rubylaser694 wrote:Ja der Preis ist sehr gut für das Ho:YAG System.
Aber selber bauen ist eine andere Geschichte. Ich bin seit 5 Jahren daran ein ND:YAG System zu bauen das so ähliche Leistungsdaten haben soll wie dein Ho:YAG. Selber bauen ist doch viel Interessanter als alles fertig zu kaufen
Im Herbst 06 fing ich an mir Gedanken zu machen welche Strahlquelle sich wohl am besten zur Materialbearbeitung eignet. Nach umfangreichen Recherchen bzgl. Wellenlänge, Baubarkeit, Größe, Gewicht, Leistungsbedarf und Kosten - Nutzen Betrachtungen blieb als einzige Variante ein Diodengepumpter Nd:Yag übrig mit der Option Güteschaltung. Da ich gute Kontakte zu mehreren Leuten habe die sich berufl. mit dem Thema Festkörperlaser beschäftigen war es mir möglich günstig an Bauteile für so ein System zu kommen. So habe ich z.B. 4 kräftige Pumpdioden mit ursprünglich 350 Watt für € 100 bekommen die aus med. Geräten rausgeflogen sind weil sie 10% Leistungsabfall aufwiesen. Kristalle und Spiegel von ebay, somit konnte ich mit einem Testaufbau beginnen. Nun weiß ich wie man so ein System aufbauen muß um die gröstmöglichste Leistung herauszuholen. Auch einen EOM (Pockelszelle) habe ich inzwischen für sehr hohe Leistungen. Treiber baue ich mir selber. Ich bin positiv überrascht wieviel man da herausbekommt. Ziel soll sein jegliche Materialbearbeitung im kleinen Bereich machen zu können.
Als 2. Projekt habe ich einen Blitzlampengepumpten Nd:Yag mit 150mm x 6mm Kristallgröße angepeilt. 2 Blitzlampen mit je 150mm Bogenlänge sitzen mit dem Yag in einer Teflonpumpkammer. Der soll mal einen richtig knackigen Bums liefern. Bis auf den Kristall habe ich alles. Dieses Projekt kommt aber später dran.
So viel zu Thema Selbstbau von meiner Seite. Die Arbeit und meine Ideen gehen mir nicht so schnell aus.
Zum Thema fertig kaufen: Nur wenn es günstig ist. Einen Nd:Yag wird sich auch niemand selbst züchten wenn er für ein paar Euros zu kaufen ist. So sehe ich das z.B mit meinem Ho:Yag Komplettsystem. Wenn mir das zu langweilig wird kann ich immer noch einzelne Komponenten daraus für andere Systeme einsetzen.
Gruß Dieter