Nebel

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

Gesperrt
Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Nebel

Beitrag von gento » Mo 06 Nov, 2000 11:32 pm

In wieweit kann man den Nebelausstoß per 'Schlauch' geziehlt verlängern?<BR>z.B.10m?<BR>Leicht verstopft?<BR>Starke Verluste ?<P>Gento<P> <A HREF="http://www.laserundlicht.de" TARGET=_blank>www.laserundlicht.de</A>
Bild

Martin W

Re: Nebel

Beitrag von Martin W » Di 07 Nov, 2000 7:32 am

Hallo Gento,<P>ein Versuch bei mir hat ergeben, dass<BR>der Nebel im Schlauch kondensiert.<BR>Der Schlauch hatte ich aber mit der Ausstoßdüse fest verschlossen. Vieleicht war das auch das Problem da keine Luft bei gemischt wurde.<BR>Mit einem größeren Übergangsstück das <BR>eine Luftzuführung gewährleistet und einem<BR>Rohrdurchmesser von etwa 70-100mm sollte<BR>es funktionieren. Bei einer länge von 10m<BR>würde ich zusätzlich am Rohraustritt einen<BR>Rohlüfter montieren.<P>MfG<BR>Martin<BR>

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Nebel

Beitrag von richi » Di 07 Nov, 2000 11:12 pm

ich hab jetzt gute erfahrung gemacht mit dem Laserfluid das einen langanhaltenden nicht so dicken Dunst hergibt, und direkt mit der Maschine in die Rotorblätter eines Pabst Lüfters (120mm) geblasen.<BR>Die sofortige Verwirbelung mit der Luft scheint das ganze etwas langanhaltender zu machen (kann auch täuschen da ich es noch nicht in einem großen Raum getestet habe).<P>Es gibt doch auch von diesen Abluftgtrocknern diese flexiblen Schläuche, die könnte man doch dann auch als Führung benutzen und am ende dann nochmals einen Lüfter anbringen.<P>Probieren sag ich da immer,<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Nebel

Beitrag von gento » Mi 08 Nov, 2000 12:05 am

Tja Richi,<BR>Das mit den Lüftern 2*Papst hintereinander klappt gut.<BR>Nur wenn in Halle/Sall sehr gute Lüftung Saugen&Blasen ist ist ruckzug alles weg.<BR>Also über die Köpfe hinweg blasen ziegt sofort nach oben in die Lüftung weg.<BR>Muß mal mit 2-3 dicken Schläuchen am Boden antesten.<BR>Gento
Bild

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Re: Nebel

Beitrag von eiergeier » Mi 08 Nov, 2000 1:01 am

hallo aus wien!<BR>hatten in einer disco die optimale lösung:<BR>ein grosser lüfter (ca.50 cm durchmesser) und mit der nebelmaschine direkt in die luftansaugung geblassen. die angesaugte luft und der nebel vermengten sich optimal. dies ergab nach wenigen sekunden einen absolut gleichmässigen nebel im raum. aber achtung: lüfter muss sofort wieder abgeschaltet werden! <P>andi
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Martin W

Re: Nebel

Beitrag von Martin W » Mi 08 Nov, 2000 11:51 am

Hallo Gento,<P>in großen Hallen mit guter Lüftungsanlage<BR>gehe ich wie folgt vor:<BR>1. Lüftungsanlage ausschalten<BR>2. Eine Nebelmaschine ca.1,5-3KW direkt <BR> hinter dem Zulüfter in den Lüftungskanal <BR> stellen.<BR>3. Nach dem Aufheizen einmal komplett <BR> abblasen.<BR>4. Zulüfter einschalten und darauf achten, <BR> dass die Abluft weiterhin ausgeschaltet <BR> bleibt.<BR>Je nach größe der Lüftungsanlage dauert es<BR>eine kurze Zeit, bis der Nebel aus den<BR>Austrittsöffnungen strömt. Der Effekt ist <BR>verblüffend! Diese Vorgehensweise sollte aber unbedingt erst nach vorheriger Absprache mit dem Hausmeister erfolgen!<BR>Da eventuell Rauchmelder in den Kanälen montiert sind müssen diese selbstverständlich abgeschaltet werden.<BR>Dieses Verfahren habe ich selbst schon bei <BR>Lüftungsanlagen bis zu 30.000m³/h angewand.<P>MfG<BR>Martin <BR>

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Nebel

Beitrag von gento » Do 09 Nov, 2000 11:15 pm

Hallo Martin,<P>Klingt gut!<P>Nur wenn ich mich in den Hallen an den 80 cm Lüftungsröhren raunmache werde ich BESTIMMT gebeutelt ;-)<P>Gruß Gento
Bild

Martin W

Re: Nebel

Beitrag von Martin W » Fr 10 Nov, 2000 7:28 am

Hallo Gento,<P>einfach versuchen.<BR>Dem Hausmeister den nötigen Respekt entgegen<BR>bringen. Sie sind sehr aufgeschlossen wenn<BR>man ihnen die Notwendigkeit der Dinge erklärt.<P>Gruß<BR>Martin

Thomas_G

Re: Nebel

Beitrag von Thomas_G » Fr 10 Nov, 2000 6:58 pm

Hallo!<P>Weis jemand wie man eine Nebelmaschine am besten reinigt?<BR>Bei CONRAD gibt es ja eine spezielle Flüssigkeit dafür, die Kostet aber um die 40,- DM.<P>Gruß Thomas.

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast