Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

moviekoblenz
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 1000 RGB 3D
Laserworld CS 1000 RGB MK II

Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...

Beitrag von moviekoblenz » Mo 21 Dez, 2020 6:45 am

Hallo zusammen. Bin neu hier und werde mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel und komme aus der Nähe von Koblenz. Bin 45 Jahre alt, verheiratet und stolzer Papa einer Tochter.

Zum Showlaser bin ich durch meine langjährige Tätigkeit als Dj gekommen. Da macht man schon ab und zu die Arbeit vom Lj wenn der mal nit da ist..
Beruflich wurde ich, eher nebenbei, aufgrund meiner Tätigkeit im Arbeitsschutz, zu Laserschutzbeauftragten weitergebildet.

Nun zu "alt" um als Dj nebenbei zu jobben, hat ich mir zu Hause meine eigene kleine Disco gebaut. Was, Dank fast 4 Meter hohen Decken, Laser technisch auch recht praktisch ist.
Falls also mal die Frage kommt, ja Die Laser sind mechanisch und über saftyZone abgesichert.... Da geht nix unter 3 Meter..

flashdus
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von flashdus » Mo 29 Mär, 2021 11:32 pm

das machen wir doch mal gerne.... bin Gordon aus dem Rheinland und jetzt verschlagen ins Münsterland.
53 Jahre alt und liebe Technik (vor allem die die man auseinander nehmen kann) :-)
Steampunker/Maker sind seit ein paar Jahren neu auf der Hobbyliste.
Mit Laser hatte ich bisher sehr wenig zutun (außer CD/DVD Laser) , weil ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt hatte.

Das hat sich geändert, seit dem ich einen Laser, repariert habe, und das System nicht so ganz verstanden
habe und dann wird man wissbegierig und vielleicht ein wenig süchtig. Und es wird immer interessanter.....
dann möchte man ja gerne eigene Dinge verwirklichen, bauen......
Das hat mich in Euer Forum verschleppt. Beim vielen Lesen , bin ich leider nicht schlauer geworden, eher noch verwirrter....
aber ich würde mich freuen, wenn ich meine vielen "dummen Fragen" los werden darf.....aber erst mal die Suchfunktion nutzen,
den die hilft ja auch weiter......vorerst :-)

Ich freue mich auf ein neues spannendes Thema.
Lieben Gruß

DarkTranquility
Do you already have Laser-Equipment?: Derzeit nur die Laserharfe

Beitrag von DarkTranquility » So 12 Sep, 2021 1:32 pm

Hallo zusammen,

ich bin Steffen aus Reutlingen, ITler und Motorradfahrer.

Seit einiger Zeit bin ich im Makertreff Reutlingen aktiv und bastle an einer Laserhafe.

Wie komme ich zu der Laserharfe?
Ich bin der Sohn eines Musiklehreres, der sich in meiner Kindheit und Jugend extrem um meine musikalischen Fähigkeiten bemüht hat.
Sein Standardspruch war "Sach ma! Spielst Du nach dem Takt oder nach dem Text?".
Irgendwann hat er eingesehen, dass ich als Musikkünstler ein Totalausfall bin. Manchmal überspringt Talent eben eine Generation...
Ich bin dann ITler geworden (Infrastruktur, HA-Lösungen). Trotzdem wurmte mich die Geschichte von damals. Ich hab dann durch Zufall die Bauanleitung für eine Laserharfe gefunden und beschlossen, diese für meinen Vater zu bauen. Wenn ich schon nicht spielen kann, dann baue ich ihm wenigstens ein Instrumt :)
Im Makertreff Reutlingen habe ich dann auch Leute kennen und schätzen gelernt, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.
Bis auf ein kleines Detail ist sie fertig und funktioniert sogar :)
Wegen diesem kleinen Detail bin ich hier und schaue jetzt erstmal, in welchem Unterforum ich die Frage platzieren kann.

Was Laser angeht, bin ich blutiger Anfänger. Falls Ihr Fragen bzgl. Server, Netzwerke, HA-Lösungen habt, könnte ich auf diese Weise etwas zurück geben :)

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Di 14 Sep, 2021 1:39 pm

DarkTranquility hat geschrieben:
So 12 Sep, 2021 1:32 pm
Falls Ihr Fragen bzgl. Server, Netzwerke, HA-Lösungen habt, könnte ich auf diese Weise etwas zurück geben :)
Hallo Kollege,
bin ebenfalls im IT-Bereich tätig (Infrastruktur, IT-Management und Administration), nur mit dem Bereich Hochverfügbarkeit habe ich nichts am Hut.

Gruß
Oli

echtnice
Do you already have Laser-Equipment?: Ortur Master 2 Pro mit selbst gebautem Gehäuse

Beitrag von echtnice » Mi 15 Sep, 2021 9:40 am

Guten Morgen,

mein Name ist Sascha,lese hier seit einiger Zeit zum Thema Lasergravieren und Cutting mit.
Habe vor ca. 3 Jahren von einem Bekannten einen Bausatz gebraucht für 100 euro erstanden.
So ein 20x30cm No Name China XY Plotter. Damit meine ersten Versuche mit Holzgravuren gemacht und nachdem das Teil nach ca. 3 Monaten kaputt war, das Ganze nicht weiter verfolgt.

Da ich sehr gerne mit Holz arbeite und jetzt nach meinem Weggang aus dem Pflegeberuf Schreiner lerne,
wird das Thema gerade wieder interessant für mich. Hatte mir zuerst einen gebrauchten Laserpecker PRO besorgt,
der mich aber nicht überzeugt hat und bin jetzt bei einem Ortur Laser Master Pro gelandet (Vor 2 Wochen), den ich mit Lightburn betreibe. Gehäuse ist mal roh gebaut, Abzug und Air Assist bin ich gerade am Experimentieren.
An einen K40 habe ich mich nicht getraut und ich wollte etwas CE Zulassung.
Bin gerade noch an einen J tech Laser Pro 7W gelaufen, den ich dann an den Ortur installieren möchte.

Erste Schnittversuche mit 3mm und 4mm Pappelsperrholz laufen ganz gut, aber noch nicht so wie ich möchte.

Danke für Eure ganzen Beiträge, falls ich meinen Aufbau mal einstellen soll mit Siebdruckgehäuse, gerne bescheid sagen.

Gruss aus der Schweiz (Basel)

Sascha

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“