LaserFreak Forum
Laserröhre springt nicht mehr an
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K40 und K50
Laserröhre springt nicht mehr an
Hallo Freunde,
Ich möchte nach langem mal wieder mich mit meinem Laser beschäftigen. Ich hab vor einiger Zeit aufgegeben das Thema zu verfolgen.
Ich bin besitzer eines K50 aus einem Nachlass. Bevor ich den Laser bekommen habe, hat der besitzer ein großes Problem mit einer entladung aufs gehäuse gehabt. vom Netzteil sind die Funken aufs gehäuse übergesprungen. Ich hab das Teil nun in meinem besitz und habe die Röhre (von Vevor) und auch das Netzteil (amazon) getauscht, doch leider springt die Röhre nicht an. alles macht einen passenden Eindruck, alles wurde verkabelt und angeschlossen wie es beim original war. doch leider verrichtet der laser seine arbeit nicht.
Die steuerung passt, aber es kommt kein funken zu stande.
Nun zu meiner Frage - wie kann ich testen ob das Netzteil seinen Dienst verrichtet?
Oder wie kann ich feststellen ob die Röhre deffekt ist?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
LG Erik
Ich möchte nach langem mal wieder mich mit meinem Laser beschäftigen. Ich hab vor einiger Zeit aufgegeben das Thema zu verfolgen.
Ich bin besitzer eines K50 aus einem Nachlass. Bevor ich den Laser bekommen habe, hat der besitzer ein großes Problem mit einer entladung aufs gehäuse gehabt. vom Netzteil sind die Funken aufs gehäuse übergesprungen. Ich hab das Teil nun in meinem besitz und habe die Röhre (von Vevor) und auch das Netzteil (amazon) getauscht, doch leider springt die Röhre nicht an. alles macht einen passenden Eindruck, alles wurde verkabelt und angeschlossen wie es beim original war. doch leider verrichtet der laser seine arbeit nicht.
Die steuerung passt, aber es kommt kein funken zu stande.
Nun zu meiner Frage - wie kann ich testen ob das Netzteil seinen Dienst verrichtet?
Oder wie kann ich feststellen ob die Röhre deffekt ist?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
LG Erik
-
- Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser - Wohnort: Duisburg
Re: Laserröhre springt nicht mehr an
Der Laser hat doch bestimmt einen Durchflusswächter, der könnte platt sein. Oder die Pumpe liefert nicht genug Druck.
Oder Eingang Ausgang der Schläuche verwechselt.
Wächter wird am Lasernetzteil auf die Klemmen WP ( oder P ) gegen GND geschaltet.
Oder Eingang Ausgang der Schläuche verwechselt.
Wächter wird am Lasernetzteil auf die Klemmen WP ( oder P ) gegen GND geschaltet.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K40 und K50
Also den durchflusswächter hab ich noch nicht gefunden, aber ich werde mich mal kümmern - Durchflussrichtung wurde nicht verändert da alles noch original neschriftet ist. Im Kreislauf selbst ist auch kein Wächter zu erkennen.
Pumpe - Gummischlauch - Zuleitung - Röhre - Gummischlauch Ableitung <--- da hängt nichts dazwischen
Ich vermute einen Fehler am Netzteil, aber wie kann ich prüfen ob diese Hochspannung aufgebaut wird ?
Pumpe - Gummischlauch - Zuleitung - Röhre - Gummischlauch Ableitung <--- da hängt nichts dazwischen
Ich vermute einen Fehler am Netzteil, aber wie kann ich prüfen ob diese Hochspannung aufgebaut wird ?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser - Wohnort: Duisburg
Mit einem Hochspannungsmesskopf oder du holst dir eine Messzange für Zündleitungen vom KFZ, dann sieht man einen Peak mit dem Messgerät.