DPSS Desaster

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Gesperrt
Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

DPSS Desaster

Beitrag von master_of_desaster » Do 23 Jun, 2005 3:30 pm

Hallo Freaks,
und mal wieder eine der beliebten Chaos-Meldungen aus dem Hause Master_Of_Desaster.... :?

Seit etwa einem Jahr bin ich (bis auf den letzten Gaslaser) auf DPSS umgestiegen. Sprich zur Zeit wohnen bei mir 8 DPSS Laser, 3XBlau, 3X Grün und 2X Rot. Davon sind halt 6 Stück zu 2 Projektoren verbaut.
Leider muss ich nun feststellen, dass schon nach relativ wenigen Betriebsstunden in dieser Zeit, die Leistung der Laser immens gesunken ist. Die 150mW Grünen bringen noch ca 50-60% (scheinbar Mondphasenabhängig...) die Blauen mit 35 und 50mW noch knapp 25% ihrer Leistung. Bei den 150mW Roten sieht es leicht besser aus, allerdings verstärkt sich das Flackern (Modensprünge ??) immer mehr.
Ähnliche Erfahrung hört man auch vom Distributor und anderen Anwendern.
Frage, derweil inzwischen Garantie abgelaufen :twisted: :
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit eigener Justage/Reparatur gemacht ?? Sind dort wirklich Bauteile oder Beschichtungen hinüber, oder ist es mehr ein Justageproblem ??
Der aufgenommene Strom am Netzteil hat sich nicht verändert...aber das sagt ja nicht unbedingt viel....auch die Temperaturregelung scheint noch optimal zu sein - beim leichten Verstellen geht die Leistung ganz in den Keller.....
Ach ja, es sind übrigens die üblichen netten Chinagerätschaften mit den extrem hübschen Netzteilen mit Analogplatinchen von HB.

Schonmal Danke für alle Infos
Viele Grüsse
Ludwig

Benutzeravatar
highress
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 2:50 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von highress » Do 23 Jun, 2005 5:30 pm

Hey Master_Of_Desaster

Ich hab nun mitlerweile meinen grünen Dpss schon ca 5 mal auseinandergenommen, die Diode gewechselt und muste natürlich auch die Kristalle neu ausrichten. Eins muss ich vorrausnehmen, es ist eine schweine Arbeit die Kristalle so auszurichten das da irgentwann malwieder was grünes rauskommt. Wenn man dann mal den ungefähren Punkt gefunden hat dann muss man versuchen eine möglichst hohe Ausgangsleistung zu finden, am besten gelingt das natürlich mit einem Messgerät...
Ob die Kristalle nun irgentwelche Schäden genommen haben kann man soweit ich weiß nur sicher herrausfinden wenn man diese ausbaut und diese sich mal unter einer Lupe anschaut und nach eingebrannten Punkten sucht, bitte verbessert mich wenn ich quatsch erzähle!
Wenn die Dioden nicht über ihren Spezifikationen betrieben wurden dann sollten diese nicht schon nach einem Jahr kaputt sein...

mfg highress

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Fr 24 Jun, 2005 9:00 am

Hi highress,

na, dann werde ich es wohl mal wagen, einen von den guten Stücken zu zerlegen.
Mal sehen, was die Chinesen da so verbaut/verklebt haben.....

Ich berichte mal....

Grüsse
Ludwig

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Fr 24 Jun, 2005 9:22 am

Also irgendwie kaum vorstellbar, dass gleichzeizig mehrere Laser ihren Dienst in der maximalen Leistung versagen. Hast Du schon mal gemessen, mit wieviel Volt die analogen Eingänge angesteuert werden?Was für ein NT verwendest Du? Restwelligkeit, Stromfestigkeit bekannt? Also wenn mal ein Laser versagt, kann das durchaus passieren, aber alle . . . zzzzzz!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Fr 24 Jun, 2005 12:23 pm

Hi Tracky,
ich weiss, es hört sich merkwürdig an....
Tatsache ist, dass ich über den extrem dunklen Strahl eines blauen Lasers verwirrt war. Daher entschloss ich mich, ihn nachzumessen. Die Messung (mit Coherent Lasercheck) ergab einen Leistungsabfall auf ca 25%. Mehr oder weniger aus Interesse habe ich danach einen grünen DPSS, der voriges Jahr schon einmal Wochen in Reparatur war (nachdem er nach ca 3h Betriebszeit nur noch innerlich IR-Rot leuchtete :cry: ) nachgemessen. Und siehe da - auch dieser Laser war von gemessenen 160mW (150iger Laser) auf unter 90mW abgefallen. Erst danach habe ich aufgeschreckt alle Laser nachgemessen, und finde überall einen erschreckenden Leistungsabfall. Alle Laser sind mit analog Board ausgerüstet. Alle Messungen erfolgten bei genau 5V Eingangsspannung. (das ergibt am Modifikationspunkt ebenfalls bei allen Lasern genau 1.47V - falls Du die Netzteile kennst). Netzteile sind entweder die original Netzteile, bzw. Labornetzteil. Ich denke, das es mit Sicherheit nicht an diesen Parametern hängt. Endweder lassen die Dioden nach (wobei der Strom sich nicht verändert hat, die Kristalle (einbrennen oder ??? ) oder aber die Justage hat sich verändert, was eigentlich noch das geringste Übel wäre.
Es ist also nicht so, dass sich die Dinger auf einen Schlag alle verabschiedet hätten, sondern es scheint ein schleichender Prozess zu sein.

Viele Grüße
Ludwig

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Di 28 Jun, 2005 8:05 am

Hi zusammen,

auch wenn es keinen so wirklich zu interessieren scheint.... :shock:

Ich habe am Wochenende ein wenig "gebastelt" - ob das Ergebnis ausagekräftig ist, weiss ich allerdings nicht.

Nach Öffnen des Lasers war ich ja doch schon ein wenig perplex. (Bilderserie bei Interesse verfügbar) Da kleben die Chinesen doch tatsächlich kleine Metallstreifen um das Strahlaustrittsloch - vor der letzten Linse und IR Filter - um den Strahldurchmesser zu begrenzen......

Die Diode scheint sich noch ihres Lebens zu erfreuen - zumindest brät sie munter Löcher in weißes Papier, welches direkt hinter der (offenen) Diode und am Ende der Strahlbündelung vor den Kristallen sofort in Rauch und Flammen aufgeht. Ob das nur bei Nennleistung, oder auch mit halbtoten Dioden funktioniert weiss ich leider nicht.
Die Beschichtungen der Kristalle scheinen, soweit ich das mit der Lupe beurteilen kann auch soweit ok zu sein.
Das gute Stück wieder zum blauen Leuchten zu bringen, ist kein Problem - wohl aber wieder auf die reduzierte Ausgangsleistung zu kommen.
Mann kann sich schon ganz gut die Finger dabei brechen.....wobei interessant ist, welche Strahlprofile man mit Falschjustage erzeugen kann. Zur Zeit habe ich 3 Beams nebeneinander....ja,ja, ok, nicht der Hit.

Alles in Allem - sehr lernergiebig! :roll:

Hat nicht von Euch schonmal jemand so ein Teil justiert ??

Viele Grüße
Ludwig

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Di 28 Jun, 2005 8:31 am

Hi Ludwig,
blöde Frage, du fährst die Laser doch sicher analog oder?
Oft haben wir das schon erlebt, dass durch die ILDA Leitung nicht immer das ankam, was wir raus gegeben haben! Hast du da mal nachgemessen, ob da bei voller Leistung auch 5V raus kommen???

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 28 Jun, 2005 8:33 am

Hallo,


auch wenn es keinen so wirklich zu interessieren scheint.... Shocked
Oh... täusch Dich da nicht. Da ich ja nu mal auch 2 DPSS und rote Dioden verwende les ich den Thrad interessiert mit. Nur kann ich halt (leider) nicht all zu viel dazu sagen, da ich ja selber nicht weis, ob das an der Justage liegt (was mich aber etwas wundern würde) oder an der LD oder sonst was.

Die Bilder würden micht SEHR interessieren. Versteh ich das richtig, dass Du deinen blauen zerlegt hast? (zumindest geöffnet).
Her mit den Fotos ;-)

By the way... mein blauer, welcher ja eigentlich angeblich 200mw haben sollte hat(e) ja nur 60mw. Wenn man mal genau "hinschaut" (nicht zu ernst nehmen ;-) ) sieht man, dass er nicht TEM 00 Mode hat. Er hat 2Strahlen die sehr dicht beieinander liegen.
Das dürfte wohl an der Justage liegen. Aber da ich A) mit den 60mw ganz zufrieden bin (der Preis war passend) und mit bekannt ist, dass das justieren wohl ziemlich hakelig ist, lass ich die Finger davon. Klar, wenn er eh nicht mehr oder kaum gehen würde, hätt ich wohl auch schon rein geguckt ;-)

Ich wünsch Dir also viel Erfolg, und uns allen vielleicht etwas mehr Know how, was in so eim blauer laser "ab geht".

Dass "Unerwünschte" Moden einfach ausgeblendet werden, hab ich mir schon gedacht. Ich hab ein wenig mit Casix Modulen (Pointern usw. grün) rum gespielt und dabei feßt gestellt, dass man kaum oder nur sehr schwer eine tem00 Mode hin bekommt. Ich vermute mal, das (bei Pointern zumindest) daher diese kleinen Blenden NACH dem Kristall verwendet werden.

Gruß derweil
Erich

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Di 28 Jun, 2005 12:45 pm

Hi Ihr,

ok, ok - das Interesse an Bildern scheint zu steigen :D

Ich versuche heute Abend Bilder zu meinem ISP hochzuladen. Die Adresse gibts dann so schnell wie möglich.

Es könnte allerdings Mittwoch werden, da hier in der Firma ordentlich was los ist und ich noch nicht weiss, wann ich nach Hause komme.

Viele Grüße
Ludwig

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Mi 29 Jun, 2005 2:16 pm

So, für alle Freaks, die noch keinen zerlegten blauen DPSS gesehen haben gibt es ein paar Bilder unter www.lasercinema.net/pics2/index.htm

Aus Zeitgründen sind die Bilder leider nicht mit Kommentaren hinterlegt, man erkennt aber ganz gut, was wofür ist. Einige Bilder sind unscharf geworden - das kommt davon, wenn man mit einer Hand eine Vorsatzlinse vor´s Objektiv hält, und mit der Anderen im Halbdunkeln versucht Bilder zu machen.... :roll:

Alle die mir eine PM geschrieben haben - ich werde sie beantworten - leider haben wir in der Firma ziemlich Streß mit unseren Servern - daher ist Freizeit im Moment Mangelware. Warum hab´ ich auch nix anständiges gelernt.... :?

Viele Grüße
Ludwig

P.S.
Bevor es böse auffällt......ja, es sind zwei zerlegte DPSS... :D

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 29 Jun, 2005 2:32 pm

Puh, die würgen da auch ganzschön Zeug zusammen...

John

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mi 29 Jun, 2005 3:34 pm

Das ist ein Kopf der Firma CNI mit einem ihrer 100en Driver. Typischer Aufbau:

C-Mount Diode auf sehr kleinen Träger, isoliert montiert auf TEC
Sammellinse auf Strahlformer - Linse für Brennpunkterzeugung - Resonator im geschlossenen Gehäuse

Auch hier deutlich zu sehen, der Kopf ist dejustiert, da zu viel Blau Richtung Laserdiode zurück geht. Ursache ist dieses Teil zwischen den Linsen.

Dieser Aufbau dejustiert sich relativ schnell, die neuen Köpfe sind da besser aufgebaut nach meinen letzten Infos
Zuletzt geändert von tracky am Mi 29 Jun, 2005 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 29 Jun, 2005 3:36 pm

Halli Hallo

Ach ja, das alte Modell von CNI.
Viel Spaß beim Zusammenbau! :wink:

Hatschi

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Mi 29 Jun, 2005 3:38 pm

Hi,

Na, ihr macht mir ja Mut..... :cry:

Viele Grüße
Ludwig

profilaser
Beiträge: 38
Registriert: So 16 Feb, 2003 10:44 pm
Wohnort: München

Beitrag von profilaser » Mi 29 Jun, 2005 6:08 pm

Hallo Ludwig,

habe jetzt mal meine CNI DPSS Bj. 2003 nachgemessen und konnte keine Leistungsveringerung feststellen. Die Laser sind laufend im Einsatz und dürften ein paar hundert Stunden runter haben.
Ich denke mal die Köpfe sind bei Dir leicht dejustiert. Nachjustieren kannst Du "ganz einfach" über die Pumpoptik oder auch gerinfügig über die Schrauben am Resonatorgehäuse. Von den anderen Schrauben würde ich ohne Justiererfahrung die Finger lassen, den wenn Du zu viele Komponenten verstellst kann es Stunden dauern bis Du wieder ein vernünftiges Strahlprofil mit Leistung herausbekommst.

Viel Spaß bei der Justage des zerlegten Blauen !

Gruß aus München

Oliver

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Do 30 Jun, 2005 11:21 am

Hallo zusammen,

Ich habe zu diesem Thema am vergangenen Wochenende etwas interessantes gesehen. Ich habe eine Lasershow auf Ibiza abgespielt, der Laser kam von der Insel.
Es war ein dpss mit 5W (!) Grün und 500mw Blau ... keine schöne Balance, aber der Blaue war ein CNI und das Gehäuse war kleiner als das auf den Bildern gezeigte.
Ich war erstaunt welche Leistung man aus so einem kleinen Kopf bekommt - scheinbar nur durch Justage oder man hatte eben einen Glücksgriff bei den Kristallen. Oder kann man einfach eine dickere Pumpe einbauen und hoffen das den Kristallen nichts passiert...?

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Do 30 Jun, 2005 1:15 pm

hallo zusammen

alte und neue cni's? nun... hab nen grünen, knapp 300mW, würd mich mal interessieren, ob das auch n'neuer oder alter ist. kennt ihr bestimmte merkmale? oder gibts nen datum, ab wann sie als "neu" gelten? vielleicht is ja eins aufgedruckt...

also wenn ich mich da so auf der page von cni durchklicke, vermute ich mal, ich hätte so nen MGL-III




grüsse
leander

profilaser
Beiträge: 38
Registriert: So 16 Feb, 2003 10:44 pm
Wohnort: München

Beitrag von profilaser » Do 30 Jun, 2005 6:11 pm

Hallo,

mein neuster Grüner Bj. 2005 ? unterscheidet sich innerlich nicht von den "Alten", lediglich der analog Treiber ist neu aufgebaut. Wie das bei den Blauen aussieht weiß ich nicht, es soll aber jetzt einen dreifach stabilisierten geben.
Generell möchte ich sagen die CNI Laser werden recht "schlampig" justiert ausgeliefert (oder sie leiden beim Transport). Meist ist das Profil TEM10 und dgl. Durch eine Nachjustage kann man ein TEM00 ähnliches Strahlprofil und zwischen 20 - 100 mW mehr herausholen, vorausgesetzt man pfeift auf die Garantie.

Gruß aus München

Oliver

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 30 Jun, 2005 10:06 pm

hai hai,
Durch eine Nachjustage kann man ein TEM00 ähnliches Strahlprofil und zwischen 20 - 100 mW mehr herausholen, vorausgesetzt man pfeift auf die Garantie.
hmmm....... das klingt verlockend (meiner auch temo10 hat). Aber wenn der blaue dann versaut ist, würde ich mich grün und rot ärgern ;-)

mal sehen, wie lang ich das bleiben lassen kan.

gruß
Erich

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Fr 01 Jul, 2005 8:41 am

Hi Jungs,

ein möglicherweise kleiner Erfolg:

Nachdem ich nach langer Justage nicht wirklich weitergekommen bin, habe ich das Teil nochmal völlig zerlegt. Dabei zeigte sich, dass in dem Ersten der beiden Prismen (zur Strahlaufbereitung) ein recht dicker Brennfleck o.ä. zeigte. (Photo wird noch beigepackt)
Im eingebauten Zustand ist das nicht zu sehen, auch wenn man die Metallkappe abschraubt.
Nach kurzer Überlegung - Griff zur Acetonflasche und Wattestäbchen. Erstaunlicherweise liess sich das Zeug problemlos wegwischen. Also kein Brennfleck, sondern mehr "Dreckschlieren". Scheinbar wird diese Stelle im Brennpunkt der Diode so heiß, das sich dort "Hitzewirbel" entwickeln, die den (eigentlich in gekapselten Lasern nicht vorhandenen :twisted: ) Dreck auf die Oberfläche dampfen.
Damit wäre möglicherweise der Leistungsabfall gekärt.

Also am WE weiterbasteln und nach Leistung suchen. Ächtz.....
Ich frage mich eigenlich nur, wie lange meine Augen die IR Streustrahlung noch aushalten :?

Ansonsten kann ich noch folgenden Senf dabeipacken:
Ich habe ja 2 der blauen Laser geöffnet. Der Erste ist von Anfang 2001, der Zweite von Anfang 2004. Zumindest in dieser Zeit sind die Laser im Inneren völlig baugleich. Nur die Elektronik wudre leicht verändert.

Viele Grüße
Ludwig

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 01 Jul, 2005 9:36 am

Moing moing.
Also am WE weiterbasteln und nach Leistung suchen. Ächtz.....
Ich frage mich eigenlich nur, wie lange meine Augen die IR Streustrahlung noch aushalten Confused
sei vorsichtig. Evtl. ein Tipp: Arbeite mit IR-Schutzbrille und mit einer videokamera, am besten eine mit "Night Shoot". Mit etwas Nebel kann man den Strahlenverlauf von den 808nm am Bildschirm ganz gut sehen, und die Augen sind keiner IR Strahlung ausgesetzt. Natürlich musst Du trotzdem aufpassen wegen der anderen Wellenlängen.

Bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruß
Erich

profilaser
Beiträge: 38
Registriert: So 16 Feb, 2003 10:44 pm
Wohnort: München

Beitrag von profilaser » Fr 01 Jul, 2005 3:09 pm

Hallo Ludwig,

noch ein paar Tips:

Wenn ich das richtig gelesen habe benutzt Du einen Coherent Lasercheck ? Damit kann man nicht vernünftig justieren ! (speichert nur den Maxiwert)
Die Streustrahlung ist bei den CNI Teilen ernorm da viele Teile im inneren Alu blank sind. Also unbedingt Schutzbrille benutzen.
Niemals bei max. Leistung justieren, Du riskierst einen Einbrand in der Beschichtung.

Gruß aus München

Oliver

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von master_of_desaster » Fr 01 Jul, 2005 3:48 pm

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Tipps.
Mit Brille sieht schlecht aus, also versuche ich etwas vorsichtig zu sein... :oops:

Zur Justage kann man den Lasercheck vergessen, wohl wahr.
Ich benutze dafür eine Photodiode mit Drehspulmessgerät. Zwar kann man damit die mW´s kaum abschätzen, vor Allem bei wechselnden Wellenlängen, aber die Lichtintensität ist sehr gut nachzuvollziehen. Hat beim Justieren von PCAOM´s schon gute Dienste geleistet. Und läßt sich mit vorschaltbaren Graufiltern für kleine und größere Laser benutzen.

Viele Grüße
Ludwig

Gesperrt

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast