Threshold von 445nm LD verändert

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Re: Threshold von 445nm LD verändert

Beitrag von mR.Os » Fr 09 Jul, 2010 11:00 am

VDX hat geschrieben:
mR.Os hat geschrieben:
wwild0471 hat geschrieben:Abseits der bereits erwähnten Vermutung der Hableiterübergänge sind ja noch mehr Komponenten am Laser beteiligt. DPSS!
Nur doof das in einer Laserdiode keine Kristalle sind.
... noch 'dööfer' ist, daß die Laserdiode selber ein Kristall ist :lol:
Ja, aber ein Halbleiterkristall und kein DPSS. Bin ich jetzt zumindest mal der Meinung.
(gut, meine Aussage vorhin war nicht ganz korrekt ... war noch nicht ganz wach *gähn* :wink: )
Beste GrĂĽĂźe
Andreas

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Beitrag von lexa » Fr 09 Jul, 2010 1:56 pm

Einigen wir uns doch einfach auf einen Kristall im ganzen System ;)
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Fr 09 Jul, 2010 2:00 pm

Und wieder mal zurĂĽck zum Thema. . . . .
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

miokka

Beitrag von miokka » Mo 19 Jul, 2010 10:42 am

Die Beamy hab ich in einem AluBlock 60x60x50mm. Der AluBlock wird mit Pelztier auf ca 10°C gehalten. Diodenstrom dauernd 800mA.
Bisher (Betriebszeit non stop ca 10 Stunden) hab ich keine Veränderung feststellen können. Zumindest nicht bei den elektrischen Eigenschaften.
Ich nehm die Kiste mal ans schweizer Freaktreff mit... Vielleicht können wir dort mal die Leistung messen. Ich hab dafür leider keine Möglichkeit. (Sicher werden mir die Freaks dort den Kopf abreissen... sind im Moment Stepper verbaut... :oops: )

tsfdb
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grĂĽn, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack

Beitrag von tsfdb » Mo 19 Jul, 2010 4:51 pm

miokka hat geschrieben:Die Beamy hab ich in einem AluBlock 60x60x50mm. Der AluBlock wird mit Pelztier auf ca 10°C gehalten. Diodenstrom dauernd 800mA.
Bisher (Betriebszeit non stop ca 10 Stunden) hab ich keine Veränderung feststellen können. Zumindest nicht bei den elektrischen Eigenschaften.
Ich nehm die Kiste mal ans schweizer Freaktreff mit... Vielleicht können wir dort mal die Leistung messen. Ich hab dafür leider keine Möglichkeit. (Sicher werden mir die Freaks dort den Kopf abreissen... sind im Moment Stepper verbaut... :oops: )

800mA 445nm und Stepper, sorry aber dazu sag ich nur KRANK..........
mittlerweile gibts fĂĽr 150 Euronen schon brauchbare Scanner und dann fuchteln immernoch welche vorallem mit rieĂźiger Leistung auf Stepper.
Da kannst dir gleich ein Fahhrad basteln mit Motor wo 250 km/h fährt und keine Bremsen hatt..... schrecklich auf was für Ideen manche leute kommen
MfG Thomas

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Mo 19 Jul, 2010 6:45 pm

miokka hat geschrieben:Ich nehm die Kiste mal ans schweizer Freaktreff mit... Vielleicht können wir dort mal die Leistung messen. Ich hab dafür leider keine Möglichkeit. (Sicher werden mir die Freaks dort den Kopf abreissen... sind im Moment Stepper verbaut... :oops: )
Keine Angst, wir haben noch keinem den Kopf abgerissen. Baslterkisten werden auch immer wieder gerne gesehen.
Ob nun Stepper oder Scanner, gefährlich ist die Leistung in diesem Fall sowieso. Es wäre vollkommen falsch, wenn man sich mit Scannern in falscher Sicherheit wiegt! Ich wollte das nur zur Aussage von Thomas (tsfdb) anmerken. Wenn man nur für sich Zuhause alleine lasert und sich der Gefahren bewusst ist, so juckt mich das herzlich wenig.

An Freaktreffen ist immer alles vorhanden. Von selbstgebastelten Pointern über Holzplattenprojektoren bis hin zu sauber aufgebauten Highend-Kisten. Die grösste Gefahr geht meist von aufgestellten Projektoren aus, aus denen mal plötzlich ein Beam in den Raum donnert. Entweder aufgrund faulen ILDA-Kabeln oder aber irgendwelchen protzigen Schwanz-, äääh Leistungsmessungen. Aber inzwischen halten sich ja fast schon alle an das ungeschriebene Gesetz mit einem auf das Projektorfenster aufgeklebten Papierfetzen, wenn dieser gerade nicht benutzt wird ;)

GrĂĽsse, Leander

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser fĂĽr die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Mo 19 Jul, 2010 9:11 pm

... auĂźerdem ist 'Stepper' auch nicht gleich 'Stepper' :wink:

Ich habe z.B. Endstufen von IMT, die einen normalen 1.8°-Stepper von 1/2-Schritt bis 1/256-Schritt mikrosteppen können - das wäe dann mit max. 10kHz Stepprate zwar eine etwas geringere Dynamik, als bei High-End-Galvoscannern, aber mit 51.200 definierten Positionen pro Umdrehung kannst du damit deutlich genauer 'Malen', als mit Galvos.

Für höhere Dynamik habe ich auch noch 4 Berger-Lahr-Endstufen und passende Motoren, welche im 'normalen' Mode 200/400/500/1000 Schritte bis 20kHz können ... oder im Mikrostepping-Mode alles x10, also 2000/4000/5000 und 10.000 Schritte pro Umdrehung mit 200kHz :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "MĂĽll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Beitrag von richi » Mo 19 Jul, 2010 9:48 pm

VDX hat geschrieben:... auĂźerdem ist 'Stepper' auch nicht gleich 'Stepper' :wink:

Ich habe z.B. Endstufen von IMT, die einen normalen 1.8°-Stepper von 1/2-Schritt bis 1/256-Schritt mikrosteppen können - das wäe dann mit max. 10kHz Stepprate zwar eine etwas geringere Dynamik, als bei High-End-Galvoscannern, aber mit 51.200 definierten Positionen pro Umdrehung kannst du damit deutlich genauer 'Malen', als mit Galvos.
Viktor
Bedenke deine Rechnung !
Bei deiner Rechnung mit einen optischen Winkel von 40° das wären 20° mechanisch, kommst du mit deinen auf eine Auflösung von 2844,4 Positionen ;-)

zurĂĽck zum eigentlichen Threadtopic
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser fĂĽr die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Di 20 Jul, 2010 9:52 am

richi hat geschrieben:...
Bedenke deine Rechnung !
Bei deiner Rechnung mit einen optischen Winkel von 40° das wären 20° mechanisch, kommst du mit deinen auf eine Auflösung von 2844,4 Positionen ;-)

zurĂĽck zum eigentlichen Threadtopic
... mit Excenter und Knickarm (am Besten mit Festkörpergelenk) kannst du deutlich mehr auflösen ... und mit einem Stahlband um den Umfang gegen einen Federbalken kannst du den kompletten Umfang auch mehrfach auf einen Kipp-Winkel von 20° abbilden ... dann wärst du aber auch schon bei Bruchteilen von Bogensekunden :mrgreen:
Aufruf zum Projekt "MĂĽll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

miokka

Beitrag von miokka » Di 20 Jul, 2010 10:21 am

Hihi
Auf eine Reaktion wie jene von Thomas hab ich gewartet... Mir ist absolut bewusst, dass damit niemand angeleuchtet werden darf.
Es haldelt sich um einen reinen Testaufbau ohne weiteren Verwendungszweck...

tsfdb
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grĂĽn, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack

Beitrag von tsfdb » Di 20 Jul, 2010 3:04 pm

Hi,
ich wollte da auch niemanden persönlich angreifen,
nue war es etwas unvorteilhaft ausgedrückt wie du deinen "fetten 600mA" blauen Laser einsetzt, ich möchte halt nicht das irgendwelche Kids ihr 20€ Wackelkisten jetzt mit 500mW blau bestücken, weil sie es hier halt mal wo gelesen hatten.
Das du damit keine Beams auf Leute wirfst, dachte ich mir schon *g* währe ja auch körperverletzung :o :o spaß beiseite.
Ne aber bei der Leistung muss man echt sogar auf evtl Reflektionen von der weisen Wand z.B. usw. aufpassen, ausserdem kokeln dunkle Sachen recht schnell an. Bei der Leistung gilt also VORSICHT ist das Ă„ unds Ă– :-)
zurĂĽck zum Threshold..........
hatt da nun jemand schon vernĂĽnftige Ergebnisse erreicht in sachen StandbystrahlunterdrĂĽckung ?
MfG Thomas

dyak
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW GrĂĽn, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW GrĂĽn, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber

Beitrag von dyak » Do 22 Jul, 2010 12:16 am

Hi
ich habe mir einen Treiber gebaut mit Standby Strahl unterdrückung. Dabei wird der Strahl nach einigen Millisekunden inaktivität abgeschaltet. Sobald wieder ein Signal kommt schaltet sich der Threschold wieder ein. Dabei kann man imho Modensprünge recht gut sehen. Wenn der Laser von Null auf volle Power geht. Hat schon jemand ähnliches beobachtet? Ich habe den Laser mit 1,3A spitze betrieben bei einem Rechtecksignal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Do 22 Jul, 2010 8:56 am

1,3A spitze betrieben bei einem Rechtecksignal
Sommerzeit = Grillzeit ??

Warum tust Du Dir und der Diode solche Dinge an? Bei dem Preis muß man doch nicht so einen Strom erzwingen, oder? Ich hatte mal bezüglich des Verhalten von Strom und Beam mit Gebbi telefoniert. Er hatte seiner Zeit dafür eine gute Erklärung. Irgendwelche Refelktionen innerhalb des Resonators, wenn ich mich Recht erinnere. Je mehr Strom, desto mehr dieser Effekt.

Dabei kann man imho ModensprĂĽnge recht gut sehen
Scheinbar reagiert Deine Abschaltung bei ankommenden Signal etwas zu träge.
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“