Brauche Effekt....

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Gesperrt
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Brauche Effekt....

Beitrag von tschosef » Mi 16 Nov, 2005 9:22 am

Halli hallo,


hier bin ich bestimmt richtig.
Ich bräuchte einen Effekt. Und zwar soll (berufsmäßig gewünscht) eine Hochspannungsentladung ein Gebäude treffen (Kirche) welches dann mit einem schönen optischen Effekt "auseinanderfliegt".

Die Hochspannungsquelle hab ich (Marx generator... norfalls HV Kondensator oder ähnliches.....). Meine Unwissenheit liegt eher beim "Brennstoff".

Äther, butan oder Feuerzeug Benzin lässt sich zwar durch den "Blitzschlag" entzünden... aber das brennt etwas fade dahin, nix für ein gutes Foto (bzw Film).
ich bräuchte etwas, dass vielleicht das Dach von der Modellirche (pappe) hochhebt, und ein par "schöne" Funken auf`s Bild zaubert.

hat von euch zufällig jemand einen Vorschlag? (chemikalien sind weniger das problem)

Ansonsten werden wir heut mal Schwefel mit Kaliumpermanganat testen :shock:


grüße derweil
Erich

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Brauche Effekt....

Beitrag von ChrissOnline » Mi 16 Nov, 2005 10:12 am

Tschosef hat geschrieben:(pappe)

AAAACHSO! Ne Modellkirche...!! ich dachte schon... :lol:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Re: Brauche Effekt....

Beitrag von juk » Mi 16 Nov, 2005 10:20 am

Tschosef hat geschrieben:Halli hallo,


hier bin ich bestimmt richtig.
Ich bräuchte einen Effekt. Und zwar soll (berufsmäßig gewünscht) eine Hochspannungsentladung ein Gebäude treffen (Kirche) welches dann mit einem schönen optischen Effekt "auseinanderfliegt".

Die Hochspannungsquelle hab ich (Marx generator... norfalls HV Kondensator oder ähnliches.....). Meine Unwissenheit liegt eher beim "Brennstoff".

Äther, butan oder Feuerzeug Benzin lässt sich zwar durch den "Blitzschlag" entzünden... aber das brennt etwas fade dahin, nix für ein gutes Foto (bzw Film).
ich bräuchte etwas, dass vielleicht das Dach von der Modellirche (pappe) hochhebt, und ein par "schöne" Funken auf`s Bild zaubert.

hat von euch zufällig jemand einen Vorschlag? (chemikalien sind weniger das problem)

Ansonsten werden wir heut mal Schwefel mit Kaliumpermanganat testen :shock:


grüße derweil
Erich
Du hast ne herstellungserlaubnis für pyrokram? Falls nicht, lass es bleiben weil illegal und viel ärger möglich... Besonders das du kaliumpermanganat einsetzen willst spricht nicht dafür, das du weißt was du tust! Kaliumpermanganat wird wohl keiner freiwillig in pyrokram einsetzen, die mischungen damit sind einfach zu unstabil und nicht handhabungssicher.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 16 Nov, 2005 11:33 am

hai hai....


herstellungserlaubnis für pyrokram? Falls nicht, lass es bleiben weil illegal und viel ärger möglich
ok ok ..... hab ich (bzw wir) natürlich nicht. illegal ist so manches... Hast Du lauter gekaufte bzw. korrekt erworbene CD`s zu hause? ansonsten währe es nämlich illegal und viel ärger währe möglich...

die Sache sollte (wenn überhaupt und gewünscht) so laufen....

"wir" ein Fotoaparat, und das Experiment sind im Raum.... machen ein Bild und ende...

Ich rede hier von einem PFFFTTTTTT Effekt.. Nicht vom großen Krawumm...
Die Idee mit dem KmnO4 ist nicht von mir... bin da auch skeptisch..

Wir können den Thread auch gerne wieder löschen, muss ja nicht diskutiert werden, wie gefärhlich das ist...
Will ja nicht irgendwelche Kiddis auf dumme Gedanken bringen.

Wir finden schon was geeignetes.
Danke derweil
Viele Grüße
Erich :roll:

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mi 16 Nov, 2005 2:41 pm

Hi Erich,

soll das Ganze indoor oder outdoor geschehen?

Die optimale Lösung wäre so genannter Airburst (eigentlich Bühnenhöhenblitz). Das ist nur leider T2 (2-Komponenten-Effekt, der selbst gemischt werden muss, und die Effekte dann anschliessend selbst gebaut werden müssen), und somit für Dich aussen vor, weil man einen Schein benötigt. Dieser Airburst knallt sehr laut, versprüht optisch schöne Funken im Umkreis und Druck entwickelt er auch. Ist also quasi das perfekte Teil. Die Frage ist dann nur, ob es durch Elektrizität alleine zu zünden ist. Müsstest Du vermutlich mit einem normalen E-Zünder und einer Batterie nachhelfen.

Ansonsten bleiben Dir im Bereich T1 noch ein paar Effekte, die man schlau kombinieren kann, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Z.B. einen Bühnenfunkenblitz und einen Bühnenknall (beides T1, beides nicht wirklich teuer) kombinieren. Das Ergebnis ist dann ähnlich dem Airburst.

Nur wird man den Blitz und den Knall synchron auch nur via Batterie gezündet bekommen.

Wichtig: Sowohl die Blitz-/Knall-Kombination (T1), als auch der Airburst (T2) haben einen gewissen Sicherneitsabstand, den ich bei Einbau in eine Modellkirche definitiv vergrössern würde. Da werden vermutlich wirklich Splitter und vielleicht auch grössere Teile durch die Luft fliegen!

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 17 Nov, 2005 7:56 am

Moing moing....

danke für die Antwort....

Nun... die geschichte ist eh noch nicht "bestellt", wer weis ob ich das überhaupt machen werde.

Hintergrund: es gab mal, so weit ich das verstanden habe, hier in Regensburg ein Ereigniss. Da Versuche ein "Wissenschaftler" die Gläubigen "Kirchenbesitzer" zu überzeugen, dass der Glaube allein:"ein Blitz könne nur eine Bestrafung sein, und wird daher in die Kirche nicht einschlagen, weil ja letztendlich dort keine Sünden begangen werden" nicht reicht um eine Kirche zu schützen. Er baute 2 Modelle, eins mit und das andere ohne Blitzableiter.... Das Modell ohne Blitzableiter war voll mit Schwarzpulver, damit der allg. Gläubige eindrucksvoll sehen kann wie wichtig ein Blitzableiter ist. ==> die Kirche bekam einen Blitzableiter.

Über diese "Geschiche" sollte vielleicht was geschrieben werdn, und da währe ein Bild (Foto... oder Frame aus Video) nötig gewesen. (also das Experiment nachstellen).

Wir machen bereits solch einen Versuch im Rahmen der Vorlesung: Teslatrafo (ca 2KW...1,5Meter Entladung) schlägt in Papierhaus ein.... (dies ist mit etwas Leitsilber versehen...).... Das brennt so richtig schön ab. Ist aber für ein Foto nicht zu gebrauchen, denn wenns endlich brennt, ist der Blitz schon lang vorbei... da hilft nur ne Fotomontage.... siehe hier:

http://www.physik.uni-regensburg.de/inf ... rSeite.htm

ist teilweise schon etwas älter.

By the Way... es kommt durchaus mal vor, dass wir mal ein Experiment machen, das nicht ganz so sicher ist, wie die Schiefe Ebene :roll:

Bei so macher Chemiker Vorführung schlackere sogar ich mit den Ohren, was die anstellen!!!! Da rumsts teilweise, dass der Dreck von der Hörsaaldecke rieselt... ich würde mich das nicht traun.

Meine Meinung... ob Laser, oder Motorrad, oder sonst was... man sollte versuchen sich best möglichst zu informieren und wenn möglich verstehen, was da ab geht, um Gefehren zu beurteilen. Wenn wir als Kiddys irgendwelche Sachen aufgeschnitten und angezündet haben, dann aus Dummheit und Unwissenheit.

Grüße derweil
Erich

Benutzeravatar
richardk
Beiträge: 491
Registriert: So 03 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Grabs SG Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von richardk » Do 17 Nov, 2005 12:36 pm

Hallo Tschosef,

zu eurem Thema ist mir auch so einiges durch den Kopf gegangen.
Wo du das mit dem Chemie Unterricht erwähsnst, wie ist
das eigentlich dort geregelt?

FunkyDoctor, Wie sieht es dort in der Praxis aus mit den Gesetzmässigkeiten.
Bei uns im Unterricht ist auch 1m2 grob Puz von der Decke gerieselt.

Mein Vorschlag an Tschosef wäre gewesen, eine Luftbalon mit
einem Wasserstoff / Sauerstof gemisch ala Chemieunterricht zu füllen
und diesen mit Magnesium Pulver zu bepinseln.

Auch hier wieder, egal ob brenbar oder gar explosiv gilt,
alle sicherheitsrelevanten Masnahmen und Gesetzgebungen einzuhalten.
Auch nicht zu verachten sind die Hochspannungs Risiken.

btw. erst neulich hat eine bekannte einen Schalg an 230V AC Netz
abbekommen. Das hat Sie wunderbar eingestekt, bis sie am nächsten Tag
sich übergeben musste... -> Da will ich garnicht erst wissen was bei
einem Marx Generator passiert wenn man was abbekommt.

Grüsse aus der Schweiz RichardK

morning
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29 Nov, 2004 12:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: jup

Beitrag von morning » Do 17 Nov, 2005 10:56 pm

Wie wär's mit Blitzwatte?

Erzeugt zwar keine Funken aber eine schön helle und kräftig gelbe
Flamme und auch genug Gasdruck um das Pappdach abzuheben.

Ob sich die durch die Entladung selbst zünden lässt weiß ich nicht, aber es
sollte ja kein Problem sein nen E-Zünder zeitgleich mit dem Blitz zu
zünden.

Ist außerdem recht sicher, günstig, und einfach in guten Zauberläden zu
bekommen (T1)...

Grüße,
Morning

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Do 17 Nov, 2005 11:05 pm

Blitzwatte ist schießbaumwolle und auch unter dem begriff aschenbecherschreck bekannt und im scherzartikel laden zu bekommen, leider sehr teuer... Die entzündet sich aber tatsächlich bei dem kleinsten funken...

Ansonsten lycopodium oder bärlappsporen verwirbelt durch druckluft gibt eine staubexplosion, so entstehen viele explosionseffekte die man im fernsehen oder kino bewundern darf.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » So 20 Nov, 2005 10:22 pm

Hi zusammen,

@RichardK: Ich bin Feuerwerker, und kein Lehrer. Grundsätzlich sind solche Sachen verboten, aber für Schulen und Unis gibt's Ausnahmeregeln. Dort dürfen kleinere Mengen hergestellt werden. Wieviel und was genau kann ich Dir nicht sagen.

@juk: Nitrocellulose ("Schießbaumwolle", oder wie auch immer) muss nicht teuer sein. In der Pyrotechnik bekommt man die recht günstig in Tüten abgepackt. Ist dann allerdings feucht, und wird erst getrocknet, wenn Bedarf besteht. Die Entzündungstemperatur ist wirklich niedrig (weit unter 100°C). Da kann auch schonmal ein Blitzlicht reichen. Trockene Nitrocellulose-Produkte sind wirklich SEHR gefährlich. Gerade auch auf Grund der riesigen beim Abbrand entstehenden Gasmenge.
Nitrocellulose erfordert allerdings wieder einen Befähigungs-/Erlaubnisschein nach dem SprengG in dem NC extra eingetragen sein muss. (Ausnahme: NC-Produkte mit einer Konzentration von <12,6%...z.B. "Aschenbecherschreck")

@All: Die Herstellung von pyrotechnischen Sätzen ist ersteinmal immer grundsätzlich verboten. Und das ist auch gut so. Selbst wenn's um die erwähnten 0,5g Bengal-Pulver geht. Es gibt sooo viele Gefahrenquellen dabei, die man wirklich nur als ausgebildete Fachkraft kennt. Es gibt Situationen in denen selbst die Luftfeuchtigkeit schon eine Katastrophe auslösen kann. Oder ein dreckiger Mörser/Pistill oder statische Aufladung oder was auch immer. Es gibt Einflüsse auf die man im Traum nicht kommen würde...

Grüße,
Tobi

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Di 22 Nov, 2005 5:29 pm

FunkyDoctor hat geschrieben: @All: Die Herstellung von pyrotechnischen Sätzen ist ersteinmal immer grundsätzlich verboten. Und das ist auch gut so.
Wenns nach dem Gefährdungspotential geht, müßte man auch Erdgasanschlüsse, brennbare Gase jeder Art und selbst Mehl unter Befähigungsscheine stellen.
Ich halte das eher für einen perversen Selbstschutzmechnismus einer Zunft.
In anderen Länder gehts auch ohne den Papiekram, es fliegen auch nicht mehr Häuser in die Luft und Jugendliche, die Rohrbomben und Böller basteln, wissen gar nicht, daß es Gesetze dagegen gibt - woher auch?!?

John

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Di 22 Nov, 2005 7:58 pm

Oh-Mann...das artet ja hier wieder aus...ungaublich. Ich schreibe mal was zum John's Posting...der Rest wird mir wieder zu off-topic.
John hat geschrieben:Wenns nach dem Gefährdungspotential geht, müßte man auch Erdgasanschlüsse, brennbare Gase jeder Art und selbst Mehl unter Befähigungsscheine stellen.
Na ja...nun wollen wir mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Es ist etwas völlig Anderes eine explosive Mischung mit Absicht und unter fehlendem Sachverstand herzustellen, als eine explosive Mischung zu nutzen. Es geht hier um HERSTELLEN, und nicht um den UMGANG damit. Und ich denke mal, dass es keiner Privatperson gestattet ist am Gasanschluss rumzufummeln oder Kiloweise Mehl zu zerstäuben. Und selbst wenn jemand kiloweise Mehl zerstäubt, so ist es keine Pyrotechnik. Das muss getrennt werden! Völlig andere Schuh!

John hat geschrieben:Ich halte das eher für einen perversen Selbstschutzmechnismus einer Zunft.
Nicht wirklich. Die Gesetze macht Vater Staat und nicht die Pyrotechniker. Und ausserdem: Kein Befähigungsschein der Welt erlaubt einem pyrotechnische Sätze herzustellen. Das erfordert nicht nur einen Schein, sondern vor Allem die passende Versicherung, und ein passendes Gelände (zugelassene Produktionsstätte). Über so etwas verfügen in Deutschland vielleicht 10 Firmen. Und diese benötigen keinen Selbstschutz, weil die solch spezielle Dinge herstellen, dass es eh keine Konkurrenz dafür geben könnte.

John hat geschrieben:In anderen Länder gehts auch ohne den Papiekram, es fliegen auch nicht mehr Häuser in die Luft und Jugendliche, die Rohrbomben und Böller basteln, wissen gar nicht, daß es Gesetze dagegen gibt - woher auch?!?
hmmm...also da fällt mir jetzt kein Land ein. Ausser China vielleicht...und da sterben jede Woche mind. 20 Leute, weil wieder mal was in die Luft geht.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 23 Nov, 2005 8:33 am

Moing moing...


ei ei eiiiii... was hab ich da wieder angerichtet :oops:

schöne Diskussion hier.
Um ganz kurz zu erzählen:
A) die Geschichte ist eigentlich gestorben, denn es ist ziemlich stressig, Den Blitzeinschlag, den "Krawumm" und die schöne zerfetzte Kirche auf ein Tolles Bild zu bannen. Da währ ne Fotomontage einfacher, aber das mag man nicht.

B) ich hab mich an meine "Jugend" erinnert .(... man war ich leichtsinnig :roll: )
Ganz nett ist das: Küchenrolle, unten zukleben und ein stück Draht rein stecken, oben ein stück Alufolie, damit in der Mitte der Rolle dann eine Funkenstrecke ist... Jetzt den guten alten Campingkocher rein gehalten und Gas-Luft gemisch rein füllen.... schließlich oben Zewa drauf gestopft.... Konfetti drauf und das Dach.... Das ist der Kirchturm (nur für erste Versuche, weil ich es halt doch nicht lassen kann).

Als "Jung-Experimentator" hab ich (vielleicht 12 jahre alt) ne ganze Teppichrolle mit Gas geflutet, ein handtuch rein gestopft und hinten an einem kleinen Loch mit Feuerzeug gezündet :shock: :shock: War "ein bischen heftiger"

naja... auf jeden fall:
Blitzgenerator an... ein herrliches FFFFFUMMPPP schallt dumpf durch den Raum und es Schneit... (Fasching lässt grüßen)
Ich werd mal ein Video machen.

C) ich hab mittlerweile so viele Vorschläge erhalten, dass man da echt mal was testen muss (in kleinen vernünftigen Mengen versteht sich).
Ich wurde oft gebeten, falls es Ergebnisse gibt, diese Bilder weiter zu geben. Das werd ich tun, falls noch was bei raus kommt.


D) danke euch recht herzlich für die Tipps und die schöne Diskussion.... GRUMMEL GRUMMEL ... unser Staat....


So, und jetzt weiter machen....

Grüße
Erich

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Fr 25 Nov, 2005 5:24 pm

Edit by FunkyDoctor: Topic locked! Nach unsinniger/gefährlicher Diskussion zum Thema Herstellung wurde dieser Thread von mir "gesiebt". Einziger sinnvoller Beitrag zum Thema Herstellung bzw. Gefährlichkeit war dieser hier:

3 Finger weniger jetzt an der Hand !
Die Berliner Feuerwehr macht dazu jedes Jahr schöne Werbung!

Gruß

Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Gesperrt

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast