C64 SID

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

C64 SID

Beitrag von cyrax » Sa 23 Okt, 2004 1:04 pm

Jeder kennt ihn ja den kleinen Chip!
hab ja nun schon fest gestellt, dass hier eine Soundfreaks unter uns sind. Aber hat sich denn einer mal daran gemacht den Chip zu MIDI-Fizieren???
Es gibt verschiedenen Projekte die das schon gemacht haben! Und was da raus kommt ist der Hammer. Unter anderem arbeiten "Kernkraft 400" mit diesem Soundchip.
Hier mal ein interresanter Link für alle die es interressiert:
http://www.ucapps.de/
Es gibt zwar einen Synthy der komplett fertig von einer Firma geliefert wird, dieser kostet dann allerdings schlappe 1000 €.

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Beitrag von stingray » Mo 25 Okt, 2004 9:51 am

Hi Pascal!

Ich weiss nicht, welches Gerät Du mit dem Synthi meinst, aber es gab mal vor ca. 2 Jahren (so wie es aussieht auch heute noch) die SID-Station unter http://www.sidstation.com Vielleicht kennst Du ja diese noch nicht, ich weiss auch keinen Preis.

Was ich damals in diesem Zusammenhang gelesen habe, war allerdings deren Problem, dass die SID nicht mehr produziert werden und die Restbestände zur Neige gehen.

Aber Du kannst ja bei Bedarf mal dort anfragen.

Bis dann,
Reinhardt

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mo 25 Okt, 2004 2:33 pm

Hi Reinhardt!
Ja die SID Station wird noch für 1000 € verkauft!
Allerdings gibt es da ja wie oben angegeben das Open Project! Da kostet der Synth im Selbstbau nur 150 € komplett! Wäre natürlich interresanter! Klar der SID ist tot! Aber C64 gibbet ja bei E-Bay wie Sand am Meer ;-)
Aber das ding klingt . . .. Wahnsinn :P

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mo 25 Okt, 2004 6:00 pm

*lool*, der C64 (mein Lieblingsgerät, auch wenns nur noch rumsteht)

War schon damals begeistert, was da manche aus den 3 Stimmen und 8 Bit für nen Sound gezaubert haben, man denke nur mal an die Magic Disc ;-)

Hab selber mal im Rahmen meiner Ausbildung das Dingen an ein 8085-System angeschlossen und über das dort integrierte Basic ein wenig Mugge gemacht ;-) (War so ein Rechner aus Einschüben zum lernen).

Wenn ich Zeit hab will ich das Teil mal mit dem Atmel 90S... oder nem Mega verheiraten ... leider ist dies Semester mit Laboren (und den Berichten dazu) überhäuft :-(


Im INet finden sich eine ganze Menge SID-Files, auch ein Plugin für Winamp ist dabei ;-)


Falls jemand das Datenblatt sucht (1kG Englisch *lol*) werd ich mal die CD rauskramen ...
Hab die Datenblätter zu nahezu allen im C64 in div. Revisionen verwendeten Chips (hab die Dinger früher auch repariert)


Greetz,
medra

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Di 26 Okt, 2004 3:11 pm

Hey Medra,
wenn du noch ne möglichkeit hast an SID Chips heran zu kommen oder och ein geheimes lager hast sag mal bescheid! Der Synth soll letztendlich 4 SID Chips beinhalten und über 14 Poties, einem Display und 32 Buttons bedient werden. Und ist dann komplett MIDI Steurbar! Demosongs sind auch auf der www.ucapps.de verfügbar!

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: C64 SID

Beitrag von sanaia » Di 26 Okt, 2004 4:25 pm

Hi,
Cyrax hat geschrieben:Jeder kennt ihn ja den kleinen Chip!
hab ja nun schon fest gestellt, dass hier eine Soundfreaks unter uns sind. Aber hat sich denn einer mal daran gemacht den Chip zu MIDI-Fizieren???
Ja, das nennt sich 'SID Station' und kann komplett fertig gekauft werden. Aber mal ehrlich, so wahnsinnig toll klingt das nicht. Apoptygma Berzerk hatten auf einer Maxi mal so eine c64-Version eines titels (war, glaub' ich "Kathy's Song").
Ist sicher ein netter gag, aber soundmäßig klingt das eher wie 'verdünnte himbeerbrause' ;)

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mi 27 Okt, 2004 4:02 pm

Hay Sania!
Die SID Station ist schon oben erwähnt worde ;-)
Das ding ist ein vollständer 3fach Polyphoner Synth mittels 3 Oscis! Da kommt schon einges raus!
Nur ein Lied nur damit darf nicht! Aber als Synth der Hammer wenn man auf analoge Sounds steht!

Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von laserdj_20 » Mo 01 Nov, 2004 11:28 am

Noch was interesantes zum SiD http://www.welle-e.de/vorfuehrraum.htm
Bild

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mo 29 Nov, 2004 11:27 pm

Hi Leutz,
Aber mal ehrlich, so wahnsinnig toll klingt das nicht.
Ich glaub, rein rechtlich gesehen müsste das alt genug sein,
hört euch mal das hier an:
Ich finds absolut klasse, was einige aus dem 3 Stimmen 22kHz Dreieck/Sägezahl/Rechteckgenerator m,it div. Filtern an Sound geholt haben.
Das hier ist ein Mitschnitt von CCS64, Magic Disc:
http://medra.dyndns.org/md.mp3

Hier noch was für die, die es interessiert, die angekündigte Datenblattsammlung (komplett) zum C64 mit 1541:
http://medra.dyndns.org/cpu_etc/



Greetz,
medra

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Di 30 Nov, 2004 12:43 pm

Hey Medra!
Danke für die Downloads! Unser bau verzögert sich zur Zeit noch einw enig! Aber es ist immer wieder erstaunlich wie gut das klingen kann!

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast