LaserFreak Forum
Mindesthöhe bei 300mW auf 25 Meter ???
Moderator: ekkard
Mindesthöhe bei 300mW auf 25 Meter ???
Hi<BR>Auf welcher Höhe muß die Laseranlage hängen wenn ich ne Show mit einem 300mW Argon mache und das Publikum 25m entfernt ist? Und wie hoch müssen muß die Beamshow letztendlich gefahren werden? Stimmt das mit 2,7m über dem Publikum? Da kriegen die ja die Hälfte nicht mehr mit!!! Dann müßte ich noch wissen ob ein Scannersafety Pflicht ist wenn die Anlage in ner Disco betrieben wird und was ich sonst noch brauche außer Notausschalter damit der Tüv zufrieden ist.<P>Danke!<P>Gruß: Stefan
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: Mindesthöhe bei 300mW auf 25 Meter ???
Hi,<P>zieh Dir das mal rein.<BR> <A HREF="http://www.arrowsound.ch/laser/" TARGET=_blank>http://www.arrowsound.ch/laser/</A> <P>Gento
Hi<BR>Da wird leider keine meiner Fragen beantwortet. Über Voraussetzungen für Tüv abnahme (in Sachen Notausschalter etc) und Mindesthöhe für eine Laseranlage steht da nix und die Regeln für gescannte Figuren folgen "irgendwann"... Kann mit bitte eben einer die oben gestellten Fragen beantworten?<P>Gruß: Stefan
Sei doch nicht immer so unhöflich zu Gento !!
Hi<BR>War ich unhöflich? War mir garnicht bewußt! [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Gento und bitte nun nochmal höflich um die Beantwortung meiner Fragen.<BR>@Laserfred: Nenn dich besser "Der Recher der Enterbten". Nein. Scherz [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Stefan
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Wenn das Publikum 25 m weg steht ist es Egal wie hoch die Bank steht.<BR>Wenn Du in's Publikum schießt mußt Du, egal wie hoch die Bank steht diese Regel (Berechnungen) aus dem obengenannten Link beachten. <BR>Gento
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
An Penner mit seiner Frage zu einem 300 mW Ar-Laser:<BR>1. die 2.7 m gelten für Strahlen, die im Publikumsbereich über begehbaren Flächen die MZB-Werte (MZB = max. zulässige Bestrahlung) überschreiten.<BR>2. der richtige Mindestabstand lässt sich aus den wenigen Angaben nicht ohne weiteres berechnen, weil dazu Strahl-Aufweitung, ggf. die Art der Bewegung bekannt sein muss.<BR>3. 300 mW Ar ist jedenfalls Klasse 3B und darf ungeschwächt und ungeteilt auf gar keinen Fall ins Publikum!<P>Gruß<BR>Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
Gento,<BR>nur ein Hinweis zu <A HREF="http://www.arrowsound.ch/laser/." TARGET=_blank>http://www.arrowsound.ch/laser/.</A> Die kleine Aufstellung endet bei 10 s. Für einen zufälligen Treffer oder einige wenige ist das in Ordnung. Aber das Mittelwertkriterium ist über 100 s zu betrachten. Neben dem "reduzierten Einzelimpulskriterium" ist aber gerade das "Mittelwertkriterium" ebenfalls kritisch.<BR>Gruß<BR>Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Hi<BR>@Gento: Danke. Werde mir das mit den Berechnungen nochmal ansehen.<BR>@Ekkard: Ebenfalls Danke. Wie sieht's mit den erfolderlichen Sachen für die Tüv Abnahme aus? Was brauche ich in und an der Laseranlage?<P>Gruß: Stefan
- hotze
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor (Selbstbau) Pangolin ScannerMax Compact 506,
Rot 642nm RD6 1W (RGB Lasersysteme) Grün 520nm 1W (Lightspace) Blau 445nm 1W (Selbstbau)
2x Venus RGB2700 (2016 - Low Noise Umbau) 3W. 2x Pangolin Disco Scan Linse auf den Sat's.
Software: Dynamics 3x Easylase LC USB - Wohnort: Fürth
Super Sache die Erklärung der VDE0873. Gibts davon noch mehr? z.B. die darin angekündigte Excel Tabelle, oder so was?<P>Kann mir evtl. jemand die Orginal VDE0873 als PDF oder irgendwie zukommen lassen?<BR> Hotze@web.de <P>danke,<BR>Hotze
- ekkard
Penner:<BR>Normalerweise ist das so, dass die Anlage probehalber betrieben wird. Der SV schaut sich die Reflexe im Raum an. Wo es blendet, wird nachgemessen oder aus den Daten nachgerechnet. Ferner wird der "bestimmungsgemäße Raumwinkel" (d.h. die Austrittsblenden) kontrolliert, ggf. die Mindesthöhe.<BR>Das bedeutet in jedem Fall, dass alle Strahlparameter wie max. Leistung, Durchmesser der Austrittsfläche, Strahlaufweitung, die Klassifizierung der Anlage selbst und eine Auflistung der vorgesehenen Maßnahmen (Blenden, Notaus, Wirkung von Ablenkeinrichtungen, Bewegungsüberwachung, Laserwarnschilder, Typenschild etc.) vorliegen müssen. Natürlich dauert eine Prüfung länger, wenn man alles erst mühsam erfragen muss. In der VDE0837/DIN EN 60825-1 gibt es eine sehr schöne Grob-Zusammenstellung im Anhang!<P>Gruß<BR> Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
> Super Sache die Erklärung der VDE0873. <BR>>[...]<BR>Kann mir evtl. jemand die Orginal VDE0873 <BR>als PDF oder irgendwie zukommen lassen?<P>Hi, Hotze,<BR>lieber nicht - s. Urhebergesetz.<BR>Aber die VDE0837 = DIN EN 60825 kann man bei beuth verlage kaufen, Einstieg: <A HREF="http://www2.beuth.de/" TARGET=_blank>http://www2.beuth.de/</A> und dort nach 60825 suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard