Selbstbau Horn - Das Viech

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
richard
Beiträge: 332
Registriert: So 18 Sep, 2005 5:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Selbstbau Horn - Das Viech

Beitrag von richard » Sa 30 Jun, 2007 3:02 am

Hat mit den Hörnern Jemand erfahrung?

ne genaue Beschreibung gibts hier: http://www.frebo.de/DasViech/DasViech.pdf

Lohnt sich der Aufwand für den Klang?


Postet mal schön, ihr habt in Sachen Lautsprecher sicherlich mehr Erfahrung als ich :)

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Sa 30 Jun, 2007 7:12 am

Halli Hallo

Das Viech hab ich schon mal wo gehöhrt, beachtlicher Pegel bei kleinster Leistung. Abgesehen davon gefallen mir Hörner vom Klang am wenigsten, mit ausnahme eines Klipsch-Horns, welches auch nicht viel mehr Aufwand von der Konstruktion her ist.

Ich steh mich auf Transmissionline oder Geschlossen.
Aufwändigst konstruierteBarssreflex sind auch was feines, aber unbezahlbar die ich meine.

Hatschi

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Sa 30 Jun, 2007 8:50 am

Wenn ich dem trauen mag, was die Jungs da geschrieben haben, kann das Ding weder einen guten Bass, noch gute Höhen. Frage ich mich, sind die 50€ nicht woanders besser investiert!?

Kickbass ist toll, aber als Hifi Mensch mit PA-Kenntnissen, würde ich mir das nicht antun für einen Lautsprecher dieser Art.
Was bringen zu scharfe Höhen oder kickende Bässe. Das Zeug muss sauber klingen! Es muss das wiedergeben, was ich da rein stecke, das ist die Kunst ;-)

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Sa 30 Jun, 2007 9:07 am

Halli Hallo
Das Zeug muss sauber klingen! Es muss das wiedergeben, was ich da rein stecke, das ist die Kunst :wink:
Das ist genau das, worüber man wieder endlos diskutieren kann bei Lautsprechern, Geschmack und eingene Vorzüge.

Hatschi

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mo 02 Jul, 2007 8:07 am

Eigene Vorzüge sind das ja eher nicht ;-)
Im Oberklasse Hi-Fi Bereich geht es jaletztendlich wirklich nur darum, dass der Sound möglichst genau so wiedergegeben wird, wie er da rein geht. Nicht umsonst stellen sich manche zwei Mono-Blöcke Röhrenendstufen da hin ;-)
Sicherlich gibt es manche, die mögen mehr Bass, die anderen wiederum eher was kickendes.

Im PA-Bereich sehe ich das dann auch wieder etwas anders, weil da geht es mir um guten Sound in der jeweiligen Location. Und da geht ohne vernünftige Anpassung durch verschiedene Eq´s oder Akkustik-Effekte garnichts.

Aber um wieder zum Thread zu kommen, eine Box bauen, von der am Anfang schon gesagt wird, dass sie im Bass und Höhenbereich nix taugt, lohnt der Aufwand doch nicht!? Da kann ich mir doch gleich nen 50€ Sat-System bei Conrad kaufen :roll:

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste