Moing moing
@ Ulli.....
stellt sich die Frage, was dieses Topic für nen Zweck erfüllen soll. Abkürzungen in Schalgwörtern für Einsteiger mit NULLL Vorahnung erklähren, so dass sie ansatzweise ne Ahnung haben,
ODER....
Alles korrekt und umfassend erklähren, so dass der Neueinsteiger dann letztendlich doch nicht alles liest (faulheit, oder mangelnder Geist.. oder was auch immer) und letztendlich doch wieder nix weis.
Für mich is es das erste.
DERJENIGE der mal wissen will was mit Dichro überhaupt gemeint ist, und wozu dies im Bereich Laser verwendet wird, wird vermutlich mit dieser einfachen Antwort zufrieden sein:
"Ein Dircho ist eine Art Fabselektiever Spiegel und wird zum überlagern oder Trennen von Laserstrahlen verschiedener Farben verwendet. Das Dichro SPIEGELT nur eine Farbe, und lässt die anderen Farben einfach durch".
Falls er dann wissen will, wie es dazu kommt, Wie die Linienbreite ist, Was Polarisationsabhängigkeit ist, Warum es Winkelabhängig ist, was der Vorteil von Dichros gegenüber normalen Farbfiltern ist.. usw usw usw... dann kann er tiefer in die Materie einsteigen.
So seh ich das...
ich weis, dass es "Des Physikers Traum" ist, immer ALLES komplett zu verstehen, und dass er dies auch gern durch "Immer alles komplett erklähren", zum Ausdruck bringt
Schließlich is die Suche nach der "Weltformel" noch nicht abgeschlossen
Viele Grüße
erich
PS: Sorry, falls dies zu OT is... darf auch gern wieder gelöscht werden.