Servus allerseits,
ich bin Jan, 46 (?, glaub schon

), komme aus Flensburg und es hat mich ins Fränkische Seenland nach Gunzenhausen verschlagen. Das liegt ~50 km süd süd-westlich von Nürnberg.
Ich bin ein Maker. Und das schon bevor es diesen Begriff gab

Mein Onkel war Mikroelektroniker, Hobbyfunker und Programmierer. ER WAR SCHULD! XD
'77 hat er mich mit dem Computer infiziert, später etwas mit Elektronik, programmieren, Chipdesign und den Anfängen des Internets, als es noch über Mailboxes lief.
Nach ein paar - eher kurzen - Ausflügen in die Welt der Energieelektronik, käufmännischen EDV und Buchhaltung, habe ich mich wieder dem PC gewidmet und habe Fachinformatik - Systemintegration gelernt.
Bis dahin hatte ich etwas Erfahrung in vielerlei Bereichen gesammelt.
Mein Vater war selbstständiger Gas-Wasser-Schei**e und Dachdeckermeister.
Daher hatte ich ab dem zarten Alter von 6 Jahren Zugriff (sprich meinen eigenen Schlüssel) auf eine voll ausgestattete Werkstatt für Metall- und Holzarbeiten.
Da waren Biegewerkzeuge, Standbohrmaschinen und Drehbänke, Schweißgeräte, Drechselbank und und und. Wenn es nicht um Elektronik ging, war alles vorhanden, was man brauchte.
*seufz* hach ja... da habe ich viel Zeit verbracht und viele dumme Ideen in die Tat umgesetzt

Meine 8 Pfund schwere Vorladerkanone hat mir viel Freude bereitet
Mit 9 hatte ich meine eigene Drechselbank
Mit 12 habe ich in der Handwerkskammer drehen gelernt und meinen ersten eigenen Computer gekauft.
Meine Art zu lernen und von einem Thema in das nächste zu stolpern, habe ich mir erhalten. Da kommt die Maker Szene wie gerufen.
Neben schmieden hat CNC in allen Geschmacksrichtungen meine volle Aufmerksamkeit.
Spitznamen von meinen Vorgesetzten, wie der 5 Minutenmann, Bastlwastl oder "Professor" spiegelt wohl recht gut wider, wie ich drauf bin.
Soooo.... und nun kommt der Laser dran
Ich habe bereits diverse CAD Projekte am Laufen, die ich auf meiner eigenen Plattform zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung bereitstellen werde, wenn ich soweit bin.
Dazu gehört eine Bandschleifmaschine, ein Lufthammer, eine funktionelle CNC Fräse und noch ein paar andere Geräte.
Die Domäne habe ich bereits, muss es nur mal fertigstellen und die Communities darauf aufmerksam machen.
Das waren meine 10 Cent Beitrag