also die Halter hab ich mir gemacht(en lassen)

haben aber einen Konstruktionsfehler.
Ja, da is noch Abstand zwischen den Strahlen. Möcht ja noch etwas abändern, aber ich muss leider seeeeehr lange auf die Lieferung von Roithner warten

Wegen Wasserkühlung: ich glaub "wir" reden von einer Kühlung, die so wie in den Modding PC`s läuft. Also nix mit EXTERNEM Wasserhahn und Abfluss, sondern ein Kreislauf.
Wenn ich meine Kiste jetzt so höre: 3 Lüfter, der Lüfter vom CNI Netzteil, der Lüfter vom Grünen Netzteil, die Lüfter von den Laserköpfen..
ein ALC is bestimmt kaum lauter!!!! Und das ganze nur, weil ich bis zu 200 Watt ingesammt Leistungsaufnahme habe. Is eigentlich nicht viel. Aber mit Luft kühlt es sich nicht soooo leicht, erst recht nicht, wenn die selber schon 30 Grad hat. Wenn da mal zu wenig "Wind" an einen Kühlkörper gelangt, dann is glech essig mit kühlen.
Was die Roten Dioden betrifft. Letzte Woche hab ich mal "Temperaturstress-Tests" gemacht und meine Bude mit samt Projektor schön auf 31 Grad eingeheitzt. (der Tischgrill wirkt Wunder

da gehts dann dahin... das TEC für die roten LD`s hörte nicht mehr auf zu kühlen. Es versucht ja die LD`s auf 20 Grad zu halten. Wenn aber die unterseite des Peltiers schon (knapp) auf 40 ist, dann ist das unmöglich. Somit steigt die Temperatur an den LD`s ab dem Moment an. Dies sehe ich dann auch, weil der Weisabgleich schlecht wird, aus weis wird Türkies-Stichiges Weis.
Also, hab ich einen Kühlkörper mehr rein gebaut und noch nen Ventilator. So gehts, zumindest bei 31 Grad (Kühl)Luft Tempteratur.
Die Tücke ist ja: TEC schafft grob 20 Grad Differenz, und heitzt dabei die Unterseite (bei mir Grundplatte) auf. Die is schnell mal 6 Grad über Raumtemperatur (eigentlich lächerlich.. ) ABER wenn Raumtemp bei 30 Grad ist, dann funktioniert halt die TEC nicht mehr. Ähnlich düfte es sich bei den Lasern Blau und Grün verhalten, vielleicht liegen die "Grenztemperaturen" etwas höher, weil es die Kristalle allgemein eh lieber über 20 Grad haben wollen.
Mit WASSER würde man die Abwärme viel schneller an einen effizienten Wärmetauscher schaffen (diese Kühler, die auch für PC verwendet werden) und da bräuchte man dann nur mit einem einzigen anständigen schönen Lüfter pusten. Der Gedanke, alle heiße Stellen im Projektor auf nen Wasser-Kühler zu montieren is aber nicht so fein (Galvo Treiber, Spannungsregler, LD-Treiber, Peltier)
Fakt ist; Die Temperatur der LD`s wirkt sich auf deren Leistung etwas aus.
Zu viel kalt ==> Optisch kaputt, weil wirkungsgrad besser wird und Leistung steigt
Zu viel Warm ==> Wirkungsgrad schlechter... vermutlich irgendwann Elektrisch kaputt.... (zahl der freien Ladungsträger in der LD nimmt ja mit Temperatur zu)
20 Grad find ich okay..
Ich hab mit 130er Mitsubischi Dioden 170 mW bei 250mA und 20 Grad nach Lens 27 . Das scheint gut zu laufen.
Außerdem hat man noch dazu devinitiev den Vorteil, dass die Spiegelhalter zumindest Termisch stabiel bleiben und sich dadurch schon mal nicht verstellen.
Gruß
Erich