Laser cutter

Forum für Laserbastler.
Antworten
ladio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 5:23 pm

Laser cutter

Beitrag von ladio » Do 04 Dez, 2008 7:16 pm

Hallo.

Ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Lasern aber möchte dennoch gerne Lasertechnik bei einem Uni-Projekt einsetzen.

Es geht um ein Projekt zum Thema nützliche futuristische Technik im Fach Maschinenbau und wir haben ein Gerät gebaut was durch sensoren erkennt wo die ecken eines blattes sind und an entsprechende Stellen Klebestreifen anbringt. Bis jetzt hat die "Maschine" einen normalen Klebebandabroller verwendet und das funktioniert auch ganz gut aber sieht nicht sehr futuristisch aus.

Ein bekannter hat mich auf die Idee mit den Lasern gebracht und nach ein bischen googlen hab ich videos und berichte gefunden nachdem Leute aus den Laserdioden die in DVD brennern verbaut sind Laserpointer gebaut haben mit denen sich sogar dünnes Plastik durchschmoren lässt... Ich habe auch hier ein paar ähnliche Beiträge gelesen aber was mich interessiert ist folgendes:

Ist es möglich ohne Laser-spezifische Vorkenntnisse in einem Zeitraum von maximal einem Monat einen solchen Pointer zu basteln und einzusetzen? Die befestigung und steuerung wäre kein Problem... hab genug fähige Maschinenbauer in meinem Team aber mit Lasern hat keiner Erfahrungen. Löten und das restliche technische Verständnis ist denke ich in ausreichender Form vorhanden.

Ein altes CD Laufwerk hab ich hier oder muss es ein Brenner sein? Dürfte ja auch nicht allzuschwer werden einen zu organisieren.
Was für Widerstände oder sonstige Platinen etc benötige ich?
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus :)

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Fr 05 Dez, 2008 4:40 pm

Hi, ohne die spezifischen Kenntnisse über Laser wird das nix.

Gruß Didi

ladio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 5:23 pm

Auftrag

Beitrag von ladio » So 07 Dez, 2008 11:20 pm

hallo nochmal... hab mich in zwischenzeit hier etwas weiter durchgelesen. Was wäre wenn einer von hier mir einen solchen Laser baut und ich das dann als bauteil für das projekt verwende?
hab schon mit dem Prof gesprochen. er sagt wenn ich es irgendwie schaffe soetwas zu besorgen (gibts ja nicht einfach im baumarkt) dann können wir das auch dafür verwenden.

Dürfte ja eigentlich nicht all zu schwer sein für viele hier und ich würde ja auch eine Wiedergutmachung für Arbeitszeit und Kosten leisten...

Wenn sich jemand bereit erklärt bitte einfach hier antworten oder sonst per mail an
ladio@gmx.de

Danke

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oli1212 » So 07 Dez, 2008 11:56 pm

Ach so schwer ist das auch nicht , du brauchst eine starke rote Diode , min aus einem 16xDVD Brenner , besser sind die 18x -20x .... die verbaust du in einen Kolliminator ( kannst zB einen von ebay nehmen wo eine 5mW diode verbaut ist und ersetzt sie durch die Starke) , dann brauchst du noch einen Treiber ( schaltpläne gibs auch hier im Forum ) und ein 5V Netzteil , vorzugsweise einer besseren marke (Meanwell zB) ....

Kannst du dir alles nachlesen hier im Forum , ein Monat ist gar kein Prolem dafür... und achte bitte auf deine Augen !

In DVD Brennern ist sowohl eine IR-Diode (für CDs) , als auch eine Rote ( für DVDs) verbaut , wenn du die Diode anschließt musst sie richtig grell rot leuten , siehst du nur ein rotes Glimmen, hast du die IR Diode erwischt und um Gottes Willen nicht in die Dioden reinschauen, das sind nämlich Leitungen die dir die Netzhaut in weniger als einer Sekunde wegbraten.

Wie du schon erfahren hast kannst du damit Folie schneiden, also erst recht das Auge zerstören .

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Mo 08 Dez, 2008 11:11 am

Dann wärst du ja der richtige um ihm den Laser zu bauen Oli, hast nicht Lust dazu?
Also ich würde mir dafür eine IR-Diode mit ca. 1-2 Watt bestellen mit Datenblatt und Anschlußbelegung. Dann kann man auch sicher sein wie der Laser zu betreiben ist.

Gruß Didi

ladio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 5:23 pm

wer hilft?

Beitrag von ladio » So 14 Dez, 2008 1:41 pm

Wie siehts aus? kann mir irgendwer sowas besorgen und zusammenlöten?

Koraun
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15 Jan, 2010 8:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: javascript:openreq('http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/MitsubishiElectricCorporation/mXuvryx.pdf')
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Laser cutter

Beitrag von Koraun » Fr 19 Feb, 2010 5:33 pm

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen hätte ich da auch mal eine Frage:
Da ich mir eine CNC-Fräse zusammenbaue spiele ich mit dem Gedanken statt eines Z-Achsenmotors einen Laser einzubauen. Das kann man dann immernoch vielseitig einsetzen, z.B. aus einem stück Plastik ein Zahnrad ausschneiden um seinen Videorecorder zu reparieren oder schöne Schlüsselanhänger als Weihnachtsgeschenk basteln, und es ist um einiges leiser :wink:
Jetzt die Frage:
Gibt es irgendwo eine Tabelle, in der aufgeführt wird, wie stark ein Laser sein muss um bestimmte Materialien zu "schneiden"?
Einersets sollte so ein Laser ja stark genug sein, um ein Stück Plastick schneiden zu können, andererseits sollte er nicht so stark sein, das ich dem Mieter unter mir die Wohneinrichtung zersäbel.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laser cutter

Beitrag von goamarty » Sa 20 Feb, 2010 12:57 am

Ein bekannnter von mir nützt einen Lasercutter mit einer 60W CO2 Röhre. Er kann damit Kunststoff (Plexiglas) bis ca. 6mm, ev. bis 10mm schneiden. Metall geht gar nicht. Glas soll sich gravieren lassen, hab ich aber noch nicht gesehen. Das Gerät ist ca. 100*150cm und etwa so hoch wie ein Tisch und hat € 20.000,- gekostet. Es gibt auch billige chinesische mit 40-60W, die können aber viel langsamer verfahren (cm/s statt m/s) und sind etwas weniger präzise, dafür kosten sie eher 2000,- - 3000,-. Röhre alleine auf CNC Fräse: Naja, braucht noch Spiegel, Linsen, Absaugung, Druckluft.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laser cutter

Beitrag von VDX » Mi 17 Mär, 2010 9:52 pm

... ich hatte mir vor vielen Jahren mal einen Folienschneid-Plotter mit einem 5Watt-RF-CO2-Laser aufgebaut, mit dem ich wie mit einem Schneidplotter Aufkleber, aber auch dünnere Kunststoffplatten, Leder und Karton schneiden konnte - der Laser kostete damals um die 3000 DM, die Plottermechanik und Absaugung (Fritteusen-Filter) hatte ich für weniger als 500DM zusammengebastelt.

Aktuell habe ich eine CNC-Fräse und einen 50Watt-Faserlaser, was deutlich vielseitiger einsetzbar ist, bastele gerade aber mehr an einem 5Watt-Diodenlaserkopf für's Folienschneiden und Pulversintern rum.

Wenn das 5Watt-Modul läuft, wollte ich es auf den Marktwert prüfen - die erste Abschätzung geht in Richtung von etwa 500 Euro im Privatverkauf oder bis 900 Euro gewerblich ... ich muß die Kalkulation für eine Kleinserie mit Einhaltung der relevanten Vorgaben und einer rudimentären Gewährleistung noch überprüfen ...

Der Nachteil gegenüber einem CO2-Laser ist die Wellenlänge von 975nm, so daß helle oder durchsichtige Materialien praktisch nicht zu bearbeiten sind, der Vorteil ist die Lebensdauer von mehreren 10.000 Stunden im Vergleich zu ein paar 100 Stunden beim CO2-Laser und die Faserankopplung, so daß der optische Kopf direkt verfahren werden kann ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste