ich bin auf der Fehlersuche nach einem Problem mit meiner Mini-Laserbüchse aus ELV-Zeiten (also immerhin 36 Jahre alt das Teil) auf dieses Forum gestossen.
Habe das Teil mal wieder ausgegraben und funktionierte auch auf Anhieb.....naja, fast, nach ca. 10 Minuten insgesamter Laufzeit (nach 10 Jahren in der Schublade) fällt aktuell der Strahl immer mal aus, unregelmässig aber gefühlt immer öfter.
Aktuell bleibt er vielleicht 30 Sekunden stabil, dann fängt er an zu blinken.
Nun ist das Original-Netzteil von 1988 ja noch klassisch diskret aufgebaut, sprich auf einer Platine unterhalb der Röhre, kennen vielleicht einige hier...!
Natürlich habe ich als erstes die Elkos in Verdacht gehabt, die sind aber nach meinen Messungen mit ca. 0,8-1,2 Ohm im idealen Bereich für 10 Mikrofarad und 350Volt, auch nach 36 Jahren.
Was sollte es sonst anderes sein, viel ist dort ja nicht verbaut und an den anderen Kondensatoren wird es doch wohl nicht liegen, oder?! (3,3Nanofarad, 1500Volt)
Bevor ich die jetzt doch austausche, was meint Ihr: Ist es eventuell doch die Röhre?!
Da habe ich leider wenig Ahnung von.... aber gefühlt hat die gerade mal ein paar Stunden Betriebszeit drauf, ist also noch innerhalb der Garantie
(Rechnung liegt vor, ELV!, so geht das ja nicht....)

Das Schöne ist ja das der Artikel, bzw. der Schaltplan für alle öffentlich und kostenlos bei ELV auf der Seite zu finden ist, vielleicht kann mal jemand reinschauen, woran es noch liegen könnte...
https://media.elv.com/file/1987_52_06_laseranlage.pdf
Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und jede Hilfe das Teil wieder zum Rennen zu bringen....
Gruss xillu