Schweren Herzens: ALC-909 Köpfe abzugeben

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Schweren Herzens: ALC-909 Köpfe abzugeben

Beitrag von medusa » Do 22 Okt, 2026 5:02 pm

Hallo Freaks,

ich bin dieses Jahr 63 geworden, und ich muss leider zugeben, dass es mir immer schwerer fällt, dicke Laserköpfe auf meinen Basteltisch zu stemmen. Deswegen suche ich ein gutes Zuhause für die beiden ALC-909 Argon Laser Köpfe, die ich habe. Ein paar Bilder habe ich im Kellergang davon gemacht.
panorama.png
909-1_1.png
909-1_2.png
909-2_1.png
909-2_2.png
Beide Laser sind vor ein paar Jahren noch gelaufen. Ans Limit gepusht habe ich sie nie, Maximum war bei beiden etwa 1,4 Watt, die ich bei einem kurzen Test mal rausgeholt habe. Kathoden sind beide noch gesund, Meßdaten davon hatte ich hier in diesem Unterforum auch gepostet.
Einer der beiden ist noch komplett, sogar mit den ganzen Modulplatten und der Fasereinkopplungröhre. Dem anderen fehlt nur das Zündmodul. Beide haben auch noch ihre originalen Anschlussklemmen, ich hatte in die einfach nur Bananenbuchsen eingeklemmt, damit sie zu meiner Laborverkabelung kompatibel sind.

Angebot wäre für Selbstabholer im Kölner Süden. Wenn ihr mir noch ein Scheinchen in meine Bastelkasse dafür geben wollt, dann wäre das nett.

Falls ihr mich kontaktieren wollt, bitte über "Contact" rechts per Email. Ich bin zur Zeit nicht oft hier im Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste