Midi Timecode (MTC) in SC an weitere DMX Software

Rund um Dynamics.

Moderators: guido, mackel, jojo

Post Reply
mtume505
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Midi Timecode (MTC) in SC an weitere DMX Software

Post by mtume505 » Sat 21 Sep, 2024 8:57 pm

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Wir synchronisieren heute Feuerwerk, Lasershow, Musik und Flamer alles über das Explo Timecode Modem. Über ein Motu USB Interface empfängt der Showcontroller beim Start des FW (Explo Sender) das Timecodesignal und die Lasershow wird synchron zur Musik gestartet. Die Funktionalität ist sicher bekannt unter Audio Settings. Nun wollen wir aber auch noch DMX Licht mit in die Show einbinden. Dazu planen wir, die Software Daslight 5 einzusetzen. Kann ich das im SC eingehende MTC Signal auch an die zusätzliche Software weiterreichen auf dem Laptop, um es dann wieder einzulesen (MTC Out im SC)? Jemand ne Idee, wie das sonst zu realisieren wäre (z.B. wenn man einen 2. Laptop nur für DMX einsetzen würde)? LG Mathias

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: Midi Timecode (MTC) in SC an weitere DMX Software

Post by guido » Sun 22 Sep, 2024 10:33 am

Hi,

wenn du das Motu in den PC einsteckst erzeugt es dir einen Midiport. Dieser kann in der Regel nur von einer
Software geöffnet werden. Je nach Treiber, event kann Daslight aber ja den gleichen benutzen.
Syncronisation mit Realtime hast du ja schon hinbekommen wenn ich das richtig
verstanden hab.

Grundsätzlich kann Realtime auch MTC ausgeben, siehe Audiosettings oben rechts.
Ob das mit dem Incomming MTC funktioniert hab ich noch nie getestet. Ihr müsstet eine Software installieren welche
einen virtuellen Midiport erzeugt, an den MTC Senden (Gerät auswählen und Checkbox "Send MTC Timecode" anklicken.

Solch ein Tool gibts z.b. hier: https://www.tobias-erichsen.de/software ... lmidi.html
Auf der gleichen Seite gibts auch was was über Netzwerk funktioniert, das hab ich aber nie getestet.
Wäre: https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html

Krux ist immer das sich manche virtuellen Treiber nur von einer Software öffnen lassen.
Ansonsten bräuchte es ein Tool welches das Midi von deinem Motu empfängt, 2 Ports erzeugt und den Timecode
an beide schickt.

mtume505
Do you already have Laser-Equipment?: Yes. Laserworld. Tarm 2.5 and 2x DL 20000

Re: Midi Timecode (MTC) in SC an weitere DMX Software

Post by mtume505 » Sat 09 Nov, 2024 5:27 pm

Danke sehr Guido, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber es war viel los und Testen war noch nicht drin. Wir werden die Tips mal ausprobieren. LG Mathias

Post Reply

Return to “Dynamics”