Hallo
Selbst habe ich LDS seit 8 Monaten und behaupte das man auch als Beginner damit Shows programmieren kann. Man muß es dann aber auch angehen. Von selbst geht da nichts.
Ein Update stellt in diesem Fall eine Aufwertung des Produkt dar. Preislich gesehen mindert sich dadurch der Wert des alten Produkt.
Verkauf und Neukauf Phonix ist da eine absolute Milchmädchenrechnung, denn wer ist denn dann so blöd und kauft für viel Geld die alte Version.
Betrachtet doch mal was verkaufte LDS Versionen im letzten viertel Jahr bei Ebay z.B. gebracht haben.
Das Update hebt den Wert des Produktes wieder auf den ursprünglichen Stand.(und nicht auf 600 + 150 Euro für die Basic Version)
Das Produkt LDS ist wie dstar schon bemerkte kein Massenprodukt wie Windoof. Also muß der Programmierer halt von weniger Leuten leben.
Softwareentwicklung kostet Zeit und damit Geld. Eine Antivirensoftware kann z.B. nicht ewig upgedatet werden sondern verliert nach 1 Jahr diese Fähigkeit.
Bugfixing sollte nach wie vor kostenlos erfolgen, nur ist dieses Update kein Bugfixing sondern ein Release mit neuer Funktionalität.
Persönlich nenne ich, bin selber Softwareentwickler, diesen Updatepreis fair.
Es mögen Härtefälle auftreten, nämlich die die das alte Produkt erst vor 2 Monaten gekauft haben. Allen wird man es nicht recht machen können.

Das Wort Sauggesellschaftkann ich nur bestätigen.
Nur knapp 20 % der Leute kennen das Wort Danke oder haben den Anstand eine kurze Notiz zu schreiben für das Downloaden einer kostenlosen Show.
Es sind keine Profishows, es steckt trotzdem viel Arbeit drin und man hört dann gerne eine Anerkennung dieser.
Bei LDS ist es dann wohl genauso, jeder will es haben aber es darf fast nichts kosten.
Egal welchen Preis Lennart genannt hat/hätte, irgendeiner wird immer was zu meckern haben. Niemand wird gezwungen das Produkt zu kaufen/upzudaten.
Das Geschrei kommt dann später wenn gesaugte Shows wegen neuer Funktionalität auf der alten Version nicht mehr laufen.
Gruß

Norbert