Lasereinheit defekt

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
dogls
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Lasereinheit defekt

Beitrag von dogls » Di 22 Okt, 2024 10:08 pm

Moin, ich bin neu in der LAser-Thematik und hoffe ich finde hier Hilfe. Zum Einstieg habe ich mir eine Lasergravurmaschine Mecpow x3 pro gekauft und mit Lightburn ein paar Tage "erfolgreich" munter damit graviert. Dann ging die Lasereinheit wohl kaputt und Strom kommt zwar an aber das blaue Licht funktioniert nicht mehr und gebrannt wird auch nicht. Der Kontakt zum Hersteller gestaltet sich etwas mühsam und nach diversen Mails konnte ich einer mit zugeschickten chinesischen PPTX mit engl. Kommentierung entnehmen, dass spiegelnde metallplatte öder ähnlich, den Laser kaputt machen können. (Stand aber nicht im beigefügten Handbuch) Nun ich hatte eine entsprechende Platte druntergelegt beim Herumprobieren und das Ergebnis ist, der Laser funktioniert wohl nicht mehr. War ich wohl nicht schlau genug.... Jetzt hätte ich gerne ein neues Lasermodul aber auf der HErstellerseite kann man das nicht bestellen. So nun meine eigentliche Frage: Kann ich auch ein anderes Lassermodul an mein x3 pro von mecpow anschließen und wenn ja welches bzw. worauf muss ich achten; alternativ freue ich mich auch über einen Hinweis, wo das entsprechende Teil zu bekommen ist.
VG
Markus

Death
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser

Re: Lasereinheit defekt

Beitrag von Death » Di 22 Okt, 2024 11:17 pm

Markus, schreib die nochmal an und frage nach einem Preis inkl. Versand für ein baugleiches Modul.

Da dir die Erfahrung mit diesen Modulen fehlt, ist ein anderes Lasermodul für dich mit Problemen behaftet.

Es geht dabei um die Steckerbelegung, die unterschiedlich sein können, was Controller und Lasermodul angeht.

Gruß
Michael

dogls
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Lasereinheit defekt

Beitrag von dogls » Mi 23 Okt, 2024 12:00 am

Ja, mach ich mal. Danke

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“