Tip: -> Vordimmung mit Nulldurchgang

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

Gesperrt
Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Tip: -> Vordimmung mit Nulldurchgang

Beitrag von fst-laser » Do 27 Sep, 2001 8:27 pm

Hi Leute,<BR>bau und programmier gerade meinen Licht-Kontroller (8Kanal). Der hat Triac-Endstufen mit Nulldurchgangs-Optokoppler drin. Da es ja besser ist, die Lampen etwas vorzudimmen, hab ich das ins Programm mit reingeschrieben.<BR>Dabei werden alle Kanäle für ne kurze Zeit (ms) eingeschaltet und für längere Zeit (s)ausgeschaltet. Funzt echt. Ist qasi ne PWM für Wechselspannung.<BR>Vieleicht immer nur einen Kanal nach dem andrern "bedienen", stört etwas weniger.<P>Gruß Flo [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]<p>[ 27 September 2001: Message edited by: FST-Laser ]
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

sirell
Beiträge: 178
Registriert: So 09 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: 91074 Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tip: -> Vordimmung mit Nulldurchgang

Beitrag von sirell » Do 27 Sep, 2001 8:29 pm

Dir ist bewusst was du da dem nachbarn beim fernsehguggen antust ? [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>Naja , solange des ding nicht in eine audioleitung einstrahlt ... des problem hatte ich mal<BR>Fazit: DICKE Spule zum entstören

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Re: Tip: -> Vordimmung mit Nulldurchgang

Beitrag von fst-laser » Do 27 Sep, 2001 8:38 pm

Könntest du recht haben. Hab nur mal mit ner billigen 500W-Funzel auf einem Kanal probiert.<BR>Fazit, hab noch Dip-Schalter frei -> Also Funktion zuschaltbar.<BR>Aber denke zum einfachen Ein/Aus gibts nix besseres als die Nulldurchgangschalter.<P>Danke für die Ideen.<p>[ 27 September 2001: Message edited by: FST-Laser ]
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Re: Tip: -> Vordimmung mit Nulldurchgang

Beitrag von fst-laser » So 30 Sep, 2001 3:46 pm

Zum Thema Fernsehestörung:<BR>Hab alle Lampen meiner Verwanden zusammengekratzt und an alle Kanäle gehängt. (ca. 3000W) Also mein Vater hat beim klotzen nichts gemerkt. Und beim Radio war auch nicht. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste