Nebelmaschine selber bauen, ca. 3kW, Bilder!

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gento
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Post by gento » Fri 11 Jan, 2008 11:56 pm

1972 hatte ich zwei Kameraden zu meiner Lehrzeit.

Hatten beide gute Schule und meinten Klug zu sein.

Das Ergebniss Ihrer Experimente war: Schlagzeile in der Bild.

Der eine war Tot .
Dem andern fehlten ein paar Finger und ein Teil vom Bein.
Den Sarg hatte ich mit getragen.
Das Grab ist inzwischen 'rekultiviert'

Gento
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oracle8
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Post by oracle8 » Tue 15 Jan, 2008 10:49 am

Tja shit happens

müsste doch gut gehen wenn ich kein kupfer verwende oder?

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nohoe
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Post by nohoe » Tue 15 Jan, 2008 12:28 pm

Hallo
Nein ich will mir immernoch keine Maschine kaufen sondern selber eine bauen Hab da meinen Spass dran
Poste es schön so weiter dann haben wir auch Spass dran. :lol: :lol: :lol:
Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Du könntest doch anschließend einen Bildband herausgeben,
mit ein paar schmückenden Worten dazu.

Passender Titel "Leidensweg einer Nebelmaschine" :lol:

Gruß
Norbert :)
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Post by oracle8 » Wed 30 Jan, 2008 8:39 pm

So, heute wieder gegossen. Aber ohne Kupfer und Gips :D und schon kommt was gescheites raus. Die leute von der Giesserei waren wieder sehr hilfsbereit und nett(gruß nach Saal an der Donau) Hab leider kein Bild von der Form gemacht, das Durchflussrohr ist ein 8er Hydraulik rohr und außen ein ofenrohr mit passendem Deckel. Heizelement bleibt das von der Waschmaschine.

Naja, das ofenrohr gabs nicht kleiner als 120mm und somit wiegt der Kolben satte 7,5 kg ! :shock: :D obwohl das ganze so kurz wie möglich gehalten wurde.

Daheim gleich mal angesteckt. Die große masse macht sich natürlich bemerktbar, angestrebt war ja 3 kg ! damit haben die 3 kW schon zu kämpfen. Nach ca. 4min. hatte das ganze grob 100 Grad was eine aufheizzeit von ca. 10-15min. ergeben müsste. Weiter habe ich nicht aufgeheizt, da es enorm lange dauert bis der block abkühlt, der war nach 1,5 Stunden noch so heiß, dass man ihn nicht mit bloßen händen tragen konnte :shock: 8) und der war erst bei 100 Grad!

Also wenn der Block mal heiß ist, kann ordendlich Fluid durchgepumpt werden.

Ich weiß, das hydraulikrohr mit 1mm wandstärke ist nicht der beste wärmeleiter, dafür sind fast 1,5m in dem block

Bitte um Kommentare, ratschläge usw.

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Achja, da liegt ein 400W nebelmschinenheizelement obendrauf! Geil! 8)

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juk
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Post by juk » Wed 30 Jan, 2008 8:46 pm

Na schau mal einer Guck, kaum macht man es gescheit, kommt auch etwas gescheites bei raus.

Das wird ja echt ein Mörderteil. Wo Wohnst du? Nur, damit ich den Nebel von dem Ding nicht mit einem Großfeuer verwechsel und deswegen die Feuerwehr rufe :twisted: Aber die wird warscheinlich eh den Weg nimmer finden, wenn das Ding loslegt :twisted:

Na dann sind wir hier alle sicher mal gespannt auf viel mächtig Nebel. Aber überhitze den nicht... Nicht, das noch die C-Waffen Truppe kommen muß und das Acrolin entsorgen muß :twisted: :twisted: :twisted:

sabaschlasch
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Post by sabaschlasch » Wed 30 Jan, 2008 8:55 pm

Eure bilder sind ja echt der hammer..... nun da ich auch eine Nebelmaschine besitze wollte ich fragen wie man aber nun eine bodennebelmaschiene draus macht.....

sacht aber nicht ein kupferrohr biegen und es in Stickstoff stecken.....
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Post by torty1972 » Wed 30 Jan, 2008 11:01 pm

@oracle8: Mich würden echt mal Fotos interessieren, wenn die Nebelbombe im Einsatz ist. Sieht ja schon recht ordentlich aus. Nur hoffe ich, dass sich keiner die Finger daran verbrennt. :D

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Post by thesmartgerman » Thu 31 Jan, 2008 10:13 am

WOW, das nenn ich mal ne Nebelmaschine... also ich hatte ja auch vor eine selber zu bauen. Aber hab denn bei Ebay für 20€ eine "defekte" mit nem mini laser und stobo bekommen. ich bin zufrieden damit... alledings hab ich jetzt noch n 2kW Heizelement im Keller... naja mal sehen was man(n) damit noch anstellt...

@Sabaschlasch
Du hast das prinzip verstanden: Nebel kühlen. Statt stickstoff kannst du ne kältemischung aus Crusheis und Salz versuchen ca -20°C und Eis und Acteon gibts sogar -40°C aber zweites ist weniger ratsam...

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oracle8
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Post by oracle8 » Thu 31 Jan, 2008 10:40 am

Hi,

denke nicht, dass der nebel bis NRW reichen wird :D
überhitzung sollte kein problem sein, das Backofenthermostat steckt mitten im block und wird die sache recht gut regeln

Hab von der Giesserei noch so eine Hitzedämmung bekommen, sieht genauso aus wie bei den originalen NM. Alles geschenkt :D Das sollte die Wärme sehr gut isolieren und die finger bleiben heil

Werde auf jedenfall Nebelbilder machen

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Dr.Ulli
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Post by Dr.Ulli » Thu 31 Jan, 2008 12:56 pm

Sabaschlasch wrote: wollte ich fragen wie man aber nun eine bodennebelmaschine draus macht.....
Für Bodennebel nimmt man Trockeneis (gefrorenes CO2) und einen Eimer lauwarmes Wasser.....
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Post by tschosef » Thu 31 Jan, 2008 1:35 pm

Für Bodennebel nimmt man Trockeneis (gefrorenes CO2) und einen Eimer lauwarmes Wasser.....
damit bekommst aber keine Bühne voll :) da is gekühlter nebel schon besser. hält sich länger.

Gruß
Erich
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Post by oracle8 » Fri 01 Feb, 2008 11:04 am

Heizelement beim aufheizen durchgebrannt. Unendlich hoher widerstand an den kontackten. Tod! :(
Komisch, das heizelement dass ich in dem kupferrohr eingegossen habe, glüht sogar und funktioniert immenoch!?

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Post by vakuum » Fri 01 Feb, 2008 12:00 pm

oracle8 wrote:Heizelement beim aufheizen durchgebrannt. Unendlich hoher widerstand an den kontackten. Tod! :(
Komisch, das heizelement dass ich in dem kupferrohr eingegossen habe, glüht sogar und funktioniert immenoch!?
LOGO!!

du hörst ja nie zu....!!

Wie warm wird wohl ne Waschmaschine?? Denkst Du über 500°C ??

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Post by vakuum » Fri 01 Feb, 2008 12:06 pm

machs DAMIT

Nimmst das passende für Dich.... oder auch mehrere....

ABER NICHT EINGIESSEN sondern danach ne Bohrung herstellen und das Heizelement einsetzen..

z.B. Loch Bohren auf 9.75mm und dann mit Reibahle auf 10H7 und dann mit Wärmeleitspray Patrone einsetzen....

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Post by oracle8 » Fri 01 Feb, 2008 1:02 pm

Diese heizelemente von der waschmaschine kommen mir in keine NM mehr.
Warum die eine glüht und die andere bei 100Grad aufgibt ist mir sehr schleierhaft :x

Habe schon ein angebot für eine solche heizpatrone, 3150W für 50€
werd ich wohl kaufen müssen :-(

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Post by oracle8 » Wed 27 Feb, 2008 8:38 am

Fällt mir gerade ein, eine 10H7 reibahle oder auch ne 20H7 wird in der länge (300mm tiefe) nicht so einfach aufzutreiben sein.
Von 2 seiten bohren und reiben dürfte nicht ohne kante zu schaffen sein :-(

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Post by vakuum » Wed 27 Feb, 2008 9:37 am

du kannst jede Reibahle eigentlich problemlos beliebig verlängern....
es gibt auch bei diversen Anbietern "extra lange" Reibahlen

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Post by oracle8 » Wed 27 Feb, 2008 10:27 am

Da wirft es mich ja schon bei den preisen von den überlagen bohrern, ich möcht gar nicht wissen was überlange reibahlen kosten :(
Aber jemanden mit überlangen bohrern hab ich an der hand :D

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Post by tschosef » Wed 27 Feb, 2008 11:15 am

(Hand)Reibahle ================ < Stange


Schweissapperat...
RuckZuck.. überlange reibahle :)
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Post by Hatschi » Wed 27 Feb, 2008 8:25 pm

Halli Hallo

Da hat der tschosef aber recht... :wink:

Oder den Schaft abdrehen und einen Adapter anfertigen.

Hatschi

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Post by oracle8 » Thu 10 Apr, 2008 7:14 am

So, jetzt gehts wieder weiter.
Hab mir jetzt diese Heizpatrone (20X300mm) bestellt und dazu gleich eine Montagepaste(bis 1100 Grad) Wieder 80€ weg, aber das müsste definitiv das letzte Heizelement sein :D und mit 3150Watt sollte die Leistung auch reichen :twisted:

Werd einfach ein 20er Loch in die defekte GussNM bohren lassen und da die Patrone einsetzten.
Schon sollte das ganze funktionieren

Meint ihr es geht auch ohne Reiben?

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Post by vakuum » Thu 10 Apr, 2008 8:51 am

oracle8 wrote:
Meint ihr es geht auch ohne Reiben?
ja klar.. die Heizelement-Hersteller schreiben das nur so zum Spass als Voraussetzung hin.... :roll: :roll: :roll:

maaaannnn wie ungläubig bist Du eigentlich??

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Post by klobobberle » Thu 10 Apr, 2008 6:21 pm

oracle8 wrote:Meint ihr es geht auch ohne Reiben?
Au backe!?! :roll:

Nein, jeder Kühlkörper hat nur zum Spaß eine top plane Auflagefläche... Mit ein paar Kratzern darin überträgt sich die Wärme doch viiieeel besser!

Viele Grüße,
David
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Post by oracle8 » Thu 10 Apr, 2008 7:21 pm

Dachte die Montagepaste wirds schon richten!

Heute die defekte GussNM nachgemessen(hätt ich auch mal früher machen können) die hat nur250mm länge :? Schlecht wenn man ne 300er patrone hat.
mist das heißt wohl gießen/fräsen

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Post by klobobberle » Thu 10 Apr, 2008 7:26 pm

Ein wahrhaftiges Endlosprojekt... :lol:

Viele Grüße,
David
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Post by seba2501 » Thu 10 Apr, 2008 8:06 pm

Mach nur weiter, ich finde diese Story super lustig!!! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße!
Seba

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Post by klobobberle » Thu 10 Apr, 2008 8:39 pm

Lasst uns Wetten abschließen! :twisted:

Ich tippe auf: "Beim nächsten Gießen fällt wieder das obere Kupferrohr um" :lol:

Viele Grüße,
David
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Post by thunderbird76 » Thu 10 Apr, 2008 8:41 pm

Ja, das hat schon was und das schon über 7 Seiten hinweg. :D

Ich staune über die Beharlichkeit gewisser Freak`s. Respect.

@oracle8

Würdest du in dieser Zeit nicht lieber an einem coolen Projektor bauen oder so ??

Grüsse aus der Schweiz

Thunderbird
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Post by oracle8 » Thu 10 Apr, 2008 9:38 pm

:D danke für die Blumen

Hab schon über nen "coolen Projektor" nachgedacht, aber was braucht dafür??
----->viel NEBEL<----

schon sind wir wieder beim thema :D

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Post by juk » Thu 10 Apr, 2008 10:05 pm

Zuerst mußt du dir erst mal eine Bankplatte gießen.

Dann ein paar Halter dremeln. Spiegel kann man auch prima selber schleifen, polieren und mit silber beschichten.

Dann besorg dir mal ein Glasrohr, etwas Argon und ein Netzteil, den Traffo kannst du auch prima selber wickeln. Et viola, schon hast du einen schönen Argon-Laser mit mächtig dampf.

Dann kommen die Galvanometer an die Reihe, einfache selbstbauanleitungen mit beachtlichen Leistungen findest du auch hier im Forum.

Fertig ist der Projektor *g*

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Post by lucerne » Thu 10 Apr, 2008 10:08 pm

juk wrote:Zuerst mußt du dir erst mal eine Bankplatte gießen.

Dann ein paar Halter dremeln. Spiegel kann man auch prima selber schleifen, polieren und mit silber beschichten.

Dann besorg dir mal ein Glasrohr, etwas Argon und ein Netzteil, den Traffo kannst du auch prima selber wickeln. Et viola, schon hast du einen schönen Argon-Laser mit mächtig dampf.

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Du hast den Staubsauger vergessen, um die Röhre erst zu vakuumieren 8)

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Post by oracle8 » Sat 26 Apr, 2008 2:46 pm

so, habe neues hydraulikrohr gekauft und per hand und schraubstock zu ner spule geformt. Bei dem durchmesser ein echterkraftakt ohne das rohr zu knicken.
Glücklicherweise hab ich von nem kumpel ein H7 passrohr bekommen :D sehr schwer aufzutreiben sowas.
Somit erspare ich mir bohren und reiben

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Ein anderer kumpel hat ein rohr rumliegen mit 82mm innendurchmesser, das passt optimal. Darauf wollen wir auf eine seite eine platte schweißen. dadurch soll ein loch für das passrohr und für das hydraulikrohr
oben soll dann flüssiges alu eingeossen werden

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Post by oracle8 » Sun 27 Apr, 2008 10:55 pm

So, heute mal die form gebaut:
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ich weiß ich weiß, die schweisungen am hydr. rohr sind schlecht, aber das zeug lässt sich schwer schweisen.
sonst sieht das ganz gut aus
Was meint ihr, soll ich fürs giessen eine h7 welle in das passrohr stecken? hab angst das es das rohr durch die wärme verzieht und ich so die heizpatrone nicht mehr reinbekomme
oder sind meine sorgen da umsonst?

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Post by Hatschi » Mon 28 Apr, 2008 7:14 am

Halli Hallo
oracle8 wrote:ich weiß ich weiß, die schweisungen am hydr. rohr sind schlecht, aber das zeug lässt sich schwer schweisen.
Deshalb entfernt man ja auch zuerst das Zink...
...wobei mir wieder der Gedanke duch den Kopf schoss: Ein Murks jagt den anderen, und das auch bei der Rechtschreibung.

1. Das "Passrohr" hat eine zu dicke Wand
2. Die Spirale sollte direckt am Rohr anliegen

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Post by oracle8 » Mon 28 Apr, 2008 12:11 pm

Wir haben die stellen abgeschliffen, brachte aber nichts

und warum ist das passrohr zu dick?

die spirale kann ich nicht enger wickeln ohne das sie knickt

ja klar, für dich schreib ich noch in deutscher Rechtschreibung :lol:

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