Sven Conrad - Nachruf

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Sven Conrad - Nachruf

Beitrag von netdiver » So 02 Mär, 2025 1:43 pm

Liebe LaserFreaks,

heute (am 2.3.2025) ist Sven Conrad (Forumname "Tracky") verstorben.

Er war seit vielen Jahren ein sehr aktiver Teil unserer Community und hat uns auf vielen Treffen mit seinen eigenen Shows und Feuerwerken verzaubert.
Sven war einer der (dienst-)ältesten Berliner Freaks, dessen Herz zu 100% für die Lasertechnik geschlagen hat.
Seine Shows haben nicht nur uns, sondern auch ein großes Publikum auf diversen Veranstaltungen begeistert und er hat somit neben 3 LaserFreak Awards auch noch viele weitere Preise durch seine Kreativität erhalten.

Sven ist mit 59 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Sven, wir alle werden dich sehr vermissen ..
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Re: Sven Conrad - Nachruf

Beitrag von nohoe » So 02 Mär, 2025 2:43 pm

Hallo Zusammen

Sven war Mitglied unserer WhatsApp Grupe über die wir kleine Treffen in Bremen vereinbahrt haben weshalb uns das nicht vollkommen unvorbereitet trifft.Er war immer sehr hilfsbereit wenn ich mal wieder ein Elektronikproblem hatte. Auch war er seit den Zeiten von LDS (Dynamics Vorläufer) ein großes Vorbild bei der Showprogrammierung. Mit Sven gab es immer ein farblich perfekt abgestiimtes Projektorsetup auf unseren Treffen.Da war er Perfektionist im positiven Sinn. ich werde das Fachsimpeln beim Essen mit ihm vermissen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » So 02 Mär, 2025 3:02 pm

Hallo Freaks,

es ist echt schlimm, jemanden wie Sven in solch jungen Jahren zu verlieren. Er war ein echter Freak und Freund
der auch mich mit Rat und Tat unterstützt hat. Er hat die Freaktreffen in Königsberg immer wieder mit Shows und Know-how supportet und war sich für nichts zu schade.

Dies ist für mich keine schöne Zeit, da auch mein Vater - manche Freaks kennen ihn durch Königsberg - vor einer Woche verstorben ist. Er durfte, im Gegensatz zu Sven, zumindest 86 Jahre alt werden und hatte keine lange Leidenszeit.

In tiefer Trauer und Mitgefühl für seine Angehörigen
Oliver

Tux1975
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n

Beitrag von Tux1975 » So 02 Mär, 2025 6:16 pm

Oh,Mann das ist echt traurig wieder ein echter Freak weniger ...
Olli, Dir natürlich und eurer Familie auch Herzliches Beileid und viel Kraft in diesen schweren Tagen.

Jens

Death
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser

Beitrag von Death » So 02 Mär, 2025 6:27 pm

:(

Mein Herzliches Beileid

Flatlinersholger
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Beitrag von Flatlinersholger » So 02 Mär, 2025 6:49 pm

Ich bin tief erschüttert, wie schnell das jetzt ging.

Ich wußte ebenfalls von seiner Erkrankung und wir haben uns vor gerade mal drei Wochen noch recht ausgiebig ausgetauscht.
Er hat mir schon letztes Jahr meinen fünften Laserprojektor beschafft, ihn für mich korrekt eingestellt und mir anschließend über Wochen teils täglich mit seinem fachmännischen Rat bei der Modifikation geholfen.

Ich habe einige Lasershows von ihm gekauft, und sie alle haben stets für uneingeschränkte Begeisterung.
gesorgt.
Er war nicht nur ein toller Zeichner von Grafikshows, sondern auch einfach ein echter Laserfreak und immer sehr hilfsbereit, wenn man Fragen hatte.

Und er war, wie ich auch, Camper und hoffte, noch einmal mit seinem Gefährt losziehen zu können.
Das ist ihm dann doch leider verwehrt geblieben.

Ich wünsche seiner Familie, seinen Freunden und allen, die um ihn trauern, die nötige Kraft.

Sven, die nächste Lasershow ist auf jeden Fall für Dich, Ruhe in Frieden!

Holger
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » So 02 Mär, 2025 9:23 pm

Mein herzliches Beileid.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Mo 03 Mär, 2025 6:07 am

Hallo,

manche Ereignisse muss man erst mal sacken lassen. Ging nun ja doch relativ schnell.
Ich habe die traurige Nachricht von Netdiver bekommen, er war ja mit Max noch bei ihm.
Habe sie dann an unseren Bekanntenkreis weitergeleitet.

Ich kannte Tracky nun schon seit gut 15 Jahren seit wir uns hier bei Laserfreak kennengelernt
haben. Das waren noch die "Popelscan" Zeiten. Der Kontakt blieb immer da, er war mit seiner
damaligen Frau auf unserer Hochzeit. Das war noch vor der ersten Krebsdiagnose. Wir haben uns
auch ein paar mal ausserhalb von Freaktreffen gesehen, sowie in Berlin als auch bedingt durch seinen
Aussendienst bei mir in Rosenhagen. Ansonsten haben wir gut einmal die Woche telefoniert.

Er war ein Freak durch und durch. Seine Shows werden vermutlich einmalig bleiben. Vor etwas über 2 Wochen
hatten wir noch einen Videocall als er schon bei seinen Eltern waren und haben dann Anfang der Woche noch mal
telefoniert als er wieder im Klinikum lag. Hab nicht geglaubt das es dann so schnell geht.

Tracky, du wirst uns fehlen. Nicht nur als Freak mit seinen Shows, auch als Freund.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 03 Mär, 2025 6:43 am

Tracky du hast mir ein Laserleistungsmessgerät aus einem Voltmeter für kleines Geld gebaut.
- zu meinen Anfangszeite, als wir uns nur per Forum kannten.

2013 in Aalen haben wir uns Persönlich kennengelernt, auch wenn wir sonst nur wenig Kontakt hatten, bin ich sehr, sehr traurig.

Du warst ein guter Freak!

Ich guck heute Abend, Tracky zu Ehren, seine Shows.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Erics
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser

Beitrag von Erics » Mo 03 Mär, 2025 7:56 am

Es macht einen immer Traurig wenn jemand der so viel Herzblut in die Showlaser-Technik gesteckt hat von uns geht. Gerade seine Grafikshows mit viel Liebe zum Details werden seine Handschrift weiter tragen. Und vielleicht auch noch den ein oder anderen in Zukunft insperieren.
Ich wünsche allen Angehörigen und Freunden viel Kraft mit der neuen Situation umzugehen. Wie Guido schon sagt muss man das erstmal sacken lassen.
Ich erinner mich zumindest an die Hilfsbereitschaft bei Fragen die netten Laserfreak Treffen wo ich Tracky kennenlernen durfte. Er hinterlässt eine Lücke. Und ich bin froh in kennegelernt zu haben.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 03 Mär, 2025 10:10 am

Es ist immer zu früh, aber hier definitiv.
Das ging jetzt echt schnell.

Tracky war einer der ersten Freaks, den ich hier im Forum vor mittlerweile fast 22 Jahren bewusst wahrgenommen habe.
Von ihm stammte dann auch mein erster DPSS mit umgebautem analogen Treiber.

Das haut hier wirklich ne Lücke rein. Mit Mitgefühl an alle Hinterbliebenen und die die ihn näher kannten.

Seine Shows waren immer sehenswert und man konnte sich wirklich IMMER auf neues Material freuen, weil er hier einfach immer sehr motiviert und perfekt gearbeitet hat. Auf zukünftigen Treffen wird man seine Werke nochmal mit ganz anderen Augen sehen. Wirklich traurig.

Es ist verrückt. Wie durch einen Zufall hab ich ausgerechnet heute seit Ewigkeiten mal wieder meinen Laserfreak Pulli an. Ausgerechnet am Tag an dem ich eine solche Nachricht bekomme. :(

Tracky wird hier fehlen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

netdiver

Beitrag von netdiver » Di 04 Mär, 2025 10:26 am

Sven's Wunsch war eine Seebestattung.
Wer evtl. Interesse hat daran teilzunehmen, bitte bei mir melden. Wir werden schauen, ob es freie Plätze auf dem Schiff geben wird und wann der Termin sein wird und wo es stattfinden wird. (UPDATE: Die Bestattung wird auf Rügen sein.)

Ansonsten haben wir wieder ein kleines PayPal Spenden-Konto eingerichtet. Wir sammeln für die zwei Kinder von Sven.
info@laserfreak.net - bitte Stichwort "Tracky"

(Am Ende veröffentlichen wir wieder eine anonyme Liste aller Spenden, damit ihr seht, dass alles auch an die Familie gegangen ist.
Wir werden auch wieder (sollte die Teilnahme direkt möglich sein) ein kleines gemeinsames Gesteck mit "Ein letzter Gruß der LaserFreaks" stiften.
Guido und ich werden versuchen das persönlich zu überreichen, wenn es möglich ist.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Anteilnahme, eure Spenden und auch die vielen lieben Worte über Tracky hier im Forum.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Di 04 Mär, 2025 11:04 am

... es ist jedesmal traurig, wenn jemand stirbt, den man kennt (kommt aber in "unserem" Alter - ich werde im Mai 64 - immer häufiger vor) ... die Spendenaktion für die Kinder finde ich sehr gut!

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Eike88
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc

Beitrag von Eike88 » Di 04 Mär, 2025 10:57 pm

Wirklich traurig , ich kannte Sven nun auch schon eine ganze Weile. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe ihn als sehr hilfsbereit und freundlich kennengelernt und er hatte immer Tips für Anfänger parat.
Einmal hatte ich ihm bei einem Job geholfen in Berlin. Lasershow und Pyro für eine Hochzeit. Hatten die Nacht dann dort gezeltet. Er hatte dann morgens so geschnarcht, dass ich ins Auto umgezogen bin :wink:
Das war ein lustiges Wochenende welches ich so schnell auch nicht vergessen werde.

Ich wünsche allen Angehörigen und Freunden mein herzliches Beileid.

Eike

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Mi 05 Mär, 2025 3:54 pm

Hallo Leute

Auch ich bin geschockt und und traurig über dieser Nachricht. Habe Sven auf einigen Treffen kennenlernen können, werde ihn als

Mensch und das Fachsimpeln mit ihm schmerzlich vermissen.

Gott sei dank das wir seine überragenden Shows weiterhin auf Treffen zeigen können.

Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen, wünsche ihnen alles erdenkliche Gute.

Mit traurigen Grüßen

Uwe

StuffO
Do you already have Laser-Equipment?: 3x Laserworld DS2000, 3x Laserworld DS1000, 2x Laserworld DS3000, 1x Tarm 3
Phoenix Live, Laserworld Showeditor, Dynamics Pro
2x Smoke Factory Captain D., Tourhazer, Windmaschinen, Seifenblasenmaschinen, Truss uvw.;-)

Beitrag von StuffO » Do 06 Mär, 2025 6:31 am

Habe Ihn nicht persölich kennengelernt aber viel gelesen.

Mein Beileid

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Beitrag von Ironman » Do 06 Mär, 2025 2:42 pm

Tach Leute,
so schnell ging es jetzt, traurig ... vor gut 3 Wochen noch ausgiebig mit ihm gemailt, sehr schade.
Mein Beileid an seine Kinder und seine Eltern, der normale Lauf der Dinge sollte sein, das Kinder ihre Eltern zu Grabe tragen und nicht umgekehrt.
Ruhe in Frieden Sven !

Gruß
Hartmut

P.S. Viktor, dann sind wir ja auf ein paar Tage gleichalt

matthew
Do you already have Laser-Equipment?: Updated: 2x KVANT Clubmax 2000, 1x RGB Eigenbau Saturn-1 Scanner mit KVANT RGB-1800DM, diverse IDN-Komponenten (HW+SW);

Outdated: 2x RGB Eigenbau Raytrack35+; 1x LaserWorld Pro400RGB; 1x MediaLas mystiqe 500
EasyLaseUSB + NetLase
Mamba Black + 2.0 (sowie eigene Progrämmchen unter Linux)

Beitrag von matthew » Do 06 Mär, 2025 11:16 pm

Mir fehlen die Worte!

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen, mein herzliches Beileid!

JETS
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von JETS » Sa 08 Mär, 2025 7:40 am

Ich wünsche den Angehörigen ganz viel Kraft, Stärke und Mut.

Hat jemand Kontakt zu den Angehörigen?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Sa 08 Mär, 2025 12:07 pm

Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie, den Angehörigen und Freunden!

Ich erinnere mich noch sehr gut an unser erstes gemeinsames Freaktreffen 2009 in Hamburg bei Boris (Bocatec). Ich muss noch heute über unsere Diskussion damals schmuzeln: Kann man den neuen Projektor von Norbert (er hatte ein "Monster" gebaut, dass die 2W-Grenze durchbrochen hatte) wirklich in dem recht kleinen Raum bei Boris "sicher" betreiben? :lol:

Meine Gedanken sind auch bei Olis Vater: Er war ein "Freak in der zweiten Reihe" und hat in Königsberg im Hintergrund immer dafür gesorgt, dass niemand zwischen den Shows hungern musste!

Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Beitrag von medusa » So 09 Mär, 2025 5:01 pm

Au weia. Die Einschläge kommen näher.

Ich erinnere mich natürlich an die Posts hier, die von Tracky geschrieben wurden. Ob wir uns je bei einem Freaktreffen begegnet sind, weiß ich nicht, ich war ja nur bei einem, und darüber hinaus bin ich leider gesichtsblind.

Mein Beileid allen, die ihn vermissen. Und hoffentlich kümmert sich jemand um seine Laser.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

netdiver

Beitrag von netdiver » Do 13 Mär, 2025 9:53 am

UPDATE:
Die Seebestattung wird am Samstag, den 26.04. um 15:30Uhr sein.
Das Schiff fährt von Sassnitz los.
Wenn jemand teilnehmen möchte, bitte kurze PM an mich. Ich kann gern den Kontakt herstellen.

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“