Laserdiode Grün 100mw

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Re: Laserdiode Grün 100mw

Beitrag von tschosef » Do 06 Aug, 2009 7:12 am

hai haiiii...
und im Betrieb fließen 586mA konstant!(Bei ca. mittlerer Pos des Poti)
hm... klingt im ersten augenblick nach ner 500mW Pumpdiode. beim zweiten lesen frage ich mich, was die Aussage "bei Mittlerer Pos des Potis" bedeuten soll :-)
Weil ich etwas "ahne".. noch ein Tipp:
Wenn`s geht, laserdioden NICHT überfahren. Die Zerstöhrungsschwelle ist sehr definiert. Etwas zu viel strom, und die Diode geht um ein vielfaches schneller kaputt als bei "normalem Nennstrom".
Deine Aussage "Mittlere Pos von Poti" klingt so, als würdest du am Treiber rum drehen? das kann schnell schief gehen.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Re: Laserdiode Grün 100mw

Beitrag von apfelmännchen » Do 06 Aug, 2009 9:21 am

Danke für den Tipp!

Du hast Recht! Wenn man sich das so durchließt, kommt das recht "denn sie wissen nicht was sie tun"!

Ich hatte am Treiberausgang vor Einbau und rumdrehen und rumspielen und ausprobieren (grins), ne Originaleinstellungsreferenz gemacht! Hab bei Ersbetriebnahme also die Originaleinstellung wiederhergestellt - und der Lasergott verzeih´s - der Einheit etwas weniger Saft gegeben. Ich denke nämlich
ähnlich wie Guido, das die "fehlende" Leistung des Lasermoduls einfach an der Treiberplatine "ausgegleichen" wird. Der Treiber den ich mitgeliefert bekommen habe, hatte - ich kanns nicht glauben- die exakt gleiche Einstellung wie der Alte!
Durch die aktuelle Einstellung hoffe ich auf mehr Lebensdauer. Da RGY mußte ich das Rot auch etwas zurücknehmen (Gelb war nicht wirklich gelb....). Das wiederrum sollte die Lebensdauer der Roten auch etwas anheben. Und dadurch das die Roten ja Originaleinstellung beibehielten und ich sie runterdrehen mußte, kann ich sicher sein das die Grüne nicht am Rande des Hitzetodes läuft!

Hab das Dingen gestern Nacht mal ne Stunde zappeln lassen und es war einfach schön einen Laser zu haben und das zu genießen! Auch wenns Lowcost ist - aber Gottseidank hängen an den Strahlen keine Preisschilder dran! :wink:

Gruß
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“