Also meine Erfahrung ( mit Einigen Roten und BlueRay`s ) die ich an ihre Leistungsgrenze getrieben habe hat mir gezeigt das in 90% der Fälle die Spiegelflächen der Dioden Verdampfen.Dodo wrote:Wie verhalten sich Halbleiter wenn sie kaputt gehen? Als Leiter oder Unterbrechung?
In diesem Fall fließt der Strom durch die Diode unverändert weiter, aber sie kann halt kein Licht mehr emittieren da sie keinen Resonator mehr hat

Also wenn du die Dioden in Reihe oder Parallel betreibst sollte ein Ausfall eine Diode noch nicht so Kritisch sein. wenn du sie in Reihe betreibst sollte in meinen Augen auch die Ausfall Art der Unterbrechung ( z.B. Bond Draht brennt durch ) kein Problem darstellen, denn dann fließt ja für alle Dioden kein Strom mehr ... Bei einem Parallel betrieb sähe das natürlich so aus das sich der Strom dieser einen Diode auf die restlichen aufteilt und das könnte im Extremfall zu einer Kettenreaktion führen ...
Den fall das eine Diode plötzlich keinen Wiederstand mehr darstellt ( brücke ) kenne ich persönlich jetzt nicht, und glaube im Moment auch nicht das sowas eintreten kann unter normalen Bedingungen ...
Und so weiter ...
Oder sehe ich das Falsch ? jemand anderer Meinung ?
Mfg: Nico