hilfe bei inbetriebname von spectra physics argon 171

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
deejod
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Apr, 2011 3:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser Controller / Harp

hilfe bei inbetriebname von spectra physics argon 171

Beitrag von deejod » Do 20 Dez, 2012 11:11 pm

ich habe mit einem freund dem der spectra physics argon 171 gehört probiert das gerät nach dem es drei jahre stand wieder in betrieb zu nehmen.

der aufbau lief erstaunlich gut korosion scheint aufgrund der langen inaktiven standzeit kein problem gewesen zu sein. der wasserkreislauf funktioniert, der laserkopf bekommt strom, das wasser zirkuliert. der exciter ist innerlich zumindest optisch in guten zustand.

bei erstinbetriebname kam ein kurzer impuls aber das wars dann auch leider schon. wenn man den laser via exciter startet kommt ein klacken aber das zweite klacken der zündung bleibt leider aus. ein anschließender gastest war erfolgreich und es scheint kein gas entwichen zu sein. die vermutung liegt nahe das die zündspule defekt sein könnte aber das ist eigentlich schwer vorstellbar weil der laser bei seiner letzten inbetriebname problemlos lief.

falls mir da jemand von euch support oder lösungsansätze von nah oder fern geben könnte wäre das natürlich toll. die inbetriebname eines funktionsfähigen laserkopfs wäre ebenfalls denkbar sofern mir da jemand helfen kann im raum berlin.

danke und grüße

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei inbetriebname von spectra physics argon 171

Beitrag von andi » Sa 22 Dez, 2012 10:26 pm

Hi

nach 3 Jahren rumstehen kann bei 20 Jahre alter Elektronik doch dies oder jenes defekt gehen. Die 270 Exciter sind doch recht gut gefüllt mit antiker Technik :-)
Die Reparatur der Kisten ist nicht ganz ohne.

In Berlin gibt es die Firma Lasa die meines Wissens 171er gehabt hatte. Vielleicht kriegst Du da Hilfe.

Gruss Andi

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste