Beschriftung mit Laser

Forum für Laserbastler.
pulslaser

Re: pulslaser

Post by pulslaser » Fri 09 Feb, 2007 9:34 am

rubylaser694 wrote:@Pulslaser

Hast du deinen Ho:YAG Laser ganz selbst gebaut???
Inklusive Netzteil mit Thyristorsteuerung und Resonator?

Wenn ja, meine Hochachtung!

Man kann auch ohne Simmer Spannung arbeiten. Dazu muss die Lampe aber immer wieder neu gezündet werden.
Nun ich habe solche Resonatoren mit Pumpkammern aus Teflon schon selber gebaut mit ND:YAG als Kristall aber für den HO:YAG habe ich für das komplette System (alles in allem incl. Edelstahl Kompressorkühlung in einem Gehäuse auf Rollen, ca. 50kG schwer) lediglich € 500 bezahlt, war ein Schnäppchen. Der Selbstbau hätte mich viel mehr gekostet. Zudem eignet sich die Pumpkammer auch für ND:YAG. Da muss man doch zugreifen oder nicht?

Gruß Dieter

rubylaser694

Post by rubylaser694 » Fri 09 Feb, 2007 9:44 am

Ja der Preis ist sehr gut für das Ho:YAG System.

Aber selber bauen ist eine andere Geschichte. Ich bin seit 5 Jahren daran ein ND:YAG System zu bauen das so ähliche Leistungsdaten haben soll wie dein Ho:YAG. Selber bauen ist doch viel Interessanter als alles fertig zu kaufen ;-)
Naja die meiste Zeit geht aber für meinen Beruf auf. Ich glaube bis zur Fertigstellung dauert es noch 5 Jahre :-)
1500 Euro habe ich für alles zusammen angepeilt!
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!

pulslaser

Post by pulslaser » Fri 09 Feb, 2007 1:29 pm

rubylaser694 wrote:Ja der Preis ist sehr gut für das Ho:YAG System.

Aber selber bauen ist eine andere Geschichte. Ich bin seit 5 Jahren daran ein ND:YAG System zu bauen das so ähliche Leistungsdaten haben soll wie dein Ho:YAG. Selber bauen ist doch viel Interessanter als alles fertig zu kaufen ;-)
Im Herbst 06 fing ich an mir Gedanken zu machen welche Strahlquelle sich wohl am besten zur Materialbearbeitung eignet. Nach umfangreichen Recherchen bzgl. Wellenlänge, Baubarkeit, Größe, Gewicht, Leistungsbedarf und Kosten - Nutzen Betrachtungen blieb als einzige Variante ein Diodengepumpter Nd:Yag übrig mit der Option Güteschaltung. Da ich gute Kontakte zu mehreren Leuten habe die sich berufl. mit dem Thema Festkörperlaser beschäftigen war es mir möglich günstig an Bauteile für so ein System zu kommen. So habe ich z.B. 4 kräftige Pumpdioden mit ursprünglich 350 Watt für € 100 bekommen die aus med. Geräten rausgeflogen sind weil sie 10% Leistungsabfall aufwiesen. Kristalle und Spiegel von ebay, somit konnte ich mit einem Testaufbau beginnen. Nun weiß ich wie man so ein System aufbauen muß um die gröstmöglichste Leistung herauszuholen. Auch einen EOM (Pockelszelle) habe ich inzwischen für sehr hohe Leistungen. Treiber baue ich mir selber. Ich bin positiv überrascht wieviel man da herausbekommt. Ziel soll sein jegliche Materialbearbeitung im kleinen Bereich machen zu können.

Als 2. Projekt habe ich einen Blitzlampengepumpten Nd:Yag mit 150mm x 6mm Kristallgröße angepeilt. 2 Blitzlampen mit je 150mm Bogenlänge sitzen mit dem Yag in einer Teflonpumpkammer. Der soll mal einen richtig knackigen Bums liefern. Bis auf den Kristall habe ich alles. Dieses Projekt kommt aber später dran.

So viel zu Thema Selbstbau von meiner Seite. Die Arbeit und meine Ideen gehen mir nicht so schnell aus.

Zum Thema fertig kaufen: Nur wenn es günstig ist. Einen Nd:Yag wird sich auch niemand selbst züchten wenn er für ein paar Euros zu kaufen ist. So sehe ich das z.B mit meinem Ho:Yag Komplettsystem. Wenn mir das zu langweilig wird kann ich immer noch einzelne Komponenten daraus für andere Systeme einsetzen.

Gruß Dieter

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Fri 09 Feb, 2007 3:28 pm

Hi,
kräftige Pumpdioden mit ursprünglich 350 Watt für € 100 bekommen
Neu kosten die einige tausend Euro das Stück, klar wenn man welkche hat kann man damit was feines aufbauen.

Gasflasche bei 50-150W CO2, in welchen Zeiten lebst du denn?

Sealed CO2 gibts in der Leistungsklasse ohne Probleme, das heißt kleinen Radiator dran und die Kühlung steht.

Wenn der CO2 nen Meter lang ist passt er doch ohne Probleme in den Kasten wo die CNC Geschichte den Strahl auf der Arbeitsfläche führt.

Soweit ich weiß muss so ein system nicht gerade in die Hosentasche passen.

Gruß Stefan

pulslaser

Post by pulslaser » Fri 09 Feb, 2007 3:47 pm

Dr. Burne wrote:Hi,

Gasflasche bei 50-150W CO2, in welchen Zeiten lebst du denn?

Sealed CO2 gibts in der Leistungsklasse ohne Probleme, das heißt kleinen Radiator dran und die Kühlung steht.

Gruß Stefan
Klar Stefan, nur Basti spricht vom Selbstbau einer CO2 Röhre. Eigentlich dreht sich alles in diesem Thread hier um den Eigenbau einer Strahlquelle zum Beschriften. Selbst kaufen kann jeder nur denke ich ohne CO2 Lasergas (ist ja kein reines CO2) tut sich da recht wenig wenn ich mich nicht irre. Es war auch die Rede von einer Vakuumpumpe die man sicher nicht für eine Sealed CO2 Röhre braucht. Ich kann da leider nicht mitreden, kenne mich zu wenig mit CO2 Gaslasern aus weil diese Wellenlänge für mich uninteressant ist und mich deshalb nicht lange damit beschäftigt habe.

Gruß Dieter

PS Datum Heute: 09.02.2007

Post Reply

Return to “Selbstbau: Laser”