Jedi wrote:Auf das Wort: Einzelpulskriterium habe ich schon gewartet.
Das ist ja dann fast wie ein Perpetuum Mobile??!!
Beispiel: Baue einen Sonnenofen. Sonnenlicht fällt auf eine Linse
wird gebündelt auf 1mm2 und erhitzt Wasser in einem Behälter.
Jetzt oh Wunder! Verteile ich den Beam mit einem Scanner auf 100 verschiedene Behälter und ich kann plötzlich mit dem gleichen Strahl
alle Behälter in der gleichen Zeit auf die gleiche Temperatur erhitzen.
Das Ende der Energieproblems auf der Erde dank Scannern!! Glaube ich nicht! Oder sollte ich mir das patentieren lassen.
Wo ist mein Denkfehler?
NatĂĽrlich findet keine "Energievervielfachung" statt. Es geht beim Einzelpulskriterium um die Frage: Welchen Schaden richtet ein Laserpuls der Leistung x und einer Dauer y im Auge an? Dazu erlaube ich mir mal den folgenden Text von hier:
http://www.lasersafe.de/handbuch/hndbholo.htm
zu zitieren:
"Geringfügige Streuungen an und in den Augenmedien sowie die Beugung an der Pupille führen zu einem Brennfleckdurchmesser von etwa 10^-5 m. Folgendes Beispiel verdeutlicht die Folgen der geschilderten Verhältnisse.
Ein Hautfleck von ca. 7 mm Durchmesser übersteht im Wellenlängenbereich von 400-1400 nm eine Dauerbestrahlung von 2 kW/m² wenigstens einige Minuten. Bei der gleichen Bestrahlungsstärke außen auf der Hornhaut wird die Netzhaut lokal mit etwas weniger als 980 000 kW/m² belastet. An den in der Netzhaut vorhandenen Pigmentkörpern, die sich ja in wässriger Umgebung befinden, führen derartige Leistungsdichten zu lokaler Überhitzung und plötzlicher Dampfblasenbildung. Um die Auftreffstelle (Brennfleck) breitet sich eine Druckwelle mit ebenfalls sehr hoher Leistungsdichte aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden dadurch innerhalb einiger Mikrosekunden eine Reihe von Sehzellen zerstört. Durch die unwillkürlichen Bewegungen des Auges können außerdem immer wieder andere Stellen der Netzhaut getroffen werden. Als Teile des Zentralnervensystems werden Sehzellen nicht wieder regeneriert."
Die aufgeführten 2kW/m² bei einem 7mm durchmessenden Fleck entsprechen übrigens einer Leistung von rund 77mW. Ein Treffer von einer Dauer von 10µs hat dann lediglich eine Energie von 0,77µJ, richtet aber trotzdem Schaden an. Und wir sprechen hier von 1W...
Jedi wrote:Laut der MZB Tabelle mĂĽsste man fĂĽr 1 Watt ca. 45 Meter entfernt vom Laser stehen.
Dazu muss man vielleicht mal sagen, dass die Tabelle auch von einem perfekten Strahl (C6 = 1) ausgeht. Ob dies in der Praxis immer so zutrifft, sei mal dahingestellt. Ich denke mal, bei abgenommenen Anlagen wurde nicht gerechnet, sondern gemessen.