leider gibts ja noch keine Popelscan-FAQ (oder sie ist mir noch nicht bekannt), und daher gibt es bestimmt immer wieder die gleichen Fragen zu Schlenkern und Abweichungen beim Scannen. Ich hab nun auch ein MOT-Paar, und die zeigen ein ganz interessantes Verhalten. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier gleich ein paar Bilder zur Beschreibung. Vielleicht kann man ja mal allgemein sagen, was erwartet werden kann, und was aussergewöhnlich ist.
Natürlich erwarte ich bei einem Kreuz mit 12 oder 8 Punkten keine Wunder, aber mich irritiert der reproduzierbare Versatz auch bei nur 80-100 pps im Bild, der im zweiten Kreuz noch deutlicher sichtbar wird (auch bei 10 pps und einem Gain von 50 siehts übrigens genauso aus (nur kleiner), das hier ist die maximale Geschwindigkeit bei Gain=100, danach werden dann die Kanten rund; alle Bilder 1 sec Belichtungszeit).
12 Punkte:

8 Punkte:
8 Punkte noch etwas schneller (zu schnell?) gescannt...
Bei Linien treten sichtbare "Extrapunkte" auf (auch bei Gain<60!):
2 Punkte, aber woher kommen die "zusätzlichen" in den Kreisen?
2 Punkte, auch bei Diagonaler Linie mit "zusätzlichen" Punkten in den Kreisen...
Wie Gento schon vorher in einem anderen Thread schrieb, ich erwarte nicht das gleiche wie bei einem TEuro-Galvo; ich finde nur die Regelmäßigkeit der Abweichungen interessant und frage mich, ob man das (softwaretechnisch) kompensieren kann; respektive, woran es überhaupt liegen kann, das die Abweichungen so regelmäßig zustande kommen (Spiegelmassen?? Klärt mich auf

Grüße
Christoph