweck vollkommen aufrichtig waren, und auf keinen Fall Sprengstoff zu finden sein würde.

Leider ging meine Frau nach oben, um mit mir zu telefonieren, ob ich noch Rechnungen dazu hätte. Die wollte der Einsatzleiter sehen (obwohl ihm der gesamte Schriftverkehr ja vorlag!).
Im Arbeitszimmer angekommen, machte sich der Einsatzleiter sofort daran, alle dort befindlichen Datenträger und die Computeranlage zu untersuchen, ein anderer Beamter durchsuchte unser Wohnzimmer, später das Schlafzimmer, auch die Unterwäsche meiner Frau, währen die beiden Sprengstoffexperten, für die die Arbeit ja getan war, sich langweilten.

Die Durchsuchung zog - obwohl vollkommen klar war, dass wir keine Verbrecher sind - sich dann über knapp 2 Stunden hin, während meine Frau bedrängt wurde, und sich zugleich um den nun schreienden Säugling kümmern musste. Sie wurde nicht über ihr Zeugnisverweigerungsrecht aufgeklärt, weder als Beschuldigte, noch als Ehefrau des Beschuldigten.

Meine Frau musste sich hinsichtlich "politischer Aktivitäten" u.a. sogar für ein Plakat des Satiremagazins "Titanic" rechtfertigen ("Die Partei" - "Darf das Kanzler werden?" mit einem Bild von Angela Merkel darunter)!

Das Ergebnis:

Der Vorwurf des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz - konkret Acetonperoxyd, wie ich inzwischen weiss - wurde wenige Tage nach der Durchsuchung fallengelassen.

Dafür sind mein beinahe neuer Rechner und alle Datenträger beschlagnahmt worden. Es laufen jetzt drei Strafverfahren aufgrund "Zufallsfunden" gegen mich, die mir sowohl beruflich das Genick brechen können, als auch finanziell. Keine guten Aussichten für eine junge Familie.

Zum Glück sind wir nicht auf das "großzügige" Angebot des Einsatzleiters eingegangen, zu "kooperieren und auszupacken", wodurch die Strafe evtl. milder ausfallen sollte. Statt dessen habe ich mir einen guten Strafverteidiger genommen, der aber leider Unsummen kostet, und dessen Kosten mein Rechtschutz nicht übernehmen wird ("Vorsatzstraftaten").

Ich habe nun die Wahl, bis aufs letzte zu kämpfen - die Durchsuchung hätte umgehend gestoppt werden müssen, wenn der Gegenstand der Durchsuchung gefunden wurde. Eine gezielte Suche nach "Zufallsfunden" ist verboten, es besteht dann ein Beweisverwertungsverbot.
Aber natürlich nur, sofern die vier Beamten sich keine eigene Version der Durchsuchung ausdenken, in der die Chemikalien erst zum Schluss gefunden wurden. Was zählt schon die Aussage einer beschuldigten gegen die von vier Beamten...
Zudem kann es passieren, dass ich trotzem die Kosten der Untersuchung meines Rechners und aller Datenträger (mehrere Hundert) tragen muss. Die Kosten bewegen sich im Bereich mehrere 10000 Euro, wenn die Datenanalyse an ein Privatunternehmen outgesourced wird.

Oder ich kann versuchen, mich mit dem Staatsanwalt zu arrangieren, so dass das Verfahren gegen Geld eingestellt wird. Auch das können mehrere 10000 Euro werden.

Nachdem wir uns vor zwei Jahren ein Einfamilienhaus gekauft haben, und natürlich nich Schulden haben, eine fatale Lage.

Ich weiss nicht, ob ich noch im richtigen Land lebe. Wir wurden zweifelsfrei ganz gezielt solange "gefilzt", bis genug Material gegn uns gefunden wurde.

Ich dachte, so etwas kommt in totalitären Regimes vor, in der DDR, oder im dritten Reich!
Ich habe jedes Vertrauen in diesen Staat verloren, der sich einen Anlass herbeigedichtet hat, um mich mit aller Macht kaputt machen zu können, für "Zufallsfunde", die man z.B. bei beinahe jedem finden wird, der einen Rechner besitzt.

Klar, ich bin natürlich auch selbst schuld - wären da keine Filme auf den Datenträgern gewesen, hätte die niemand finden können. Und definitv: ich werde mir das eine Lehre für die Zukunft sein lassen.
(Dabei ist es aber nicht einmal möglich zu beurteilen, ob die Filme legal kopiert wurden (Aufnahme aus dem TV, Videothek, Freunde...) oder nicht!)


Ich möchte mich zunächst für den hervorragenden Brief des Administrators "Hartmut" an Frau Schavan bedanken!
In dem Heise-Kommentar stand geschrieben, dass Sie versuchen möchten alle Fälle von HD-Betroffenen zu koordinieren. Bitte lassen Sie mich wissen, ob es hierzu tatsächlich Aktivitäten gib, und ob ich ggf. auch dazu beitragen kann!


Vielen Dank im Voraus

[ ... ]


Zitat:
Hallo lieber Herr [ ... ],

vielen Dank für Ihre Zuschrift und die ausführliche Schilderung. Die Vorgehensweise der Täter spricht hier Bände: bei einer von vornherein rechtswidrigen Hausdurchsuchung wurde gezielt solange nach "Zufallsfunden" gesucht (die in der heutigen Rechtslage bei nahezu jedem Bundesbürger zu finden sein werden), bis durch diese die rechtswidrige Hausdurchsuchung nachträglich wenigstens einigermaßen gerechtfertigt erscheinen konnte. Auch dieser Fall riecht nach Straftaten im Amt. Leider scheint es finanziell auch Ihnen nicht vergönnt, das Riskio von Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen auszustehen. Seien Sie sich aber bitte bewußt, daß nicht nur der Verlauf der Hausdurchsuchung - nach Ihrer Schilderung - ein Skandal war, sondern daß auch in diesem Fall bei der Ausstellung des Durchsuchungsbeschlusses der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt und mehrere Gesetze, wie das Grundgesetz und die Strafprozessordnung gebrochen wurden.
Ich muß Ihnen sicher auch nicht sagen, daß man Aceton und Wasserstoffperoxid, beides zusammen, in jedem großen Drogeriemarkt oder Baumarkt kaufen kann. Streng genommen stünden also noch Hausdurchsuchungen gegen mehrere millionen Bundesbürger aus. Der Wahnsinn besteht darin, wie real und logisch dieser Kalauer ist.

Im Moment sind wir noch nicht viel weiter gekommen, das liegt aber gerade auch daran, daß nicht viele den Mut und die Vitalität haben, sich nach so einem Ereignis gegen die Verantwortlichen zu wehren.
Ich bitte Sie aber dringend, sich auf jeden Fall zur Verfügung zu halten, weil wir ohne solche Beweismittel nichts tun können.

Ich würde Sie gern noch fragen, ob Sie mit einer Veröffentlichung Ihrer Email in unserem Forum einverstanden wären, selbstverständlich auch anonymisiert.
Desweiteren hätte ich noch großes Interesse an weiteren Details, insbesondere Datum und Bundesland der Durchsuchung, sowie die Namen der Verantwortlichen, vor allem, des ausstellenden Amtsrichters, samt Aktenzeichen.

Wir haben auf Versuchschemie.de auch ein sehr rechtskundiges Mitglied, das alles, was mit diesen Hausdurchsuchungen zusammenhängt, moderiert und koordiniert. An ihn würde ich Ihre Mail gerne weiterleiten, dazu brauche ich Ihre Zustimmung.

herzlich:
Hartmut Schirneck
Versuchschemie.de


Zitat:
Lieber Herr Schirneck,

danke für Ihre prompte Antwort!

Ich stehe gerne jederzeit zur Verfügung, und werde auch über die
kommenden Ereignisse in meinem Fall berichten.
Direkt nach der HD waren wir wie gelähmt, und zutiefst verunsichert, und
haben bisher nur sehr wenigen Vertrauten erzählt, was sich zugetragen
hat. Ich denke aber, es darf einfach nicht sein, dass unser
Staatsapparat, der von unseren Steuergeldern lebt, sich verselbständigt,
und gegen uns arbeitet! Ich empfinde das aktuelle Vorgehen von
Staatsanwaltschaften und Polizei als Behördenwillkür. Die gegenwärtige
Entwicklung bereitet mir Sorge, und ich bin Demokrat genug, dass ich da
nicht tatenlos zusehen, und als Betroffener jetzt einfach den Kopf in
den Sand stecken möchte.

Hier ein paar Details:

Das ganze Verfahren ging aus von einer Durchsuchung eines Herrn [ ... ] am 29.03.05, der im Intenet als Chemikalienhändler auftrat (Az.
[ ... ]).
Bei ihm wurden 1,5 Tonnen Chemikalien gefunden, die sich angeblich zur
Herstellung von Sprengstoff eignen, darunter ganze 100 Gramm (!)
Explosivstoffe, sowie Bleiazidzünder und Quecksilberschalter.
Wie weit der Herr tatsächlich "Dreck am Stecken" hat, kann ich schwer
beurteilen - zumindest hat er mich insofern getäuscht, dass er unter
einer e-mail-Adresse "DECHEMA" dechema@goldmail.de kommuniziert hat, die
aber bei genauem Hinsehen natürlich nichts mit "dechema.de" zu tun hat.
Wenn ich andererseits an die in einem Fall beschlagnahmten Batterien
(mit denen die Bomben gezündet werden...) denke, bin ich mir
unschlüssig, was die Polizei hier möglicherweise fehlinterpretiert hat.

Bei der Durchsuchung der Kundenkartei dieses Herrn [ ... ] tauchte
jedenfalls mein gesamter Mailverkehr samt Adresse auf.
In einem Schreiben des LKA [ ... ], Abt. [ ... ], schreibt
ein KHM [ ... ] folgendes:

"[...]
2.1. Sonstige Hinweise
[....]
[ ... ] schreibt an [ ... ], dass er die bestellten Chemikalien zur
Herstellung elektrischer Leiterplatten benötigt.

3. Gefahreneinschätzung

Aufgrund der Sachverhaltsbeurteilung ist nach den Erfahrungen hiesiger
Dienststelle mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen,
dass [ ... ] die oben aufgeführten Chemikalien zur Herstellung von
explosionsgefährlichen Stoffen verwendet.
[...]"

Da ich in Bayern lebe, wurde die Akte durch eine Frau [ ... ], wohl
eine Mitarbeitein der Staatsanwaltschaft [ ... ], an das LKA Bayern
übersandt, und erreichte schießlich die Staatsanwaltschaft [ ... ]
(mein Wohnort), wo das Verfahren dann durch eine Frau Staatsanwältin
[ ... ] übernommen wurde.

In den weiteren Ermittlungen wurde überprüft, ob ich über eine Erlaubnis
nach dem Sprengstoffrecht verfüge.
Nachdem das nicht der Fall war, wurde die Hausdurchsuchung durch einen
Richter [ ... ] des Amtsgerichts [ ... ] bewilligt und unterschrieben.

Die Durchsuchung fand dann am 15.02.06 von 8:10 - ca. 10:00 Uhr statt.

Das Aktenzeichen, unter dem das ursprüngliche Ermittlungsverfahren wegen
des Sprengstoffs lief, lautet: [ ... ].
Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen die Az der durch die
"Zufallsfunde" losgetretenen, aktuell laufenden Verfahren nicht nennen,
und dazu gegenwärtig auch nichts näheres erläutern möchte. Nur soviel:
Ich bin wirklich kein "Krimineller", fühle mich aber unter
Generalverdacht gestellt und kriminalisiert, obwohl ich bislang
keinerlei Konflikt mit Recht und Gesetz hatte.

Was mich nebenbei erschüttert: ohne Anwalt wäre mir nicht einmal
Akteneinsicht gewährt worden! Unser Rechtsystem sieht das anscheinend
nicht vor. Wer kein Geld für einen Anwalt hat, wird also einfach überfahren.

Ich stimme sowohl einer Weiterleitung an das rechtskundige Mitglied, als
auch der Veröffentlichung meiner e-mail im Forum zu. Bitte behandeln Sie
meine Daten vertraulich, d.h., alles was an die Öffentlichkeit geht,
bitte ohne Hinweise, die einen Rückschluss auf meine Person zulassen wie
Name und Aktenzeichen. Aber ich denke, das hätten Sie ohnehin nicht
anders gehandhabt.

Es tut gut, auf Menschen zu stoßen, die noch engagiert sind. Vielen Dank
an Sie und alle Beteiligten!


Viele Grüße
[ ... ]

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 05 Apr, 2006 2:35 pm

Klingt irgendwie nach einem Aprilscherz!
Leider absolut nicht, das ist bittere realität! Seit über einem halben jahr läuft diese HD welle nun schon!, auch die zahl von 2700 betroffenen insgesammt ist absolut glaubhaft und von behördenseite bestätigt!

Toll hier in D oder?

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » Mi 05 Apr, 2006 3:38 pm

Deutschland eben.
Der Besitz von Bauteilen, aus denen man Abhörgeräte bauen könnte, ist auch schon strafbar, soweit ich weis (stand glaub ich in Elektor). Damit ist also quasi jeder Hobbyelektroniker ein Schwerverbrecher...

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » Mi 05 Apr, 2006 4:20 pm

Da muss man sich mal überlegen, ob man nicht gleich:
- alle Chemielehrer einsperrt, da sie das Wissen zu den Chemiekalien vermitteln wie zB der Reaktionsgleichung von Niroglycerin, TNT, etc
- Fernsehsendungen zensiert, die sich mit Sprengstoff befassen, letztens zB dass in einem deutschen Salzbergwerk mit einem Dünger/Diesel Gemisch gesprengt wird
- Elektronikhändler/bzw am besten Hersteller zumacht wegs den Bauteilen, aus denen man ja ausschließlich Zündelekronik baut
-und so weiter und so fort....

:evil:

Das ist nicht nur krank, das ist eine Frechheit!

Nur mal meine Meinung.... und jetz muss ich wohl auch Angst haben, weil ich diesen Kommetar geschrieben habe?!
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 05 Apr, 2006 4:31 pm

FST-Laser hat geschrieben:Deutschland eben.
Der Besitz von Bauteilen, aus denen man Abhörgeräte bauen könnte, ist auch schon strafbar, soweit ich weis (stand glaub ich in Elektor). Damit ist also quasi jeder Hobbyelektroniker ein Schwerverbrecher...

Gruß Flo
WIE BITTE?

Ich hab ne kiste HF tauglicher transistoren in der ecke liegen... spulenkerne und hf-litze.

HILFE, sie kommen...

Ne, das ist doch wohl nicht war oder?

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Mi 05 Apr, 2006 5:47 pm

Hi,
das ist ja echt heftig... Da möcht man ja gleich Auswandern...
Vor allem wenn ich bedenke, dass jeder von uns theoretisch
hochpräzise (Fern)Zieleinrichtungen sein Eigen nennt :roll:
Ne, das ist doch wohl nicht war oder?
Verrückte deutsche Gesetzeslagen.
Allein der Besitz einer Kartoffel und eines Lautsprechers verpflichtet
prinzipiell zur Zahlung der GEZ Gebühr. Mann könnte daraus ein Radio
bauen!

Gruß
Christian

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 05 Apr, 2006 5:53 pm

dstar hat geschrieben:Hi,
das ist ja echt heftig... Da möcht man ja gleich Auswandern...
Vor allem wenn ich bedenke, dass jeder von uns theoretisch
hochpräzise (Fern)Zieleinrichtungen sein Eigen nennt :roll:
Pssst, sag das nicht so laut, sonst kommen die noch auf blöde ideen, wundern würde es mich jedenfalls nicht. :oops:

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » Mi 05 Apr, 2006 8:45 pm

Ich hab ne kiste HF tauglicher transistoren in der ecke liegen... spulenkerne und hf-litze.
Bist nicht der einzige, der "gefährdente" Bauteile zu haus hat, ich out mich mal auch als schuldig... 8)

Was ist eigentlich mit dem Landwirt? Der hat Heizöl und Kunstdünger, was zusammen 1a Sprengstoff ergibt. Wird der jetzt auch von der CIA/FBI oder was auch immer "überwacht"?

Gruß Flo *kopfschütteln*
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mi 05 Apr, 2006 8:55 pm

und wann werden die eingesperrt bei denen nichts zu finden ist? Das ist doch höchst verdächtig!
Erst wenn Politik und Justiz auch den letzten Steuerzahler abgezockt und Sozialamtabhängig gemacht hat werden sie merken, dass sie noch die einzigen sind bei denen es was zu holen gibt.

Armes, armes Deutschland!

Es lebe die Schweiz! Hier kann das Volk noch wirklich mitreden.

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 05 Apr, 2006 11:59 pm

Weitere unglaubliche/skandalöse Details aus dem Fall werden bekannt.
Bei mir - wie bei vielen anderen - wurde eine HD veranlasst, wegen dem legalen Erwerb von Waren, und einer Mutmaßung, dass eine illegale Handlung beabsichtigt sein könnte.

In meinem Fall lautet der formulierte Verdacht sogar folgendermaßen:


"es ist sehr wahrscheinlich, dass $Incognito die Chemikalien zur Herstellung von Pyrotechnik für Sylvester benutzt hat".

Ich meine, dass - gerade wenn von "Pyrotechnik zu Sylvester" ausgegangen wird, auf keinen Fall von Verhältnismäßigkeit die Rede sein kann, eine HD zu veranlassen.
Im weiteren:


"Die Preservanz des Interesses an der Sprengchemie ist bei den Tätern nach unseren Erkenntnissen über viele Jahre vorhanden. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass $Incognito auch bei einer länger zurückliegenden Bestellung von Grundstoffen weiterhin explosionsgefährliche Stoffe herstellt, zumal $Incognito auch von einem hier unbekannten Zulieferer zwischenzeitlich Chemikalien erlangt haben kann"


Hier wird explizit als Begründung die bloße Möglichkeit der Beschaffung von Grundstoffen herangezogen. Wenn bereits die Möglichkeit ausreichen würde, wäre das ja ein Freibrief, jeden Bürger wahllos zu überwachen, denn jeder hat diese Möglichkeit!

florian arndt
Beiträge: 170
Registriert: So 18 Sep, 2005 11:32 am
Wohnort: Bleicherode bei Nordhausen.(Südharz)
Kontaktdaten:

Beitrag von florian arndt » Fr 07 Apr, 2006 11:41 pm

Ich finde das eine Frechheit alles was spaß macht also ich bin auch ein Hobbyelektricker und elektronicker ist verboten, man darf kein abhörsystem bauen, keine sendestation für radio, nach 10 uhr muss man alle seine gäste heime schicken wegen der lautstärke da stehen die polizisten da und wollen ne gehnemigung sehen und wegen jeden scheiß musste zum ordnungsamt rennen das ist nicht mehr feierlich.

Bald haben wir nix mehr im Haus weil man ja mit allem ne Waffe baun kann oder als Waffe benutzen kann.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3847
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 28 Aug, 2007 3:25 pm

[Thread ausgrab]

Sagt mal....

Ist der Tipp in "Einsteiger" / "Reinigung" für die Spiegelreinigung Aceton zu benutzen eigentlich gut oder haben ein paar von Euch auch schon HDs hinter sich weil sie Aceton daheim stehen haben das sie in der Apotheke gekauft haben?????

Irgendwie beunruhigt mich sowas....

[/Thread ausgrab]
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » Di 28 Aug, 2007 6:00 pm

wenn du das in der apotheke kaufst kann dir niemand was antun, das war nur der eine fall von dem internethändler der zum schluss sehr gefährliche sachen angeboten hat, das war schon direkt vorprogrammiert das die polizei da mal zuschlägt.

ich hatte genau durch diesen händler auch eine hausdurchsuchung, hab ein paar säuren bestellt und das hat der polizei anscheinend nicht gefallen.

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 28 Aug, 2007 8:52 pm

Tja, das mit den Apotheken ist auch so eine Sache...

Ich darf da leider noch nichts genaueres sagen, nur soviel, mir ist zu Ohren gekommen, das Apotheken vor einigen Wochen eine Weisung durch ihren Dachverband bekommen haben, auch den kauf kleinerer Mengen von bestimmten Chemikalien zu melden.

In der Liste stand u.a. auch Aceton mit drin.

Leider drehen im Augenblick einige verdammt am Rad und jeden von uns, der für sein Hobby Chemikalien benötigt kommen noch harte Zeiten zu, da wird z.z. ganz heftig im Hintergrund gearbeitet.

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Di 28 Aug, 2007 9:18 pm

juk hat geschrieben:Tja, das mit den Apotheken ist auch so eine Sache...

Ich darf da leider noch nichts genaueres sagen, nur soviel, mir ist zu Ohren gekommen, das Apotheken vor einigen Wochen eine Weisung durch ihren Dachverband bekommen haben, auch den kauf kleinerer Mengen von bestimmten Chemikalien zu melden.

In der Liste stand u.a. auch Aceton mit drin.

Leider drehen im Augenblick einige verdammt am Rad und jeden von uns, der für sein Hobby Chemikalien benötigt kommen noch harte Zeiten zu, da wird z.z. ganz heftig im Hintergrund gearbeitet.
muss ich da jetzt, wenn ich mir 50ml Aceton zum Putzen kaufe, den Ausweis vorlegen?
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3847
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 28 Aug, 2007 9:56 pm

Einen Ausweis nicht, aber Du musst einen Wisch unterschreiben auf dem der Verwendungszweck und Deine Daten draufstehen.

NA TOLL......... :cry:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 28 Aug, 2007 10:07 pm

Aceton bekam ich in der Apotheke neulich so,aber mit der Frage wozu.
Bei 'Ätznatron' wird man schon heftiger hinterfragt und muß Daten dort lassen.

Gento

p.s. meine Safetypcb's ätze ich nicht selbst *g*
Bild

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 28 Aug, 2007 10:38 pm

Tja, wie gesagt, wenn das, was z.z. hinter verschlossenen Türen geplant wird, so umgesetzt wird, wie es mir zu Ohren gekommen ist, so haben wir demnächst kaum noch Zugriff zu Chemikalien.

Alle bisherigen Gesetzesverschärfungen werden uns dagegen harmlos vorkommen. Die Frage wird dann sogar sein, ob das nicht Grundgesetz widrig sein wird... Ich sage nur Freiheit der Forschung.

Ihr habt ja offenbar schon gemerkt, das in den Apotheken schon immer ein scharfer wind wehte, was den kauf von Chemikalien angeht und das dieser Wind jetzt akut verschärft wurde...

Ätznatron bekommst du übrigens bei Conrad... Entwickler für Photopositiv beschichtete Platinen, in der 250g Dose. Das Zeug ist ziemlich rein.

Benutzeravatar
sangit
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 3:06 am

Beitrag von sangit » Mi 29 Aug, 2007 9:02 am

also ich habe NaOH zur natur-seifenherstellung bis jetzt immer problemlos bekommen

wer wirklich bomben bauen will, wird wohl kaum so blöd sein seinen namen zu hinterlassen sondern sich andere wege der beschaffung suchen

und was die zufallsfunde betrifft
seit es itunes gibt ist ja wohl nix bequemer wie musik für 99 cent/titel legal zu erwerben, und als mac-user bleibt mir eh nichts anderes übrig als alle software zu kaufen. man überlegt dann einfach 3mal ob man das programm auch wirklich kauft und ärgert sich hinterher über die vielen dongels
aber what shalls... dafür passiert einem SOWAS nicht!
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3969
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mi 29 Aug, 2007 9:55 am

Hallo
... dafür passiert einem SOWAS nicht!
Genau das ist ja das Problem. Sowas dürfte nicht passieren.

Wenn ein Bekannter von dir sein Handy über Ebay
an einen dubiosen Typen verkauft
ohne das Telefonverzeichnis zu löschen,
und der wird aus irgenteinem Grund überprüft,
dann stehst du auch auf der Liste der Verdächtigen.

Genau so etwas hat es in Deutschland schon einmal gegeben.
Ein Volk sollte eigentlich aus seiner Geschichte lernen.
Dafür wurde unser Grundgesetz in genau dieser Form geschaffen,
aber derzeit versucht unserere Regierung unter dem Deckmantel der Sicherheit,
alles zu tun um diese Rechte zu beschneiden.

Sicher fühle ich mich dadurch nicht in unserem Staat.

Terroristen haben Gesetze noch nie interessiert oder gehindert.

Unsere Polizeikräfte sollten noch mal lernen Verbrecher zu fangen,
wie das "blöde Individium" das am hellen Mittag letzten Samstag
meine Seitenscheibe eingeschlagen hat und mein Navi geklaut hat.

Gruß
:) Norbert

Benutzeravatar
sangit
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 3:06 am

Beitrag von sangit » Mi 29 Aug, 2007 10:11 am

nein sicher fühle ich mich hier auch nicht
ich hatte die kollegen in grün auch schon oft genug auf der matte stehen, meist von mistrauischen kunden die die lieferzeiten von waren nicht lesen können und wenns nach 2 tagen nicht da ist gleich betrug vermuten, oder von neidischen leuten die gerne eins auswischen in dem sie lügen verbreiten nur da ich mir nix vorzuwerfen hab und da es halt hier nix zu finden gibt, auch nicht zufällig, war das auch nie ein problem.

noch leben wir ja in einem rechtsstaat

es ist mir trotzdem unverständlich wieso auf der einen stelle polizistenmörder frei herumlauffen, und auf der anderen ein erheblicher aufwand getrieben wird um filmekopierer als schwerverbrecher abzustempeln. letzteres vertritt einfach die interessen von großfirmen
da steckt geld dahinter und das scheint einen entsprechenden einfluss zu haben. die probleme von einzelnen privatbürgern denen das radio geklaut wurde oder die vom lan ums eck eins aufs maul bekommen haben wiegen da wohl weniger, wenn auch der persönliche schaden größer ist.

von einem kopierten film hab ich noch keinen firmenboss bluten sehen...
vor allem die leute die das kopieren sind kiddies und die würden es sich ganz sicher nicht kaufen, wenn sie das nicht könntne, weil sie dazu so oder so nicht das geld haben. davon zu reden daß der plattenfirma durch die kopiererei ein verlust ensteht ist also schlicht blödsinn.

ich für meinen teil kaufe mir dann eben nur das was mich wirklcih interessiert oder mache meine musik selbst, den anderen mist höre ich garnicht, ist eh alles der selbe brei und kommt so oft im radio daß ichs nicht auch noch auf cd brauch. ägerlich genug daß ich dafür auch noch gez bezahl.

leider verdiene ich (noch) in diesem land mein geld, und so lange muß ich mich mit den misständen einfach arrangieren und funktionieren
vielleicht reicht es irgendwann mal für eine insel, nur ob es überhaupt irgendwo besser ist sei dahingestellt.

und selbstverständlich wäre es wünschenswert wenn im vornefeld mal besser ermittelt werden würde wie logisch es ist daß xy terrorbomben baut, bevor ihm weil er irgendwo mal platinen-ätz mittel gekauft hat die haustüre von einem sonder einsatzkommando eingedappt wird.
da tät ich auch sehr blöd guggen, allerdings auch ziemlich ungehalten werden wenn die kollegen nach der augenscheinlich offensichtlichen erklärung die sie selbstverständlich bekommen würden, nicht wieder mit einer deutlichen entschuldigung verschwinden!
- Sangit

1000mw RGB, LDS, HE

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 29 Aug, 2007 11:12 am

Was ist das Problem mit Aceton? Alles in OBI, die freuen sich wenn Ihr literweise kauft.

Aber vielleicht muss man ja nur kleinere Mengen melden, die, die in der Apotheke gekauft werden ;)

(Vielelicht ist DIESER Aceton nicht teuer genug für Optikreinigung, hats bei mir aber immer getan)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Jo

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 29 Aug, 2007 2:38 pm

Tja, das Zeug aus dem Baumarkt ist vurunreinigt bis zum geht nicht mehr.

Mach mal einen Tropfen von dem zeug auf eine Optisch saubere Glasplatte und lass den einfach nur so verdunsten... Bei bestimmten Optiken darfst du z.b. nur spülen und mußt das Lösemittel verdunsten lassen.

Für das Spülen von Optiken benötigt man oft sogar Reinheiten, besser als p.a.

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mi 29 Aug, 2007 3:14 pm

juk hat geschrieben:Tja, das Zeug aus dem Baumarkt ist vurunreinigt bis zum geht nicht mehr.

Und jemand, der mit dem Aceton was böses im Schilde führt? Ist der auf reines Aceton wirklich angewiesen? Oder geben sich Herr und Frau Terrorist auch mit Baumarkt-Aceton zufrieden... :roll:

...mal doof gefragt

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » Mi 29 Aug, 2007 5:33 pm

um die frage mal zu beantworten, baumarkt aceton reicht für nicht legale zwecke aus....

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » Mi 29 Aug, 2007 6:09 pm

@Lucerne: Auch das Baumarkt-Aceton eignet sich sehr gut um mit Wasserstoffperoxid und Salzsäure Acetonperoxid (APEX) herzustellen!

[zensiert] gefährlich !

(Acetonperoxid (kurz APEX) ist ein sehr brisanter Initialsprengstoff. Wie die meisten organischen Peroxide ist auch Acetonperoxid sehr instabil und kann durch Stoß, Hitze, Reibung, Funken, Elektrizität oder UV-Licht zerfallen und somit explodieren.)

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mi 29 Aug, 2007 8:37 pm

OT zum OT:

Bin ich gerade bzgl. HD drüber gestolpert ;-)

Cheers
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 29 Aug, 2007 11:53 pm

Hm, also ich nutz diesen Faust Aceton ohne Probleme für die Reinigung.

@Juk: Ich hab mal Deinen Vorschlag ausprobiert, hab eine Spiegel genommen, erst mit Glasrein, dann mit Wasser und Spüli gereinigt, und dann mit dest. Wasser abgespült und trocknen lassen.

Dann jeweils einen Tropfen Apotheken- und Obi Aceton mittels einer sterilen Kanüle auf den Spiegel tropfen lassen. Der zerläuft sofort zu einem 2cm großen Fleck der nach ein paar Sekunden verdunstet.

Zurück bleibt bei beiden ein winziger Rand, viel dünner als ein Haar, schwer zu fotografieren. Auf der Fläche sieht man nichts und da schmiert auch nix. Den Rand kann man bei beiden relativ schwer wegwischen. Auch wenn die Bilder verschieden aussehen, in der Realität gleich.

Ich vermute aber das die Qualität bei Baumarktzeugs generell stark schwankt. Einfach ausprobieren würd ich sagen, der Test ist ja einfach zu machen. Vielleicht gibts auch bessere Marken

Oooder das standard Apotheken Aceton ist halt auch nicht so toll ;) und man brauch wie Du sagst eigentlich noch viel besseres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Jo

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Do 30 Aug, 2007 10:39 am

10 Wohnhäuser evakuiert - Kind bastelt hochexplosive Bombe :roll: :roll:
Wie der wohl an den Kram gekommen ist...!?

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 7343628948



@Norbert
Das Ding mit der Seitenscheibe habe ich auch schon 2x durch.
1x vor der Haustür und 1x abends in einem Kamera-Überwachten Parkhaus in Köln. Allerdings hab ich mein Navi noch, da es NIE im Auto bleibt.

Auswertiges Kennzeichen mit Halterung an der Scheibe - mitterweile reicht schon der Abdruck der Halterung :roll: = potentielles Opfer.
Echt krank.

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Do 30 Aug, 2007 11:39 am

Das mit den 10 Wohnhäusern ist klar, da die zur Sicherheit, um alles wirklich zu zünden und zu vernichten so 100-200g C4 draufpacken... auch wenn nur 10g ursprünglich gefunden wurden.

Tja, wo der das her hat steht doch in dem Artikel drin... wieder so ein typisch organisches Peroxid... Die entstehen auch gerne mal versehentlich, wenn jemand versehentlich in den lösemittelabfall der Firma ungeeignete sachen hineinkippt... Selbst das oft verwendete Ätzmittel Natriumpersulfat oder Amoniumpersulfat ist geeignet, zusammen mit einigen organischen Lösemitteln diese üblen Peroxide zu bilden!

Das gibt dann ein großes hallo bei der (werks)feuerwehr...

Ja, die Qualität des Baumarktaceton schwankt stark. In der Apotheke bekommst du üblicherweise auch nur maximal "p.a." das ist noch nichts besonderes.

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Fr 31 Aug, 2007 6:06 am

Bei dem Thema hier sollten wir vorsichtig sein, nicht das uns das BKA das Forum dicht macht aufgrund von Bastelanleitungen für Bomben und dann alle Logs vom Marco haben will *lach*

So naiv und lustig mein Post auch ist, aber man weiß nie! Und was ist das schlimme, die finden IMMER was. Und wer frei von jeglicher Schuld ist schmeiße den ersten Stein. Und es wird keiner schmeißen.

Da bekommt man doch paranoia gegenüber jedem " Tatütataa" was man draußen hört.
Manchmal geht es mir echt so in der heutigen Zeit.
Sehe den neuen "Hackerparagraphen". Berichte gab es dazu zu hauf in der CT. Demnach darf ich meine ganze Sicherheitstestsoftware nicht mehr auf meinem Rechner haben. Könnte ja ins Netz kommen.
Also ich glaube beinahe das folgende Vormutung passt:

Forscher/IT´s sind gleichzustellen mit Mördern oder Kinderschändern. Nur das schlimme, letztere kommen schneller wieder aus dem Knast während erstere nichtmal was dafür tun müsen um rein zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste