Jaja, das war ich, aber ich kann den Treiber grad net anschauen und hab deshalb noch nicht gepostet.
Also: Solbald ich ne blaue Figur gescannt habe ist nach 2-3 Sek. der Laser ausgegangen bzw. hat geflackert (je nach PPS, Blauanteil etc. unterschiedlich.)
(Im CW gabs keine Probleme!)
Und sobald der Laser schwächer wurde, wurde eine rote LED (normalerweise aus) heller.
Lasever hats auf schlechte Kühlung geschoben, was aber Blödsinn war denn mehr kühlen konnt ich echt nicht als ich es eh gemacht hab.
Was also tun? Klar dass ich einen Defekt riskiert hab aber ich hab halt dann mal an dem Poti neben der roten LED gespielt. Das musste ja praktisch die Temp-Überwachung sein (hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn (und bereit Lehrgeld zu zahlen) gefolgert).
Klar, ich hab keine Pläne von Lasever und keinen Plan von Treibern (Wortspiel!) aber ich war so genervt dass ich es einfach probiert hab (Rücksendung nach China etc. ist ja auch kein Spass). Notfalls dreh ich halt das Poti zurück und mach ne Garantiesache draus....
[Insider @Guido : Nicht dass Du jetzt denkst das hab ich beim Dreamlaser auch so gemacht, der ist einfach von alleine gestorben, aber das war ja was mechanisches, warum auch immer??]
Naja, hab also vorsichtig nach Links gedreht und mit jedem Grad wurde die rote LED-dunkler und der Laser heller. Hat also Wirkung gezeigt! Und funktioniert auch langfristig, hab halt dann soweit gedreht dass die LED fast ausging und der Laser nicht mehr flackerte und sauber scannte. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Wie gesagt, ich habe ja leider keine Ahnung von der Materie, aber ich tippe eben auf eine Temperaturüberwachung die etwas zu scharf eingestellt war.... absolut ohne Garantie... aber bei mir hats funktioniert.
Weiss nicht, im nachhinein weiss ich nicht ob ich nochmal so risikofreudig wäre, aber gerade WEIL es eben so ein schei** Umstand gewesen wäre das Ding zurückzuschicken und dann sagen die das passt so, hab ichs halt probiert.