Kommt ein Projektor ohne Bügel geflogen,.......

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Morrrpheus
Do you already have Laser-Equipment?: bis auf einen alten Laserpointer und nen kleinen Klapperkasten aus dem Baumarkt (Kreisfiguren) leider nix... noch nicht!

Re: Kommt ein Projektor ohne Bügel geflogen,.......

Beitrag von Morrrpheus » Mo 08 Feb, 2010 10:34 am

Du lachst jetzt vielleicht darüber - aber es ist im Prinzip so. In der Industrie werden die (größeren) Laser Wassergekühlt. Hierbei kommt es aber noch mehr drauf an, dass die Temperatur sehr genau stimmt. Man möchte nach kurzer Zeit eine Temperaturstabilität von etwa +/- 0,5K, besser noch +/-0,1K bei direkter Kühlung haben.
Und dies ist möglich. Um die Zeit zu verkürzen, bzw den Laser zu schonen, werden die Wasserkühlungen zu Temperiergeräten ausgebaut und in den Wasserkreis noch eine Heizung mit eingebaut. Diese kann das Wasser dann erwärmen und so wird verhindert, dass der Laser unterkühlt wird. Diese Heizung wird aber für gewöhnlich nur in der Anfangsphase genutzt ;-) Danach hat man durch Laser- und Kühlerkomponenten genug Wärmeeintrag, dass die Temperatur auf einem Niveau bleibt.

Die Wasserkühlung hat noch andere Vorteile, da man den Laser theoretisch komplett Kapseln kann --> keine Ablagerungen. Den Kühler selbst kann man einige Meter entfernt aufstellen. Je nach größe des Kühlers kann man dessen Lüfter dann als Windmaschine nutzen :-D Naja, ok, die Größenordnung ist dann eher für die großen CO2 Laseranlagen!

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Beitrag von afrob » Mo 08 Feb, 2010 11:04 am

Man muss die Zeit der Gaslaser wohl miterlebt haben, um die Aversion mancher Laseristen gegen Wasserkühlung zu verstehen.
Damals war man als Lasertechniker gleichzeitig zwangsläufig auch ein veritabler Klempner. Durch Rohrbruch sind da auch schon mal Hunderttausende baden gegangen...

Grüsse,
afrob

Morrrpheus
Do you already have Laser-Equipment?: bis auf einen alten Laserpointer und nen kleinen Klapperkasten aus dem Baumarkt (Kreisfiguren) leider nix... noch nicht!

Beitrag von Morrrpheus » Mo 08 Feb, 2010 11:15 am

Klar, das ist immer wieder ein Risiko: Wasser und Elektrizität vertragen sich nicht so gut. Und klar, bei einem Problem kann schnell etwas passieren.
Da ich selbst (noch) keinen Laser habe, kann ich auch nur theoretisch darüber sprechen. Wobei ich (berufsbedingt) schon ein bischen was mit der Materie zu tun hab...

Wasser und Laser sind noch immer 2 Dinge, die man gut im Griff haben muss, und eben auch gut aufpassen, dass alles richtig funktioniert und das Wasser dableibt, wo es hingehört.

Einem Freak würde ich auch nicht dazu Raten, die Dioden direkt zu kühlen, oder gar mit deionisiertem Wasser zu umspülen, wie man es bei Hochleistungsdioden macht ;-) Aber das ist in diesen Leistungsklassen auch nicht notwendig.

dapas
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Beitrag von dapas » Mo 08 Feb, 2010 7:11 pm

Naja fals ich die kleine Kiste mal für eine Openairveranstaltung im Winter nutzen werde baue ich noch einen Durchlauferhitzer aus meiner alten Kaffeemaschine ein :lol:
Oder ist stelle die Kühlung auf meine 3 KW Nebelmaschine :mrgreen:

Gruß Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Porewhis40
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Beitrag von Porewhis40 » Mi 29 Mai, 2024 9:17 am

afrob hat geschrieben: ↑
Mo 08 Feb, 2010 11:04 am
Man muss die Zeit der Gaslaser wohl miterlebt haben, um die Aversion mancher Laseristen gegen Wasserkühlung zu verstehen.
Damals war man als Lasertechniker gleichzeitig zwangsläufig auch ein veritabler Klempner. Durch Rohrbruch sind da auch schon mal Hunderttausende baden gegangen...

Grüsse,
afrob
Oh ja, die guten alten Zeiten der Gaslaser! Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als junger Techniker an diesen beeindruckenden Geräten gearbeitet habe. Wasserkühlung war eigentlich keine leichte Aufgabe und man musste ständig auf der Hut sein, um eine Überschwemmung zu vermeiden.

Eines Tages, als wir an einem großen Projekt arbeiteten, platzte mitten in der Nacht ein Rohr und das gesamte Labor stand plötzlich unter Wasser. Uns blieb nichts anderes übrig, als sofort zu handeln. Während einige Kollegen verzweifelt versuchten, das Wasser abzupumpen, rannte ich los, um einen zuverlässigen klempner basel zu rufen, der eine solche Aufgabe auf jeden Fall bewältigen würde. Zum Glück kam er schnell und konnte den Schaden beheben, bevor weitere Geräte beschädigt wurden.

Diese Erfahrung hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, immer einen guten Klempner zur Hand zu haben, insbesondere wenn man mit solch empfindlichen Geräten arbeitet. Die Zeiten haben sich geändert und die Laser von heute sind viel einfacher zu warten, aber die Erinnerungen an die alten Zeiten und die provisorischen Klempnerarbeiten bleiben unvergesslich!

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“