2mW HeNe Netzteil von ELV (LPS 8000) defekt oder doch Laser platt?

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
xilluminator
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, aber nur eine Mini-Laser Büchse (2mW HeNe) mit diversem Zubehör...

2mW HeNe Netzteil von ELV (LPS 8000) defekt oder doch Laser platt?

Beitrag von xilluminator » Fr 22 Nov, 2024 6:06 pm

Hallo,

ich bin auf der Fehlersuche nach einem Problem mit meiner Mini-Laserbüchse aus ELV-Zeiten (also immerhin 36 Jahre alt das Teil) auf dieses Forum gestossen.

Habe das Teil mal wieder ausgegraben und funktionierte auch auf Anhieb.....naja, fast, nach ca. 10 Minuten insgesamter Laufzeit (nach 10 Jahren in der Schublade) fällt aktuell der Strahl immer mal aus, unregelmässig aber gefühlt immer öfter.

Aktuell bleibt er vielleicht 30 Sekunden stabil, dann fängt er an zu blinken.

Nun ist das Original-Netzteil von 1988 ja noch klassisch diskret aufgebaut, sprich auf einer Platine unterhalb der Röhre, kennen vielleicht einige hier...!

Natürlich habe ich als erstes die Elkos in Verdacht gehabt, die sind aber nach meinen Messungen mit ca. 0,8-1,2 Ohm im idealen Bereich für 10 Mikrofarad und 350Volt, auch nach 36 Jahren.

Was sollte es sonst anderes sein, viel ist dort ja nicht verbaut und an den anderen Kondensatoren wird es doch wohl nicht liegen, oder?! (3,3Nanofarad, 1500Volt)

Bevor ich die jetzt doch austausche, was meint Ihr: Ist es eventuell doch die Röhre?!

Da habe ich leider wenig Ahnung von.... aber gefühlt hat die gerade mal ein paar Stunden Betriebszeit drauf, ist also noch innerhalb der Garantie
(Rechnung liegt vor, ELV!, so geht das ja nicht....) :lol:

Das Schöne ist ja das der Artikel, bzw. der Schaltplan für alle öffentlich und kostenlos bei ELV auf der Seite zu finden ist, vielleicht kann mal jemand reinschauen, woran es noch liegen könnte...

https://media.elv.com/file/1987_52_06_laseranlage.pdf

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und jede Hilfe das Teil wieder zum Rennen zu bringen....

Gruss xillu

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Re: 2mW HeNe Netzteil von ELV (LPS 8000) defekt oder doch Laser platt?

Beitrag von medusa » Fr 29 Nov, 2024 4:24 pm

HeNe-Röhren sterben normalerweise nicht so schnell. Die können Jahrzehnte irgendwo rumliegen und werden nicht schlecht. Jedenfalls, solange es die Typen mit "hard-soldered" internen Spiegeln sind, die eigentlich schon damals Standard waren. Ich hatte zu der Zeit eine LGR7621 von Siemens (heute Lasos), die hat ziemlich lange durchgehalten. Die entspricht ziemlich genau dem, was in der ELV-Bauanleitung angegeben wird.
HeNe-Röhren verlieren langsam Helium. He-Atome sind so klein, dass sie langsam durch die Glaswand wandern können, weil die atmosphärische Luft einen kleineren Partialdruck an Helium aufweist. Normalerweise sollte der Heliumvorrat in einer Röhre aber sehr lange halten. Man kann das überprüfen, indem man die Gasentladung mit einem Spektroskop untersucht: die gelbe Neon-Linie sollte nicht stärker sein als die gelbe Helium-Linie. Eine Anleitung dazu findest Du auf Sam's Laser FAQ.

Allerdings ist das Symptom, dass die Röhre immer mal wieder ausgeht (vugo: die Entladung abreisst) möglicherweise auf das Alter der Röhre zurückzuführen. Ich habe eine ziemlich alte grüne HeNe-Röhre, die das auch macht. Allerdings hat die noch ihr Originalnetzteil.
Grüne HeNes sind gegenüber den normalen Roten auch ziemlich zickig. Bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können, ob es an der Röhre oder dem NT liegt.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: 2mW HeNe Netzteil von ELV (LPS 8000) defekt oder doch Laser platt?

Beitrag von lightwave » Fr 29 Nov, 2024 9:05 pm

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in der "Nähe", der ein Netzteil zum Testen hat.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Netzteile“