Laser für Materialbearbeitung läuft

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
pulslaser

Beitrag von pulslaser » Sa 30 Aug, 2008 6:12 pm

Frink hat geschrieben:könntest du den aufbau deneis projektes im bezug auf platinenherstellung etwas genauer beschreiben?

ist es möglich mit dem laser auch bohrungen zu fertigen?

mfg clemens
Hab ich bereits mehrmals in diesem Forum beschrieben. Warum liest du nicht einfach den ganzen Thread.

Borungen gehen selbstverständlich auch.

Hast du ernsthaft gedacht du könntest mit 0,5 Watt Laserstrahlung Material verdampfen? Bei solchen Prozessen benötigt man Temperaturen von bis zu 20.000 °C, vergiss es.

frink

Beitrag von frink » Sa 30 Aug, 2008 7:59 pm

Pulslaser hat geschrieben: Hast du ernsthaft gedacht du könntest mit 0,5 Watt Laserstrahlung Material verdampfen? Bei solchen Prozessen benötigt man Temperaturen von bis zu 20.000 °C, vergiss es.
ich sagte ja nicht dass ich das cu verdampfen will, sondern eine das cu vor der säure schützende lackschichte. das funktionier auf der dem cu abgewanten seite sehr gut (bestückungsdruck), auf der cu seite allerdings nicht, da das cu die in den lack eingebrachte wärme ableitet und ihn so schützt. zudem sind die 0.5W nur ein geschätztes mittel, da der die pulsspitzen (200HZ) begrenzende regler kühlung braucht (ist ja wie gesagt nur ein versuchsaufbau um zu sehen wieviel sich aus so einer diode herausholen lässt).

was ich im thread nicht gefunden habe ist wie du den strahl führst (X/Y plotter mit spiegeln; in zwei richtungen auslenkender spiegel...)

mfg clemens

pulslaser

Beitrag von pulslaser » Sa 30 Aug, 2008 8:10 pm

Frink hat geschrieben: was ich im thread nicht gefunden habe ist wie du den strahl führst (X/Y plotter mit spiegeln; in zwei richtungen auslenkender spiegel...)

mfg clemens
Also gut dann stoß ich dich jetzt mit der Nase drauf

http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 733#130733

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“