Frequenzänderung des Lichtes im Kalkspatkristall

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
lasergarfield
Beiträge: 69
Registriert: So 03 Dez, 2006 8:11 pm
Wohnort: 72660 Beuren
Kontaktdaten:

Frequenzänderung des Lichtes im Kalkspatkristall

Beitrag von lasergarfield » Di 24 Jul, 2007 9:39 pm

Hallo

Ich hab folgende Frage. Wenn ich mit meinem grünen Laser in nen Doppelbrechenden Kalkspatkristall leuchte, dann wird das Licht im Kristall rot.

Meine Frage ist jetzt, wie Berechne ich die Wellenlänge welche dieses rote Licht hat?????


Ich weiß folgendes:
Brechzahl ordentlicher Strahl 1.66 = n2
c=299703147 m/s
n1 = Luft =1

formel für c im Kalkspat (c2):

c2= c*n1/n2

wenn ich alles einsetz bekomme ich eine Lichtgeschwindigkeit Im Kristall von 180455064 m/s

Was passiert jetzt mit der Frequenz des Lichtes wenn ich mit

Lichtgeschwindigkeit im Kristall = Wellenlänge * frequenz

c2=λ*f


die wellenlänge ausrechnen will...
Ich hab irgendwie nen Problem mit der Frequenz.
Grünes Licht hatt ja die Frequenu von 5,633*10^14
Wenn ich die nehm kommt was komisches raus.

Wenn ich rückwärts rechne und davon ausgehe die Frequenz des roten Lichtes liegt zwischen 600nm - 650nm komm ich
auf frequenzen von 300*10^15 - 277*10^15

Aber das ist ja eig der falsche Weg...


WAS PASSIERT MIT DER FREQUENZ DES VORHER GRÜNEN LASERS ??


wie verhält die sich ??
ich hoff mir kann jemand helfen..


gruß

thomas

richard
Beiträge: 332
Registriert: So 18 Sep, 2005 5:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Beitrag von richard » Di 24 Jul, 2007 11:36 pm

erklären kann ichs leider (noch) nicht, aber ich glaub ich bin nicht der einzige, der an bildern interessiert ist :)

alter lehrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Jul, 2007 2:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von alter lehrer » Di 24 Jul, 2007 11:41 pm

Es handelt sich um Fluoreszenz. Doppelspat fluoresziert rot oder orange. Gut zu sehen bei Beleuchtung mit einer UV-Lampe, die einen gebündelten Strahl hat

lasergarfield
Beiträge: 69
Registriert: So 03 Dez, 2006 8:11 pm
Wohnort: 72660 Beuren
Kontaktdaten:

Beitrag von lasergarfield » Mi 25 Jul, 2007 12:01 am

Ok hier kommt ein bild..
gut dann vielen dank für die Info :) @ alter Lehrer.

ok ich muss das bild verkleiner die auflösung ist zu groß...
morgen stell ichs mal rein

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mi 25 Jul, 2007 8:20 am

Vergesst die sache mit der frequenz. Die frequenz eines lichtquantes bleibt immer gleich, egal durch welches medium er rauscht - lediglich die wellenlänge des lichtes ändert sich. Da die sichtbare farbe aber von der frequenz bestimmt wird, und nicht von der wellenlänge, ist die frequenz ausschlaggebend.

Welche farbe bei fluoreszenz abgegeben wird hängt davon ab, welche elektronenübergänge angeregt werden und möglich sind. Dies wiederum ist aber stark abhängig von der kristallstruktur, den bindungsverhältnissen, der temperatur und den anregungsenergien - folglich wird fluoreszenz auch zur strukturaufklärung herangezogen.

Es ist also eine ziemlich komplizierte sache, die sich nicht mit schulwissen berechnen lässt. Dafür muss man schon ziemlich fit in festkörperphysik sein.

BTW: Im kuchling steht fluoreszenz gar nicht, und im gerthsen steht sie sogar falsch drin :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mi 25 Jul, 2007 9:01 am

Hallo, ist das normales oder speziell "dotiertes" UV-absorbierendes Glas?

Ich kenne einen gewissen nachleucht-Effekt von speziell UV-Absorbierendem Glas.

Das leuchtet im dunkeln noch kurz nach, wenn die UV-Quelle abgeschaltet ist.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Frequenzänderung des Lichtes im Kalkspatkristall

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Jul, 2007 9:17 am

lasergarfield hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt, wie berechne ich die Wellenlänge, welche dieses rote Licht hat?????
Wieso berechnen? Einfach messen! Z.B. mit einem Gitter...

Und wie sanaia ja schon beschrieben hat, muss man da einige Parameter der Bandstruktur kennen, um eine solche Berechnug durführen zu können -es ist halt Fluoreszenz! Selbst dann bleibt es ein schwieriges Unterfangen!
juk hat geschrieben:Ich kenne einen gewissen nachleucht-Effekt von speziell UV-Absorbierendem Glas.
Das leuchtet im dunkeln noch kurz nach, wenn die UV-Quelle abgeschaltet ist.
Das ist dann Lumineszenz! Da speichert das Material quasi die empfangene Energie (durch UV-Licht angeregte höhere Energieniveaus - die jedoch selber keinen Dipolübergang (->Licht) machen dürfen) und gibt sie kaskadenartig wieder ab (über tieferliegende Nivaus zunächst strahlungslos - und dann kommen strahlende Übergänge - natürlich mit niedriger Energie - also grün, rot, oder auch blau, je nach der Dotierung mit lumineszierendem Material). Ein sehr komplexes Gebiet...... :roll:

Gruß!
Ulli
Zuletzt geändert von Dr.Ulli am Mi 25 Jul, 2007 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Mi 25 Jul, 2007 9:21 am

Ändert sich nicht zwangsläufig die Frequenz, wenn sich die Wellenlänge ändert - und umgekehrt?

Ich mein - das Eine errrechnet sich ja schließlich aus dem Anderen...

ttdj.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Jul, 2007 9:33 am

Nein!
Die Frequenz bleibt immer erhalten! Aber je nach Brechungsindex n des durchlaufenen Materials (n=sin(a)/sin(b)=co/c mit a=Einfallswinkel, b= Brechungswinkel, co=Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, c= Lichtgeschwindigkeit im Medium) ändert sich die Lichtgeschwindigkeit (wird i.A. kleiner!) und somit auch die Wellenlänge (l=c/v ; mit v=Frequenz, und l=Wellenlänge -bin zu faul hier die griechischen Buchstaben rauszutüfteln :wink: ).
Gruß!
Ulli
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mi 25 Jul, 2007 11:41 am

juk hat geschrieben:Hallo, ist das normales oder speziell "dotiertes" UV-absorbierendes Glas?
es ist ein speziell dotiertes glas, muss aber nicht zwangsläufig uv-absorbierend sein, jedoch ist die anregungsenergie immer größer (kurzwelliger) als die emittierte energie - allerhöchstens gleichgroß im fall von reemission. Das vorliegende glas fluoresziert schwach bei 525nm, die anregung war mittels laser bei 488 nm.
Der trick bei fluoreszenz ist ja, daß das medium bei der anregungsfrequenz eben nicht durchlässig ist, sondern einen gewissen anteil absorbiert - denn irgendwoher muss ja die energie stammen, die die fluoreszenz auslöst.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste