Eigene Linsen + Chloroform

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

holo53

Re: Eigene Linsen + Chloroform

Post by holo53 » Sat 27 Jul, 2002 6:10 pm

Beim Aufräumen habe ich eine alte Bikonvex-Linse gefunden, die als Kollimator diente. Sie hat einen Durchmesser von 12,5cm und eine Brennweite von ca. 30cm.
Da sie einen kleinen Kratzer in der Mitte hat, würde ich sie günstig abgeben.
Interessenten an martinm@SoftHome.net

lebendematerie

Post by lebendematerie » Fri 02 Aug, 2002 3:35 pm

Hallo. Könnt ihr/Kannst du zusammenfassen, was ich wissen muß beim Kauf eines Teleskopspiegels, und beim Kauf dessen bei eBay.
Wissen möchte ich also zum Beispiel, ob die Brennweite wichtig ist, wie der Durchmesser sein soll, was sie kosten 'darf', und was überteuert ist usw.
Danke schon mal

holo53

Post by holo53 » Sat 03 Aug, 2002 8:43 am

"Wissen möchte ich also zum Beispiel, ob die Brennweite wichtig ist, wie der Durchmesser sein soll, was sie kosten 'darf', und was überteuert ist usw."

Egal welche Art Kollimator verwendet wird (Linse, Spiegel, HOE), stets bestimmt dessen Durchmesser den Durchmesser des kollimierten Strahls. Und dies wiederum entscheidet natürlich bis zu welchem Aufnahmeformat Du gehen kannst. Wenn Du bloss bis 4 x 5" gehst, reichen 4" = ~10cm (Hochformat). Bei Querformat benötigst Du einen Kollimator von 5" = ~12,5cm.

Die Brennweite des Kollimators bestimmt den Abstand zum Pinhole des Raumfilters (bzw. zum Laser, falls Du einen Diodenlaser verwendest). Wenn Dein Kollimator also eine Brennweite von 30cm besitzt, muss er dementsprechend 30cm vom Brennpunkt des Laseraufweitungssystems (Linse, pinhole usw.) entfernt sein - weil er nur an diesem Ort einen parallelen Strahl erzeugt. Das bedingt, dass Du idealerweise den Laser genau auf diesen Durchmesser aufweitest. D.h. gemäss obigem Beispiel: nach 30cm muss Dein Strahl auf einen Durchmesser von 10/12,5cm aufgeweitet werden (wo er dann auf den Kollimator trifft).

Was die aktuellen Preise für den Kollimator anbelangt, da muss ich passen. Ich kann aber nochmals auf die obenerwähnte Linse hinweisen, die ich ganz bestimmt günstig abgeben würde...

lebendematerie

Post by lebendematerie » Sat 03 Aug, 2002 3:30 pm

Danke für die Antwort !
Deine Linse ist für 12,5 x 9,9 cm Filme für bestimmte Aufbauten nicht geeignet, weil bei Einfallswinkeln um die 90° ein Durchmesser von mindestens 16 cm nötig ist. Wenn es stimmt was ich mir hier überlegt habe, ist erst ab einer Drehung von ca. 52° des horizontal liegenden Films um die vertikale Achse eine Linse dieser Große verwendbar... Ist das übrigens eine fl.gef. Linse ?

Die Preise variieren stark. Ich muß wissen, ob der Preis zu hoch ist, ob eventuell auch der niedrigste Preis zu hoch ist. Wer kann mir da helfen ?

<small>[ 03. August 2002, 15:34: Beitrag editiert von: LebendeMaterie ]</small>

holo53

Post by holo53 » Sat 03 Aug, 2002 6:09 pm

"Deine Linse ist für 12,5 x 9,9 cm Filme für bestimmte Aufbauten nicht geeignet, weil bei Einfallswinkeln um die 90° ein Durchmesser von mindestens 16 cm nötig ist."

Wozu brauchst Du einen 90° Einfallwinkel?
Mit dieser Linse habe ich jedenfalls problemlos 4 x 5" Master und Kopien aufgenommen...

"Wenn es stimmt was ich mir hier überlegt habe, ist erst ab einer Drehung von ca. 52° des horizontal liegenden Films um die vertikale Achse eine Linse dieser Große verwendbar... Ist das übrigens eine fl.gef. Linse?"
Es ist eine Glaslinse.

Übrigens sind die 52° recht nahe am Brewsterwinkel (kommt allerdings auch auf die Laserwellenlänge an)...

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Post by wler » Sat 03 Aug, 2002 7:43 pm

Hallo "LM",

also der von mir oben angegebene Anbieter ist so mit der guenstigste den ich fand. Dh ein 6'' Spiegel kommt so auf ca $100; der reicht voll fuer 4x5''
Hologramme. Diese Spiegel haben ueblicherweise eine Oberflaechenguete die ueber dem liegt, was man braucht (lambda/8 oder /10).
Deswegen sind sie im Verhaeltnis teurer als es braeuchte, und der 8'' den er anbietet mit nur lambda/4 ist daher relativ guenstig fuer ca $130.

Diese Spiegel haben ueblicherweise eine recht hohe Brennweite, was bedeutet dass man recht viel Platz braucht. Andererseit sind die Verzerrungen wegen der Parallaxe kleiner als bei kleinerer Brennweite. Die Brennweite ist der Durchmesser mal "F", also fuer den 8''/F6 ist sie 48'' was ca 1.2m ist.

In Bezug auf den Durchmesser: der sollte schon grosser sein als der Film, denn die Ausleuchtung ist am Rand oft etwas schwaecher. Auch sollte man, wie Ihr schon sagtest, den Brewsterwinkel einrechnen, dadurch vergroessert sich die nutzbare Filmgroesse. Ich hatte mal Plots gemacht fuer verschiedene Spiegelgroessen, und Brewsterwinkel-Beleuchtung. Koennte ich auch mal posten.

<small>[ 03. August 2002, 19:44: Beitrag editiert von: wler ]</small>

Post Reply

Return to “Holographie”