Kein Strahl-Sicherheitsanmeldung???

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

helmutf

Kein Strahl-Sicherheitsanmeldung???

Post by helmutf » Mon 07 Aug, 2006 4:32 pm

Hallo alle zusammen,

wir haben von einer Insolvenz einer Metallfirma jetzt einen sehr großen Laser der Firma Goebel (Fast so groß wie ein Kleinwagen) Seitlich am Laser ist ein Montagetisch wo ein Roboterarm darüber hängt der sich über CAD programmieren und schwenken läßt.Auf dem Typenschild steht Laserart ES600-Co2 und Leistung 579 Watt.Gestern haben wir nun das Hallentor aufgemacht und den Arm richtung Himmel gestellt.Erst war auf dem Display die Meldung (launch programm-dann mussten wir eine Weile warten bis dann stand-push start to emmision kam)Wir haben aber keinen Strahl gesehen, nur der Stromzähler lief wie verrückt (Wie uns dann der Hausmeister berichtete)Jetzt die Frage kann man so einen Laser für Beamshows (Festinstallation) umbauen??? Und wenn ja müssen wir das Irgentwo anmelden???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Helmut

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Mon 07 Aug, 2006 4:40 pm

:evil: Boahh, da hauts mich ja um.. :evil:
Ist das hier Verarsche oder hantieren da wirklich Leute rum, wie Kinder mit dem Feuer?

CO2-Laserstrahlen sind unsichtbar!!!

Vor dem Laser Gehirn einschalten!

juk

Post by juk » Mon 07 Aug, 2006 5:04 pm

Das ist sicher keine verarsche, ich glaube der OP meint das völlig ernst!

Evtl. sollten wir ihm freundlicherweise sagen, das mit lasern, die zum schneiden von stahlplatten geeignet sind er sich vermutlich genausogut den kopf abschneiden kann und ein treffer ins auge dort ein dezentes durchgangsloch bis zum schädelknochen verursachen kann.

An den OP: das ding ist definitiv nicht für lasershow geeignet, ein Co2 laser sendet eine wellenlänge von 10600 nm aus, das ist tiefstes infrarot und absolut nicht sichtbar. Sichtbar ist z.b. 430-680nm (+/-)

Besser die finger davon lassen und jemandem schenken/verkaufen, der sich wirklich damit auskennt.

Bereits ein difuser reflex auf einer matten fläche kann umstehende erblinden lassen!

Umbauen kann man den laser nicht.

starburst

Post by starburst » Mon 07 Aug, 2006 5:58 pm

BOAH!!! Wenn ich das lese bekomm ich Magenkrämpfe! Wenn da was schief geht! Da spielst du dich nicht mehr mit deinem Augenlicht, sondern mit deinem Leben! (Und auch mit dem Leben anderer)
580 Watt!!! Heilige Maria... Die stärksten Showlaser haben so 40 Watt....

Lass die Finger davon

juk

Post by juk » Mon 07 Aug, 2006 6:25 pm

Ich sagte ja, der kann sich den kopf damit absäbeln oder ein dezentes dorchgangsloch in den schädel schießen, extrempiercing hat. ;-)

Hatschi

Post by Hatschi » Mon 07 Aug, 2006 7:56 pm

Halli Hallo

Da fällt mir wieder das LaserFreak-Würstchen ein... :evil:

Aber zum ersten Post: .... eher mal beruhigen) .... boahhh, also, naja, hmmm, ich weiß ja nicht aber Hirn einschalten und wen dazu fragen währe ja schon von Vorteil gewesen. :idea:

Zwar stark Divergierend der Strahl aus dem Arm, aber blind währe man da schnell geworden!!! :!:

Hatschi

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.

Post by lasafreak » Mon 07 Aug, 2006 8:02 pm

ich frage mich wie man so doof sein kann das wenn man weis das man einen schneidelaser hat den in den himmel zu beamen :/ ist ja wol logisch das der ein bissl mehr power hat :?

des weiteren frage ich mich wie man überhaupt erlaubnis kriegt einfach so an dem ding rum zu friemeln /so was in die hände zu bekommen ohne mehr über son gerät zu wissen

lasersticht

Post by lasersticht » Mon 07 Aug, 2006 8:26 pm

Weiß nicht warum ihr hier alle so rumschimpft.....???

Das grenzt ja schon an beleidigung hier...
Jeder kann doch machen was er will....

Helmut hat doch auch nur gefragt und nix weggebruzzzzzelt...
Der Ton macht die Musik :-)

*nursomal*

Gruss

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.

Post by lasafreak » Mon 07 Aug, 2006 8:30 pm

ich weis nicht :?
die reaction finde ich noch ganz in ordnung
es ist auf jedem fall nicht beleidigend gemeint aber was du da geschrieben hast ist halt schockierent!!!!!!
das jeder machen kann was er will stimt aber einfach so nen hochleistungs laser in den himmel zu beamen ,,,
ich weis nicht was passieren würde wenn da nen sportflieger rubersegelt und zufällig nach unten guckt oder son scherz

das problem ist ganz einfach das die leute in der umgebung geferdet sinds

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Mon 07 Aug, 2006 9:04 pm

@Lasafreak: Woher sollte er das denn wissen?
Wie aus seinem Post eindeutig zu lesen ist, hatte der gute Mann absolut keine Ahnung, was er da tat. Nicht jeder weiss was ein CO2-Laser ist.
Ich denke er wird hoffentlich kappiert haben, dass er dieses Geschoss nie wieder einschalten sollte und lieber verkauft an jemanden, der auch wirklich Ahnung davon hat. Ich würde deshalb einfach mal aufhören auf ihm herum zu hacken und lieber FROH SEIN, DASS NIX PASSIERT IST.
Wenn ein kleines Kind einen Fön in die Badewanne schmeisst und dann vom Vater eine Megaanschiss kassiert, hat er das auch meist kapiert und jeder ist froh das er noch lebt. Das Kind lässt´s dann hoffentlich bleiben obwohl es von Elektrizität keine Ahnung hat und nicht so recht weiss warum es gerade angemault wurde. Es weiss nur das das saugefährlich war.
Ebenso hoffe ich mal, das Helmutf noch lesen kann, was wir hier schreiben, dann die Finger davon lässt und außerdem seinem Glücksengel einen ausgibt.
Es hätte wirklich schlimmer kommen können...viel schlimmer!

Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

helmutf

Post by helmutf » Wed 09 Aug, 2006 3:47 am

Danke für den Ratschlag-Ihr habt uns wahrscheinlich das Leben gerettet.Der Laser hatte nicht 579,0 Watt sondern 5790 Watt.Das Komma war ein Dreckfleck auf dem Alu-Typenschild. Weil nach näherer Beobachtung des Aluminiumrolltores an der Oberseite ein ziemlich dunkler Fleck ist und an der Unterseite eine leicht Kreisrunde aussparung ist und die Gummilippe darunter nicht mehr vorhanden war muss ich sagen-das wenn wahrscheinlich einer in dem Strahl gestanden hätte, oder geschaut hätte ob da wirklich was rauskam
jetzt wahrscheinlich nicht mehr unter Uns weilen würde.Was hätte dieser Laser wohl mit einem Segelflieger gemacht.

Kennt jemand von euch einen Abnehmer für die Anlage bzw. einer von euch??

Gruß Helmut

lasersticht

Post by lasersticht » Wed 09 Aug, 2006 6:11 am

Achso.......

juk

Post by juk » Wed 09 Aug, 2006 7:36 am

Bei rund 6kW leistung unkontrolliert in den himmel geschoßen denke ich irgendwie an gebratene tauben, die in portionen geschnitten vom himmel fallen...

Nun der strahl wird wohl im normalfall auf das werkstück im abstand von einigen zentimerten fokusiert sein und daher jenseits dieser arbeitsentfernung stark divergieren. Daher wird der segelflieger/die taube nicht gleich in scheibenvom himmel fallen, aber bei der leistung dürfte man, selbst wenn der strahl stark divergiert noch auf einige 100m entfernung blind werden!

Wenn wir die typische divergenz so einer werkzeugmaschine kennen würden, dann könnte man das sogar genau ausrechnen.

In dem fall, das der laser nicht direkt auf die werkstückoberfläche fokussiert, sondern evtl. weil er durch fehler oder automatische fokusierung sich in dem fall auf den fokus "unendlich" eingestellt haben sollte kam da dann sogar ein gut gebündelter strahl raus und damit kannst du dem segelflieger vermutlich seinen kunststoffrumpf schon aufschneiden oder zumindest gefährlich beeinträchtigen... und dafür, das der wohl recht gut gebündelt war spricht ja dein zerschossenes alutor!

Au weia, gib mir mal die anschrift von deinen 1000 schutzengeln...

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 09 Aug, 2006 9:39 am

Hmm - wo hat das ganze noch gleich statt gefunden ?

Ich erinnere mich da an eine kürzlich in der Zeitung erschienene Meldung, dass irgendwo ein Reifen eines Flugzeugs bei der Landung plötzlich anfing zu brennen :twisted: :twisted: :twisted:

Oh man - mit 6kw auf nen Rolltor...
Das dürfte jede Menge diffuse Reflektionen zur Folge gehabt haben.
Wenn sich bei den Anwesenden jetzt irgendwo ein paar schwarze Flecken im Blickfeld tummeln, würde mich das nicht wundern...
Macht sich ähnlich bemerkbar, wie Pixelfehler bei einer Digicam.

Bei solchen oder anderen Erscheinungen, die seit dem plötzlich aufgetreten sind, schnellst möglich mal zum Augenarzt....

Wenn mich nicht alles täuscht, durchdringt die Wellenlänge glaube kein (Kunststoff)Glas - abgesehen vom direkten Beschuss natürlich :roll:

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Wed 09 Aug, 2006 10:22 am

6kW ist natürlich ne riesen Lichtleistung.....

aber solange die Divergenz des Strahles nicht bekannt ist kann man daa gar keine Schlüsse ziehen....

ich weiss es ja nicht, aber ich denke aus ner Schneidmaschine kommt kein paralleler Lichtstrahl raus... das wäre ja zum Schneiden ungünstig.... somit wären Flugzeuge auch nicht gefärdet und es wäre mit ner 30kW Entladungslampe zu vergleichen..... :o

wenn daa doch nen parallelen Strahl raus käme...... :roll: :roll:

juk

Post by juk » Wed 09 Aug, 2006 10:39 am

Na ja, so ganz ungerichtet kann der strahl nicht sein, zum einen willst du ja möglichst sauber durch das material. Bei 6KW ist die anlage für relativ dicke materialien geeignet und da währe starke divergenz schlecht.

Zum anderen hat er ja beschrieben, das es am rolltor ein loch gab und das die gummilippe beschädigt wurde bzw. sogar weg ist. Das spricht für einen relativ gut gebündelten strahl!

Der schwarze fleck ist entweder von der verbrannten gummilipe (ruß) oder durch indirekte thermische einwirkung (wärmeleitung von dem durchschuß) verändertes material.

So eine schneidemaschine der leistungsklasse wird eine automatische fokussierung haben, und die wird in dem fall wohl auf "unendlich" fokussieren.

Irgendwo hatte ich mal ein unfallbild mit so einer anlage, glatte durchschuß durch den daumen, incl des knochens! Der unglückliche hat das zuerst nicht bemerkt und erst als er es gesehen hat bei eingeschaltetem strahl den finger weggezogen -> der finger war teilweise aufgeschnitten...

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 09 Aug, 2006 11:58 am

und ich habe schon mal gesehen wie ein Arbeiter im Sicherheitskäfig einer 2x6kW CO2 Schneideanlage etwas am einen Kopf hantiert hat wärend der zweite Kopf munter am schneiden war. Im Schalter der Tür steckte ein Schraubenzieher.

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Wed 09 Aug, 2006 12:55 pm

Hi,

kann man nur hoffen, dass wenn man schon so dämlich WAR! und in den Kopf reinschaut, wenigstens anfangs nichts spürt wie der Typ mit dem Daumen, danach kann man nichts mehr spüren.

Gruß Stefan

brightlight
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO

Post by brightlight » Wed 09 Aug, 2006 5:39 pm

Hallo
Soviel wie mir von derartigen Schneideanlagen bekannt ist , wird zwar der Laser Aktiviert aber am Schneidekopf wird nichts rauskommen .
Solange kein Material im Sicherheitsbereich (ca. 1mm vor dem Kopf) vorhanden ist , verhindern mehrere Sicherheitseinrichtungen den Betrieb. Ist jedenfalls in der EU vorschrift , und bei unserer alten Anlage hatten wir genau aus dem Grund auch öfter Störungen , da der Roboterarm den Schneidkopf immer sehr schnell dreidimensonal an den Konturen entlang führen muß gab es öfter mit abweichungen probleme wobei der Laser sofort ausgeschaltet wird. Desweiteren wird der Laser sehr stark fokossiert und es tritt kein Strahl in dem Sinne aus .

Aber troz aller Sicherheitseinrichtung ( die ja offensichtlich ihre volle Berechtigung haben ) ist diese Idee genauso geil wie ein Hausmeister
von einem Wohnbock der an einer Gasheizung rumschraubt . Mal gehts gut und mal nicht. Vor solchen Gefahren ist niemand sicher .

Bitte probiert so etwas nicht wieder , ihr leckt ja auch nicht an der
Drehstrom-Steckdose um zu kucken ob alle Fasen da sind.

Brightlight

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Wed 09 Aug, 2006 10:16 pm

turntabledj wrote:Das dürfte jede Menge diffuse Reflektionen zur Folge gehabt haben.
Wenn sich bei den Anwesenden jetzt irgendwo ein paar schwarze Flecken im Blickfeld tummeln,
Bei der Wellenlänge (10600nm) wird wohl nur noch die Cornea (Hornhaut) und evtl. noch die Linse (->Katarakt) in Mitleidenschaft gezogen, nicht aber die Netzhaut, s. auch hier oder hier: "Im Bereich des längerwelligen Infrarotlichts sind ebenfalls Katarakte möglich, ab einer Wellenlänge von ca. 2500 nm wird nur noch die Hornhaut geschädigt".

Aber es ist ziemlich egal, von was man blind wird, oder?

Cheers
Christoph

juk

Post by juk » Thu 10 Aug, 2006 12:05 am

Na ja, hornhaut und linse kann man notfalls ersetzen, netzhaut dagegen nicht. Es existieren zwar grobpixlige versuche auch dort was zu machen, aber das sind nur experiente.

helmutf

Post by helmutf » Fri 11 Aug, 2006 1:30 am

Hallo an Alle

Also wein hier mal nach Daten gefragt wurde-laut Technischer Dokumentation.Pulsfrequenz 0,2 bis 5000.Der Strahldurchmesser beträgt 17mm(wo das gemessen wird oder wurde weiss ich nicht) und die Divergenz 2mrad.Der Laserarm verfügt am Ende über eine Sicherheitseinrichtung ob Material anliegt (Magnetschalter o.ä.)ist aber überbrückt(Ein Metallblech mit Metallkabelbindern gesichert)Ein Schlüsselschalter ist auch vorhanden,aber der Schlüssel ist in den Zylinder eingeklebt-lässt sich nicht mehr entfernen.Die Schneidgaszuführung ist wohl auch defekt.Wenns euch interresiert kann ich mall ein Foto von dem Rolltor(war ca. 1 Meter weit hochgezogen) und der Bushaltestelle gegenüber der Straße(ca. 40m entfernt) schicken. War echt ne enge Sache. Die Frage ist halt was wir nun mit dem Großlaser machen, da es uns vorkommt als ist da von der vorigen Firma sehr viel gebastelt worden.

Gruß Helmut

juk

Post by juk » Fri 11 Aug, 2006 8:26 am

Was bitte? 40m weiter an der bushaltestelle ist auch was passiert?

Berichte doch mal was... Hoffentlich stand da zu der zeit keiner. wie schon mal gesagt, auch diffuse reflexionen können bei der leistung blind machen.

17mm strahldurchmesser ist aber duch nicht zum schneiden geeignet? so wie es aussieht war da nicht nur die sicherheitseinrichtung absulut dämlicherweise überbrückt, sondern auch die fokussierung hinüber und der strahl wird tatsächlich mit geringer divergenz ausgetreten sein. 2mrad ist so besonders viel jedenfalls nicht.

Die 17mm werden hinter dem erzeugungslaser gemessen sein.

Arbeiter sind leider sehr extrem erfinderisch, wenn es darum geht irgendwelche sicherheitseinrichtungen zum umgehen.

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 9:05 am

Auf die gefahr hin mich noch unbeliebter zu machen:

Irgendwas stimmt hier nicht. Goebel stellt lediglich medizinische laser her. So. Die können gar nicht stärker sein als 200W. (Typenbezeichnung hat auch keinen Erfolg)

Punkt 2 Ein Laser der mit 500 irgendwas Watt Metall schneiden soll, ist zu 100% ein Laser der so fokusiert wird das nach dem Brennpunkt so stark wieder gestreut wird, dass eine 1cm Dicke Polycarbonatplatte (zugegeben mit Zusatzstoffen) die Strahlen ohne Schäden Ablocken kann (Sicherheitsvorschrift Beispiel--> Laser der Firma Trumpf)

Oh und ich seh grad das sollen woll doch 5790 Watt sein. Naja....

Ein CO2 Laser hat wenns hoch kommt 2% Effiziens. Suma sumarum macht das eine Elektrische Leistung von 289.500Watt Mhh... Joar ist bestimmt ein witziger Stromanschluss. ~50 High Duty industrie Starkstromanschlüsse?

5790W ist schon Oberliga Laser, Trumpf hat nur bis 7000W und das Pulsleistung. Die Dinger kosten etwa so viel wie 20 Doppelhaushälften. Allein für die 10,2µm Optik kriegt man teilweise für ne Millionen verscherbelt. Auch wenn sie teils defekt ist.

Also irgendwer will hier wem einen Bären aufbinden. Und Bruno heißt er nicht...

starburst

Post by starburst » Fri 11 Aug, 2006 9:13 am

CO2 Laser haben einen theoretischen Wirkungsgrad von ~40% und praktisch bis ca. 15%.
Weiters gibt es solche Laser im cw Betrieb bis ca. 15kW und Pulsbetrieb bis ca. 100 kW

Fotos würden wohl einiges klären... Also bitte Fotos!!!

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 9:31 am

Das es das gibt ist mir schon klar, aber ich bezweifle einfach mal das er über diese Art von Schwerindustriestromanschlüssen verfügt und abgesehen davon, was macht er mit der Abwärme?

Je höher die Effiziens, desto mehr ist das gerät auch High End von High End. Kann man wirklich ein Gerät das so teuer ist, das es vll nur 20 davon auf dem globus gibt für einen Apfel und ein Ei auf einer Insolvensversteigerung bekommen?

Wenn ja ärgere ich mich gerade selbst sowas nicht in die Finger bekommen zu haben :oops:

starburst

Post by starburst » Fri 11 Aug, 2006 9:41 am

Das wär doch was für unseren Kollegen, der seine Pappe mit einem Laser schneiden will! :twisted:

Ich warte mal auf Fotos... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß Karl

vakuum

Post by vakuum » Fri 11 Aug, 2006 10:56 am

Madgyver

nur mal nicht übertreiben..... das ist jetzt mit den Trumpf-Lasern verglichen so ein mittelklasse-Laser ....

Die Trumpf Laser gehen von 1000 bis 20'000 Watt.... 6kW ist also so in der mitte.... zum Wirkungsgrad die haben laut Trumpf alle ca. 10% .. das heisst das Teil bräuchte 60kW das wären 90A.... also mit nem CEE125 kommst Du da gut weg.... und das haben wir hier sogar in unserer kleinen Werkstatt......

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 2:33 pm

Sach bloß du hast auch so ein teil im garten stehen und ballerst damit Vögel runter :wink:

Tjaja, wenn das teil aber nun mal nicht mit 690V läuft? Wenn es mit 400 Läuft was dann? Dann klappts auf einmal nicht mehr.

Was macht man eigentlich mit einem Kleinwagen großen Gerät das 54.000W Heizleistung abgibt? Klingt irgendwie nach extremer Dönnerbude...

juk

Post by juk » Fri 11 Aug, 2006 3:05 pm

Punkt 2 Ein Laser der mit 500 irgendwas Watt Metall schneiden soll, ist zu 100% ein Laser der so fokusiert wird das nach dem Brennpunkt so stark wieder gestreut wird,
Und was ist, wenn der fokus sich automatisch auf unendlich einstellt? (Oder absichtlich so eingestellt wurde) Sag nicht, das sein nicht möglich, an den sicherheitseinrichtungen wurde ja auch schon manipuliert, das hat der OP ja schon geschrieben.

Und wenn das ding halt 400V hat, dann sind es eben 150A, macht bei 3 phasen 50A pro phase, was soll da bitte so ungewöhnlich sein? Unser Haus ist mit 100A pro phase abgesichert... Wenn du eine entsprechende firma hast, dann hast du auch den passenden stromanschluß für so ein geschoß, ganz gleich ob 4711V, 690V, 400V oder 0815V...

Bilder von der anlage und den einschüssen währen jetzt echt mal interessant, um zu sehen, ob der strahl da wirklich gebündelt rauskam.

Wenn du auf das ding neidisch bist, dann frag den halt, ob er dir das füer ein appel und ein ei verkauft.

Selbst bei ibäh tauchen solche geschosse gelegentlich auf... Das eine firma pleite macht und ein ahnungsloser insolvenzverwalter so ein teil findet und verscherbelt (verscherbeln muß!) ist jedenfalls durchaus denkbar. Was hat er davon, wenn er das ding für frag mich nicht wieviel geld auf dem schrott entsorgen muß, wenn ihm auf der anderen seite evtl. jemand 1000euro dafüer bietet? Das ist dann zwar völlig unter wert, aber was soll er machen, wenn er das ding sonst nicht loswird?

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 3:24 pm

Ist ja gut wenn ihr alle so tolle Stromanschlüsse habt. Ich geb ja zu meine Berechnung basierten auf der falschen Zahl von 2% effiziens. Das siehts mit Strömen schon ganz anders aus.

Ich wäre sehr überrasched wenn da ein Mechaniker oder Lasertechnicker was an der Optik gedeichselt hat. Die Optiken für IR Laser sind sehr empfindlich und im normalfall ist ein "unendlicher Fokus" ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Die Wände der Maschinenkapsel sind ja auch nicht aus Unzerstörbarium (heist jetzt glaub ich Adamantium oder so :roll:).

Mal was falsch eingestellt, und schon lasert es einem durch die ganze Bude :shock:.

Ich kenn noch ne Optik, da musste die ganze Zeit mit Druckluft geblasen werden, weil wenn sich fremdpartikel absetzen heizen die sich auf/verdampfen und zerstören die Optik. Wenn das passiert, dann ist Bär richtig los.

Die Sicherheitselektronik ist ja wohl ein Witz. Das ist die selbe wie die aus CNC Fräsen / Drehbanken und so weiter und so fort. Die hab ich auch schon ausser kraft gesetzt. Mikroschalter rausreißen, Kabel zusammlöten, fertig. Eine stylischere Variante umfasst natürlich Tesafilm/Kleber.

Also JA, ich sage es sollte nicht möglich sein, die Optik auf einen Fokus zu stellen der 1. absolut unbrauchbar ist und 2. von Hersteller weißgott nicht vorgesehen sein kann.

Kaufen würde ich so ein Ding nicht. Hab kein geld dafür. Da kuck ich lieber den Remote Laserschweißern am PE Lehrstuhl zu das ist billiger :lol:

Die Dinger bei Egay sind eher Puertoricanische Laser von Chinesichen Anbietern aus Mexico die das Geld bitte auf Kaiman Islands transferriert haben wollen...

vakuum

Post by vakuum » Fri 11 Aug, 2006 3:27 pm

Madgyver wrote: Tjaja, wenn das teil aber nun mal nicht mit 690V läuft? Wenn es mit 400 Läuft was dann? Dann klappts auf einmal nicht mehr.
was verzapfst Du daa fürn Mist?? wo hast du denn 690V auf der Dose??

auch schon mal was gehört von Leistungsberechnungen bei Drehstrom??

genauso @ Juk .. wenn ein gerät an einer Phase 150A zieht kannst du sicher nicht sagen dann seiens bei Drehstrom 3 mal 50A

Formel bei Drehstrom: P = U * I * Wurzel3

:roll:

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 3:29 pm

Wahhh der Böse Drehstrom! Hat er mich wieder erwischt.

Aber auf den Strahlengang hast du keine Antwort, was?
Genausowenig auf die Kühlung, wie?

juk

Post by juk » Fri 11 Aug, 2006 6:25 pm

Formel bei Drehstrom: P = U * I * Wurzel3
Gut, erwischt, leistungserotik äh, wollte sagen leistungselektronik war nicht mein ding... Aber sooooo kleine faktoren vernachlässigen wir doch 8)
Ok, ich duck mich und bin weg ;-)

Achso:
Strahlengang, na gut, müßte man sehen, was mit dem ding los ist, warten wir mal ob da glaubhafte einschußbilder kommen, alles andere ist wilde spekulation.

Kühlung, auch hier sage ich, wenn das ding dafür ausgelegt ist, dann wird der hersteller da auch eine lösung für haben und die wärme wegbringen, das ist halt ein durchlauferhitzer... @home so ein durchlauferhitzer hat ja auch leicht 21KW, da ist das ding nur um den faktor 3 entfernt... sehe ich kein problem.

madgyver

Post by madgyver » Fri 11 Aug, 2006 6:48 pm

Ob das mit dem Faktor drei so eine einfache Sache ist. Den zu Bedenken wäre ja: Ein Durchlauferhitzer ALLEINE wäre ja schon fast so groß wie die beschriebene Apparatur. Das ganze mal 3 um auf die beschriebene Leistung zu kommen und dann brauchen wir auchnoch nen Radiator, der die Leistung komplett an die Luft Abgeben kann. -->wir alles schon VIEL größer als ein Kleinwagen, und Laser ist noch gar nicht bedacht. Der kommt ja noch dazu, das hier ist nur die Größenaordnung der Kühlung.

Und nicht jede 0815 Werkstatt hat ja wohl auch ein Radiatorsystem um 60kw abzugeben.

Locked

Return to “Lasersicherheit”