Strahl `verbreitern`

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
expolaser

Strahl `verbreitern`

Post by expolaser » Tue 13 Jan, 2004 9:20 pm

Hallo erstmal,
ich bin (ziemlich) neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Hannover und bin damals auf der Expo zum ersten Mal vom Thema Laser `infiziert` worden. Da zum damaligen Zeitpunkt aus Kostengründen für mich kein `grosser` Laser drin war, habe ich mir einen roten <5mW Pointer gekauft; naja, die Begeisterung war rasch vorbei :( .
Vor ein paar Tagen habe ich dann über ebay einen 5mW DPSS Laserpointer von unserem Freund John erworben. Die Freude darüber war so gross, dass nach zwei Tagen ein 20 mW DPSS Modul mit 37 mW (Real-) Ausgangsleistung folgte.
Mich interessiert jetzt, wie ich den doch sehr dünnen Strahl des Moduls (ca 1-2mm) auf ca. 2-3cm aufweiten kann. Ich habe hier schon gelesen dass man dafür einen Glasstab verwenden kann; wie muss ich mir das dann vorstellen und gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist der aufgeweitete Strahl dann von der Seite besser zu erkennen oder nicht? Und wie verhält sich dass dann mit der Reichweite?
Vielleicht kann ja der eine oder ander (oder alle :roll:) hier meine Fragen beantworten.

Gruss
ExpoLaser

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 13 Jan, 2004 9:54 pm

Hei ,
Als neuer hier im Forum solltest du besser im Einsteigerforum schreiben mal als Grundgedanke.

Zu Deinen Fragen:
Mich interessiert jetzt, wie ich den doch sehr dünnen Strahl des Moduls (ca 1-2mm) auf ca. 2-3cm aufweiten kann.
das geht halbswegs mit zwei Linsen ist aber ein derber Aufbau.

Ich habe hier schon gelesen dass man dafür einen Glasstab verwenden kann.
Eignet sich nur als teure Taschenlampe damit Du nicht durch Matsche läufst ;-)

Ist der aufgeweitete Strahl dann von der Seite besser zu erkennen oder nicht?
Je dicker der Stahl je schlechter ist der sichtbar.

Und wie verhält sich dass dann mit der Reichweite?
Wir auch schlechter je dicker der Stahl..

Tip am Rande mit 37 mW(Real gemessen) lassen sich in 0,2 Sekunden Augen auf DAUER schädigen und das kann sehr teuer werden-
Lese Dich mal bitte im Sicherheitsforum hier durch.

Grüße Gento

bernd

Post by bernd » Tue 13 Jan, 2004 11:05 pm

Hallo Gento,

<<< Ist der aufgeweitete Strahl dann von der Seite besser zu erkennen oder nicht?
Je dicker der Stahl je schlechter ist der sichtbar. >>>

Habe gerade mit Tobias telefoniert - da ging es um Strahlaufweitung durch Glasfaser und er meinte, ein dicker Strahl ist besser zu sehen...

Gibt es da Unterschiede zwischen Beamshow und "von der Seite"? (Von Taschenlampen-Strahldaten mal abgesehen)

<<< Und wie verhält sich dass dann mit der Reichweite?
Wir auch schlechter je dicker der Stahl.. >>>

Da muß ich dir direkt wiedersprechen - Auch wenn das vielleicht für einen oberflächllichen Leser oder Versteher im Gegensatz zu meiner Frage oben steht. Der kollimierte Strahl bleibt länger dünner, bevor er zu einem "Taschenlampenstrahl" wird und sollte somit besser zu sehen sein.

Alles eine Frage der Entfernung?

<<< Tip am Rande mit 37 mW(Real gemessen) lassen sich in 0,2 Sekunden Augen auf DAUER schädigen und das kann sehr teuer werden-
Lese Dich mal bitte im Sicherheitsforum hier durch. >>>

Dem kann ich mich nur anschließen!

Grüße Bernd

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 13 Jan, 2004 11:40 pm

Hallo Bernd ,

<<< Ist der aufgeweitete Strahl dann von der Seite besser zu erkennen oder nicht?
Je dicker der Stahl je schlechter ist der sichtbar. >>>

Habe gerade mit Tobias telefoniert - da ging es um Strahlaufweitung durch Glasfaser und er meinte, ein dicker Strahl ist besser zu sehen...

Diese Feststellung halte ich für Käse , weil warum werden Laser mit guter Divergenz bebaut ... damit die schlechter sichtbar sind *grinst
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

<<< Und wie verhält sich dass dann mit der Reichweite?
Wir auch schlechter je dicker der Stahl.. >>>

Da muß ich dir direkt wiedersprechen - Auch wenn das vielleicht für einen oberflächllichen Leser oder Versteher im Gegensatz zu meiner Frage oben steht. Der kollimierte Strahl bleibt länger dünner, bevor er zu einem "Taschenlampenstrahl" wird und sollte somit besser zu sehen sein.

Alles eine Frage der Entfernung?

Ich wundere mich über Deine Logik .... war die Frage nicht kommt ein aufgeweiteter Stahl auch so weit (bleibt er genausoweit sichtbar)

------------------------------------------------
Falls du recht hast ich werde Dich 2005 für für den Novelpreis Physik vorschlagen.
--------------------------------------------------------
Es gibt da Regeln der Gesetze . z.B um etwas doppelt so hell oder laut wahrzunehmen muß Leistung hoch 2 genommen werden.
andersrum erfordert schlechte Divergenz mehr leistung um sichtbar zu bleiben.
mit einer 1 Watt taschenlampe lassen sich Wände besser beleuchten wie mit einem 1 Watt Laser nur nach 10 m sieht man die taschenlampe von der Seite NIX mehr.

Gento

Gento

bernd

Post by bernd » Wed 14 Jan, 2004 12:05 am

Hallo Gento,

<<< Diese Feststellung halte ich für Käse , weil warum werden Laser mit guter Divergenz bebaut ... damit die schlechter sichtbar sind *grinst >>>

Vielleicht klinkt sich Tobias ja in diese Diskussion ein...

Ansonsten: Ne, damit man sie aufweiten kann, damit sie in etwas Entfernung keine Taschenlampe sind.

<<< Ich wundere mich über Deine Logik .... war die Frage nicht kommt ein aufgeweiteter Stahl auch so weit (bleibt er genausoweit sichtbar) >>>

Gut aufgepaßt - genau das ist das Problem - Ein aufgeweiteter Strahl ist in einiger Entfernung dünner als der Ursprungsstrahl, der dann schon eine Taschenlampe wäre und somit besser sichtbar.

<<< Falls du recht hast ich werde Dich 2005 für für den Novelpreis Physik vorschlagen. >>>

Ne - nicht notwendig. Und statt Novel haben wir inzwischen Microsoft.

<<< andersrum erfordert schlechte Divergenz mehr leistung um sichtbar zu bleiben. >>>

Was willst du jetzt eigentlich? Ein aufgeweiteter Strahl hat eine bessere Divergenz und danach erfordert er somit weniger Leistung um besser sichtbar zu sein / bleiben. Ein Bier zuviel?

Bernd

expolaser

Post by expolaser » Wed 14 Jan, 2004 1:04 am

Also, erst mal danke für die vielen Antworten :D
Als zweites; ich bin mir schon immer der Gefahren bewusst gewesen die von Lasern ausgehen. Aber keine Sorge, das Sicherheitsforum habe ich durch, jedenfalls das was ich für interessant hielt. Trotzdem danke für die Warnung :wink:
Gut, meine Frage war vielleicht nicht genau genug formuliert......ich möchte einen Strahl der dick ist, dass die Reichweite in einem gewissen Rahmen darunter leidet nehme ich dafür in Kauf. Wichtig ist eben nur, dass man ihn von der Seite besser erkennt. Mein Grundgedanke dabei war, dass man ja nur die Teilchen in der Luft sieht, welche dass Licht reflektieren. Ist der Strahl breiter werden automatisch mehr Teilchen erfasst. Ein breiter Strahl hat aber auch eine geringere Energiedichte, so dass die Teilchen weniger reflektieren!? .....oder liege ich da jetzt voll daneben?
Vielleicht liegen hier ja auch Praxiserfahrungen mit so was vor.
Nochmal zur Technik; das mit dem Glasstab war mir fast klar :( ....wie geht das mit den Linsen 8)
Gruss
ExpoLaser

ralf-k

Post by ralf-k » Wed 14 Jan, 2004 3:26 pm

Hi!

Also wenn du nur eine Linse in den Strahl stellst wirst du nicht viel von haben, da sich der Strahl nach ein paar Metern verliert. Ich würde das einfach so lassen wie es ist.
Ein breiter Strahl siehr aber auch nicht schlecht aus, geht aber nicht so weit. Naja vieleicht lags auch an zu wenig leistung??

http://www.jetattack.de.vu/
Unter Skybeamer

Gruß Ralf

jimbeam

Post by jimbeam » Wed 14 Jan, 2004 5:57 pm

Also, irgendwie ists hier ja etwas unordentlich, ich versuche mal das ganze noch chaotischer zu machen. ;)

Also ein breiter Strahl bedeutet ja nicht sofort dass der Strahl immer breiter wird, er kann ja auch nur breiter als der Ursprungsstrahl sein, aber dennoch "parallel".

Um soetwas zu machen benötigt man eine "Strahlaufweitung" in Form eines "Teleskops". Das ist jetzt nicht wirklich ein Teleskop, sondern die Anordnung der Linsen heisst so, es ist ein System mit 2 Linsen und theoretisch läuft das dann so das ein paralleles Strahlbündel auf der einen Seite einfällt und auf der anderen Seite auch wieder eins rauskommt, nur mit einem anderen Durchmesser.

Da ja aber auch ein Laser kein total paralleles Licht aussendet (->Divergenz, der Strahl wird mit grösserer Entfernung immer dicker) ist es nun mit einer Strahlaufweitung so dass die Divergenz grösser wird, je kleiner der Strahldurchmesser wird, umgekehrt aber auch die Divergenz kleiner wird je größer der Durchmesser wird.

@ Expolaser: Wenn Du es ausprobieren willst benötigst Du 2 Linsen, die eine weitet den Strahl auf und die andere macht daraus dann wieder etwas paralleles.

Ich habe kein tolles Bild gefunden, aber schau auf dieser Seite (LINK) mal bei Case 2: und dann die kleinen Bildchen unterhalb des blauen Kastens.

Ob der dickere Strahl dann besser zu sehen ist kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

@ Gento und Bernd: Ist mir klar das ihr das wisst und ich hoffe es ist auch alles richtig so was ich geschrieben habe, ich wollte es nur mal (hoffentlich) verständlich zusammenfassen.

Gruß
Kristof

ingo

Post by ingo » Wed 14 Jan, 2004 6:29 pm

so , nochmal zum mitschreiben :lol:

doppelter strahldurchmesser -> halbe divergenz
halber strahldurchmesser -> doppelte divergenz

alles klar? :wink:

expolaser

Post by expolaser » Wed 14 Jan, 2004 7:18 pm

@ JimBeam
das is doch mal was, thx......jetzt nur noch nach den passenden Linsen suchen (hat wer nen Tip? :roll: ) und ausprobieren. Wenn es soweit ist werde ich meine Erkenntnisse hier posten, dann wissen wir definitiv wie es sich mit dem Strahl verhält :D

Gruss
ExpoLaser

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”