Weitere News zum neuen LDS

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

thahool

Post by thahool » Tue 31 Oct, 2006 12:34 pm

Ich hab mein LDS erst kürzlich verkauft - da hab ich ja noch mal Glück gehabt :wink:

Allerdings war der Verkauf nur wegen Hobbyaufgabe, LDS hat mir immer treue Dienste geleistet und ist auch wirklich eine super Software!

Das mit dem Updates ist so eine Sache... klar, für privat evtl. zu teuer.
Für Firmen die damit Geld verdienen geradezu lächerlich... Da würde ich für meine Firma (in der ich Arbeite) auch ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro ausgeben, wenn eine Fuktion dabei ist die wir schon immer gebraucht haben... ist halt so.

Aber was normalerweise auch üblich ist wenn man die Soft erst kürzlich erworben hat -> kostenloses Update auf die nächste Version oder zumindest für einen sehr geringen Betrag. Ich würd mal mit Lennart reden obs da eine Möglichkeit gibt...

franklin

Post by franklin » Tue 31 Oct, 2006 12:52 pm

@Jojo

ohne hier jemandem zu nahe zu treten: Aber der Schuss "Sauggesellschaft" kann ganz schön nach hinten losgehen.

Ausserdem habe nie behauptet, dass ich alles für lau möchte. Ich behauptete genauso, dass mir gute Software auch einen angemessenen Preis wert ist.

Aber ein Viertel des Preises - für die Vollversion LDS 2007 - für ein Update, obwohl ich mir schon LDS gekauft habe sehe ich nicht ein.

Klar kann man dann sagen "Müssen muss niemand" - aber ganz so einfach ists dann ja doch nicht.
Image

starburst

Post by starburst » Tue 31 Oct, 2006 1:05 pm

Mit Windows würde ich das Update nicht vergleichen. Bei Windows laufen die ganzen Updates sogar im Hintergrund, ohne das man was mitbekommt (wenn man es so eingestellt hat)

Und man kann auch kein Software-Update mit Hardware vergleichen. (Wie das mit Festplatten, CPUs oder sonst irgendwas hier gemacht wurde) Hardware bleibt Hardware und Software Sofware.

Ich weiß das man bei Produkten, die nicht so oft verkauft werden wie Kommerzielle Produkte, tiefer in die Tasche greifen muss, aber alles am richtigen Ende. Ich glaub Lennart liest sicher mit, und wird schon wissen, was er jetzt tut. Wir sollten jetzt mal abwarten und nicht angiftln. Die Stimmung im Forum ist zur Zeit sowieso nicht gerade top. Ich hohl mir einen Kaffee. :wink:

Beste Grüße

PS: Ich hab gehofft, dass der "Under Construktion"-Button im Touchscreen weg kommt. aber da wurde anscheinend kaum was geändert. :cry:

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 31 Oct, 2006 1:41 pm

LDS Pro kostet 1199 Netto da finde ich die 150 Euro nicht zuviel.

Und ich denke auch für die Basic wird es Neue Shows kostenlos geben.
Eben aber nur mit der neuen Soft.

Schau ich mich mal in Bernd Shop um findet man kaum eine Kaufshow für Pango/Mamba für den Updatepreis.

Gento
Image

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 31 Oct, 2006 2:46 pm

Hallo,

also ich würde erst mal abwarten, wie das fertige 2007 im Endeffekt aussieht. Zur Zeit ist Lennart ja noch am basteln, und einige Funktionen werden gegenüber der momentanen Demo wohl noch dazu kommen.
Also ich hab seit WE schon wieder ne neuere als auf seiner HP.

Weiterhin hat Guido im Vorfeld schon geschrieben, dass das Update in erster Linie für aktive Show-Programierer (also wohl größtenteils Pro-Besitzer)gedacht ist.
siehe viewtopic.php?t=39662
Der verbesserte Workflow durch denn integrierten Bild-Editor gibt dem Recht. Auch wenn ich hier z.B. noch den Direkt-Transfer von Einzelframes aus der Zeitleiste in den Editor vermisse. Aber wie gesagt, es wird noch dran gearbeitet, und Lennart ist für umsetzbare Ideen dankbar.

Verständlich ist für mich schon, dass neuere Basic-Besitzer sich vor den Kopf geschlagen fühlen, aber es bleibt auch erst mal abzuwarten, ob die nicht auch weiterhin in Genuss von kostenlosen Updates bezgl. Systemstabilität, Aufwärtskompatibilität etc. kommen, die sich durch die Weiterentwicklung desLDS2007 ergeben. Nur halt nicht mit dem vollen Funktionsumfang.

Also erst mal ruhig Blut! ...und dann kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Christian
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

franklin

Post by franklin » Tue 31 Oct, 2006 2:49 pm

dstar wrote:aber es bleibt auch erst mal abzuwarten, ob die nicht auch weiterhin in Genuss von kostenlosen Updates bezgl. Systemstabilität, Aufwärtskompatibilität etc. kommen, die sich durch die Weiterentwicklung desLDS2007 ergeben. Nur halt nicht mit dem vollen Funktionsumfang.

Also erst mal ruhig Blut! ...und dann kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Christian
Das ist ja ein gutes Statement. So werde ich jetzt ersteinmal verfahren.
Image

dstar

Post by dstar » Tue 31 Oct, 2006 3:05 pm

Franklin wrote:Das ist ja ein gutes Statement. So werde ich jetzt ersteinmal verfahren.
Eben, er wird seine Kunden schon nicht vor den Kopf stoßen, und wir sollten auch begreifen, dass Arbeit auch bezahlt werden muss.
Hier tauchte auch öfter mal der hinkende Vergleich mit diverser anderer Soft auf.
Aber die verkauft sich weltweit auch XXXXtausend mal. Die Zahl der verkauften LDS-Lizenzen wird wohl kaum groß die 100 überschreiten - wenn überhaupt. Pro-User eventuell paar Hände voll.
Nen Winblöd PC hat inzwischen jeder 2. - einen xxk-teuro Laser wohl nicht! Auch ein Fakt den keiner bedenkt!

@fl-consult
299,- fürs Quark-Update? Was für ein Schnäppchen!
Vor 2-3 Jahren hab ich fürs 5 auf 6.5 Update 599,- netto zahlen müssen.
Verbesserter Funktionsumfang praktisch null, aber mann MUSSTE
ja, damits auf OSX läuft. Und wo bleibt da die Kundenfreundlichkeit?
Jetzt das 7er - hat sich was getan? Wohl kaum, InDesign rennt "Made in Germany" in Gigantischen Schritten davon :(.

Gruß
Christian
Christian

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Tue 31 Oct, 2006 3:31 pm

Franklin wrote:@Jojo
ohne hier jemandem zu nahe zu treten: Aber der Schuss "Sauggesellschaft" kann ganz schön nach hinten losgehen.
Franklin, ich habe keinen Grund, Dich oder andere hier persönlich anzugreifen. Schon gar nicht wegen eines Themas, welches mich ja gar nicht unbedingt betrifft. Es liegt mir fern, Dich als Kunden von mir grundlos zu beleidigen. Das solltest Du eigentlich wissen. Hatte ich zumindest so vorrausgesetzt.
Aber seine Meinung kann man doch noch vertreten, oder?
Und eine aufgeheizte Diskussion mit ein paar "farbigen Metaphern" (Zitat: Käpt'n James T. Kirk) schmücken, sollte doch auch noch drin sein?
Immerhin habe ich doch keinen als Deppen oder dergleichen bezeichnet.
Wenn aber hier eine ernstgemeinte Beleidigung nicht von einer Streitdiskussion unterschieden werden kann, dann halte ich künftig lieber die Gosch hier.:wink: Also cool bleiben und nicht alles so eng sehen!
Es gibt wahrlich schlimmeres im Leben.

@dstar:
Genau das meine ich auch. Meine CAD-Software verkauft sich sicherlich zig-tausend Mal. Für richtig teuer + hohe Updatekosten. Also sollte man meinen, für eine solch teuere Soft sind lebenslange Updates umsonst.
Ist aber nicht so. Und keiner beklagt sich.
Also wieso sollte ein "neues" LDS nicht 150,- Euro wert sein?
Jedenfalls für jemanden, der meint, er komme mit dem "alten" nicht mehr aus.
Wenn man bedenkt, wie mächtig LDS ist und wie genial die Ausgabequalität verglichen mit manch anderer "billigerer" Lasersoft, dann halte ich den Preis für mehr als fair. Außerdem wäre es schade, LDS zur Billigsoftware zu degradieren. Kürzliche Ebayauktionen ließen den Eindruck entstehen. Meiner Meinung nach ist LDS immer noch sein Geld wert.
Wenn erste Testberichte kommen, können sichs die Leute ja überlegen.

Joachim

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Tue 31 Oct, 2006 4:00 pm

Hallo

Selbst habe ich LDS seit 8 Monaten und behaupte das man auch als Beginner damit Shows programmieren kann. Man muß es dann aber auch angehen. Von selbst geht da nichts.

Ein Update stellt in diesem Fall eine Aufwertung des Produkt dar. Preislich gesehen mindert sich dadurch der Wert des alten Produkt.
Verkauf und Neukauf Phonix ist da eine absolute Milchmädchenrechnung, denn wer ist denn dann so blöd und kauft für viel Geld die alte Version.
Betrachtet doch mal was verkaufte LDS Versionen im letzten viertel Jahr bei Ebay z.B. gebracht haben.
Das Update hebt den Wert des Produktes wieder auf den ursprünglichen Stand.(und nicht auf 600 + 150 Euro für die Basic Version)
Das Produkt LDS ist wie dstar schon bemerkte kein Massenprodukt wie Windoof. Also muß der Programmierer halt von weniger Leuten leben.
Softwareentwicklung kostet Zeit und damit Geld. Eine Antivirensoftware kann z.B. nicht ewig upgedatet werden sondern verliert nach 1 Jahr diese Fähigkeit.
Bugfixing sollte nach wie vor kostenlos erfolgen, nur ist dieses Update kein Bugfixing sondern ein Release mit neuer Funktionalität.

Persönlich nenne ich, bin selber Softwareentwickler, diesen Updatepreis fair.
Es mögen Härtefälle auftreten, nämlich die die das alte Produkt erst vor 2 Monaten gekauft haben. Allen wird man es nicht recht machen können.

:( Das Wort Sauggesellschaftkann ich nur bestätigen. :(
Nur knapp 20 % der Leute kennen das Wort Danke oder haben den Anstand eine kurze Notiz zu schreiben für das Downloaden einer kostenlosen Show.
Es sind keine Profishows, es steckt trotzdem viel Arbeit drin und man hört dann gerne eine Anerkennung dieser.

Bei LDS ist es dann wohl genauso, jeder will es haben aber es darf fast nichts kosten.

Egal welchen Preis Lennart genannt hat/hätte, irgendeiner wird immer was zu meckern haben. Niemand wird gezwungen das Produkt zu kaufen/upzudaten.

Das Geschrei kommt dann später wenn gesaugte Shows wegen neuer Funktionalität auf der alten Version nicht mehr laufen.

Gruß
:) Norbert

starburst

Post by starburst » Tue 31 Oct, 2006 4:07 pm

Eine Antivirensoftware kann z.B. nicht ewig upgedatet werden sondern verliert nach 1 Jahr diese Fähigkeit.
Stimmt nicht ganz. AntiVir XP bietet für Privatnutzer die Software gratis an. Unbegrenzt! Für Firmen kostet es Geld.

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Tue 31 Oct, 2006 4:21 pm

Hallo
AntiVir XP bietet für Privatnutzer die Software gratis an
und ist immer bei den Privatpersonen wo ich es installiert habe nach 3 Woche total veraltert gewesen weil es sich nicht automatisch updatet sonden nur einen Hinweis gibt.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Ich meinete Antivirensoftware die Geld kostet.

Wir vergleichen hier ja auch nicht Popelscan mit LDS.
(damit möchte ich weder Popelscan noch AntiVir XP abwerten)

Gruß

starburst

Post by starburst » Tue 31 Oct, 2006 4:26 pm

:lol: Richtig konfiguriert muss es schon sein. Meins updatet sich immer und ich hab nie einen Virus. Antivir XP kostet Geld, aber eben NUR für nicht-privat Personen. Aber jetzt wirds Offtopic.

Abwarten und Tee trinken.

dstar

Post by dstar » Tue 31 Oct, 2006 4:46 pm

[quote="JoJo] Wenn erste Testberichte kommen, können sichs die Leute ja überlegen. [/quote]

Richtig, noch ist das Update oberflächlich zwar etwas Schwachbrüstig, aber die prompten Antworten von Lennard bzgl. diverser Probleme und gewünschter Neuerungen lassen hoffen.
Und durch die direkte Konkurenz zum Phoenix,muss er sich ja auch ins Zeug legen, um neue Kunden zu gewinnen. Der schon vorhandene User profitiert von diesem Druck.

Bei Phoenix hagelt es zwar kostenlose Updates, aber genau betrachtet wird da auch nur der User Step by Step auf das fertige Endprodukt gebracht. Das DMX-Update vom Original gab es auch nicht Umsonst.

Ansonsten:
Vor einiger Zeit hieß es noch "LDS ist tot..." Gut, dass es nicht so ist!

Gruß
Christian
Christian

franklin

Post by franklin » Tue 31 Oct, 2006 4:59 pm

@ Jojo

nunja.. ich habe mich eben von dem "@all" angesprochen gefühlt ;)

Was ich meinte mit dem Begriff "Sauggesellschaft" ist, dass es auch Kunden so vorkommen kann, dass sie ausgesaugt werden - ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist ja jetzt ein anderes Thema.

Aber ich denke es bringt nichts, hier irgendwie zu werten, bevor man nicht GENAU weiss, was Lennart im Hintergrund alles gebaut hat an LDS. Solange bis da konkrestes kommt warte ich jetzt erstmal ab :)
Image

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Tue 31 Oct, 2006 5:19 pm

Halli hallo...

top Thread hier :) ... jetzt ehrlich. Ich mags, wenn so diksutiert wird... dabei sage ich DISKUTIEREN bewust, und nicht ironisch!!!!

Ich kann zu der Sache nicht all zu viel sagen, da ich kein LDS User bin.
Ich weis nur eins: EINEN Preis machen ist SAUUUU SCHWEEEEER:

Hängt dieser doch von diversen Faktoren ab:

Nachfrage
Konkurenz
Aufwand
Fähigkeiten

Ich hab auch schon Aussagen gehört wie "WASSS ... der Preis den du verlangst is zu niedrig"... und auch "boa... das is aber teuer"

HE-Laserscan ist definitiev nicht in der Liga wie LDS und Phönix. Daher halt ich mich da raus.

ich für meinen Teil sehe es so:

**Bugfix Udate ist kostenlos
**Funktionserweiterung Update ist mehr wert, und daher erledige ich das (bis jetz) immer mit einer anderen Version
**Wer vorher gekauft hat, kann im Fall von HE-Laserscan für den "aktuellen Differenzbetrag" das "Upgrade" erwerben. Dadurch kann er den Vorteil haben, sich was zu sparen, wenn er schon früh zu geschlagen hat, muss aber nicht so sein.

Daher kommts, dass es mittlerweile 4 Betriebsarten (Freischaltvarianten) der Software gibt. Ob das klug ist, weis ich noch nicht. Wie die Zukunft aussieht weis ich auch nicht.

Mir tut Lennard leid... denn einfach ist sowas bestimmt nicht zu handeln.

Die Diskussion hier find ich okay. Eigentlich hatte ich schon ein "Abdriften" in Streitigkeiten erwartet. Und dabei hat noch nicht mal jeder LDS :wink:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

brightlight
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO

Post by brightlight » Tue 31 Oct, 2006 5:56 pm

Hi
Also unsere Cad-Software kostet pro Lizenz kappe 70000 Euro in der Grundversion und wer da glaubt das war´s irrt sich. Da kommen nochmal schlappe 200 Euro pro Monat "Nutzungsgebühr" drauf. Das ganze Spiel setzt sich in unserer Fertigung fast genau so fort . Jedes Update und jede Produkt-Lizenz kosten extra.

Soll ich deswegen aufhören zu arbeiten ? Betrachtet Software einfach wie Benzin fürs Auto . Ohne läuft nicht viel !. Und je besser die Soft desto mehr Leistung .

Gruß aus Hamburg
Stephan

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 02 Nov, 2006 10:38 pm

Image

Heute kam mein umgeschriebenes Dongel an.
Mit einer DVD und mir 10 unbekannten neuen Show.
Lief auf Anhieb.

Das waren:Erste Wasserstandsmeldungen......

Gento
Image

dstar

Post by dstar » Fri 03 Nov, 2006 12:21 am

Gento wrote: Heute kam mein umgeschriebenes Dongel an.
Hallo,
und Unterschiede gegenüber der Demo zu erkennen?
Bei der hatte ich den Eindruck, dass es noch etwas Arbeit erfordert.
Gerade im Bildeditor fehlte gegenüber dem alten Lascad so Einiges.

Hatte das fertige Release auch viel später erwartet.

Gruß
Christian
Christian

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 03 Nov, 2006 12:38 am

Ich hatte das Demo nie genutzt.
Vom Feedback lebt Lennart zum zu Verbessern.
Bin ich der erste der das nicht nur als Demo benutzt ? :roll: :shock: :D

Gento
Image

dstar

Post by dstar » Fri 03 Nov, 2006 12:56 am

Offensichtlich ;). Ich hatte am Wochenende mein Demo-Upgrade.
Da waren 1-2 Kleinigkeiten anders als auf der im Netz.
Paar Dinge habe ich ihm geschrieben, aber auf die letzte Mail noch kein Feedback.
Hab angenommen, dass er voll zu tun hat.
Ich seh aber schon im Screenshot ne Änderung :)

Frage: was sagt Deine CPU-Auslastung?

Der Preis ist mit 10 Shows doch mehr als Angemessen.

Christian
Christian

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 03 Nov, 2006 1:16 am

CPU Auslastung:Sehr hoch mit oder ohne Open GL!

Zitat vom Programierer:Das liegt daran, dass die Threads öfter als gewohnt den Status der Karten
abfragen. Dadurch wird die Ausgabe flüssiger.

Bisher fand ich die Ausgabe unter Pango wenig 'Pausenbehafteter' im Vergleich zu LDS ,aber sehr viel flüssiger im Vergleich zu Mamba.

Wie ich schrieb , erste Wasserstandsmeldungen nur.

Gento
Image

da2001

Post by da2001 » Fri 03 Nov, 2006 1:17 am

Gento wrote:Bin ich der erste der das nicht nur als Demo benutzt ? :roll: :shock: :D

Gento
Bist du nicht. Keine Sorge :)
Hatte allerdings noch keine Zeit die Ausgabe zu testen..

Was fehlt denn, dstar?

dstar

Post by dstar » Fri 03 Nov, 2006 1:26 am

Die meisten Shortcuts im Editor funzen bei mir gar nicht mehr.
Zwar gut, da man ich mir sowas eh kaum merken kann, aber ...
Sind wieder alle Ansichten der Ebenen vorhanden?
Sonst wird das 3d basteln ja schier unmöglich...
Weiterhin, gibt das eventuell einen direkt-transfer vom aktuellen Frame im Realtime in den Bildeditor?
Und was mich wirklich brennend interessiert - was sagt das DMX?

Ich möchte doch nur wissen, was mich erwartet, wenn ich meinen Dongle für ne Woche außer Haus gebe... :wink:
Jetzt, wo ich endlich auf CTs umgerüstet habe machts doch wieder Spaß :D

Gruß
Christian
Christian

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 03 Nov, 2006 1:48 am

eine Woche ?

Ohne Witz , Dongel Dienstag versendet, Gestern, Donnerstag hatte ich den zurück.

Unglaublich , aber mit der Deutschen POST.

Gento
Image

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 03 Nov, 2006 9:22 am

Hallo
Gento wrote:
Ohne Witz , Dongel Dienstag versendet, Gestern, Donnerstag hatte ich den zurück.

Unglaublich , aber mit der Deutschen POST.

Gento
Doch , ich glaube es. Habe mein Dongle ebenfalls Dienstag versand und Mittwoch eine Eingangsbestätigung von Lennart erhalten.
Dann gehe ich davon aus das die neue Version in der Eifel auf mein Kommen wartet.

Bericht zum Handling folgt sobald ich testen konnte wie es sich anfühlt.

Gruß

da2001

Post by da2001 » Fri 03 Nov, 2006 10:07 am

Kurz und knapp:
DMX in, Ja. DMX out, nein :)

franklin

Post by franklin » Fri 03 Nov, 2006 10:30 am

NEX wrote:Hmmm... ich springe jetzt nach reichlicher Überlegung auch auf dem 2007er Zug auf...
dito.
Image

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 03 Nov, 2006 11:26 am

Die CPU Auslastung hängt immer bei 100 % ! :oops:

Ausprobiert:Das komplette Laser mit winrar eingepackt =100% Auslastung.
Dann LDS gestartet und Show mit Open gl Fenster abgespielt.

LDS klemmte nicht :shock: und gab zügig ohne zu stocken aus.

Der Affengriff brachte zutage:

Image

So scheint sich die CPU Auslastung zu erklären was LDS braucht.

IBM Notebook
Pentium III
1 GHz

Gento
Image

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 03 Nov, 2006 12:49 pm

Hallo

@Gento

Auf dem Bild sieht es aber so aus als würde Winrar dir 80% der Leistung verbraten. Realtime schluckt gerade mal 14 % laut Darstellung.
Bei der alten Version hing dies stark von der Anzahl der darzustellenden Punkte ab.
Ein Lissajous wie in der 2007-Demo enthalten, belastete auf meinem P4 Notebook 2.2 GHz das System mit 70% ohne Preview und knapp 80% mit. Werde das heute abend mit der neuen mal gegentesten.

Gruß

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 03 Nov, 2006 1:25 pm

Winrar alleine nimmt 100 % bei 8 GB einpacken.
LDS nimmt alleine auch 100%

Läuft beides gleichzeitig nimmt sich LDS in dem Falle nur 17% und das reicht um die Show ohne stocken abzuspielen.

Das probierte ich aus ,weil der 'neue' C Compiler ja bessen code erzeugen soll.

Ist wohl ganz im Interesse von JoJo ,seine ,mehrere Netzwerkkarten gleichzeitig anzusteuern.

Gento
Image

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Auslastung

Post by guido » Fri 03 Nov, 2006 1:32 pm

Hallo,

die 100% Auslastung nimmt sich LDS einfach.
Das ist die Folge der Multithreading-Programmierung wo er in einem der Threads immer den "Busy" Status der EL / Riya abklappert. Nur so klappt eine flüssige Ausgabe. Die 100% sind nur als Zahl zu sehen. Es ist immer genug Rechenzeit für den Teil der gebraucht wird da, weil Lennart sich die Prioritäten selber zuteilt.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Fri 03 Nov, 2006 2:25 pm

Ich habe nicht das Problem, dass LDS mit der NetLase nicht läuft.
Habe auch schon 2 Karten probiert und es ging ohne Probleme, sogar über Wireless (hatte dort nur 2 Karten zur Verfügung).
Allerdings benötigt die NetLase momentan merklich mehr Ressourcen als die EasyLase.
Bei anderen Programmen, außer LDS :wink: ist das ein Problem.
Die laufen schon mit einer Karte ans Limit, während eine EasyLase dort noch geht.
Da ich die Karte so perfekt wie möglich haben will (ist ein Profiprodukt - nix Lowcost), soll trotzdem möglichst an den Ressourcen gespart werden.
Was bringt mir eine Netzwerkauslastung von 2% pro Karte (theoretisch >20 Karten möglich), wenn die CPU schon bei 2 die weiße Fahne raushängt.
Und 5% mehr fürs Netzwerkhandling sind bei 5 Karten eben auch 25%.
Daher sehe ich den Ressourcenverbrauch fürs Netzwerkhandling als den entscheidenden kritischen Punkt an.

Gruß

Joachim

dstar

Re: Auslastung

Post by dstar » Fri 03 Nov, 2006 3:15 pm

Hallo,
Guido wrote:...wo er in einem der Threads immer den "Busy" Status der EL / Riya abklappert.
Hmm, versteh ich nicht ganz. Wenn in der geobas.ini sämtliche Ausgabehardware deaktiviert ist, was fagt er da ab?
Aber scheint wirklich nur nebensächlich zu sein. Hab nochmal nebenbei ein Video gerendert. Dann schaut die Prozessorverteilung auch wieder normal aus, und zumindest die Vorschau ruckelt nicht.
Na dann werd ich mal schauen, was ob das FAmt noch etwas Spielgeld auf dem Konto gelassen hat ;).

Gruß
Christian
Christian

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 03 Nov, 2006 6:15 pm

Hallo

Bestätige die 100 %, läuft trotzdem alles flüssig und stabil.

Gruß

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”