zuerst solltst du Dir einmal Gedanken machen für den Anwendungszweck.
1. Täglich Nachrichten TV glotzen
2. Filme schauen
3. Gaming
4...... was weis ich
Oled ist sicher im Schwarzwert und Farben top, aber..... lichtschwach, im Laden sehen diese speziellen Demos immer wunderbar aus.
Es gibt in jedem TV ieine Einstellung die sich "Laden o.ä." nennt, bei dem alles an Helligkeit und Kontrast hochgedreht wird damit es sich besser verkauft, argumentation liegt hier bei der Ladenbeleuchtung... fadenscheiniges Argument wie ich finde.
Als allererstes was Oli schon sagte ist Schnelligkeit, da kann ich nur sagen, raus mit dem ganzen Internet schnickschnack, das braucht man da drin nicht, dafür gibts ein HDMI Kabel mit einen PC dran oder eine FireTV box o.ä.. Egal wie teuer und toll, es ist grundsätzlich immer zu langsam auch mit den schnellen Prozessoren, die werden dann mit Lüfter gekühlt, die nach ein wenig Gebrauch und Staub sich bemerkbar machen.
Sogenannte Bildverbesserer... alles dinge die man bei vernünftigen Einstellungen nicht braucht, kosten Performance, und bei langsamen gleichmäßigen Bewegungen sind massive Bildruckler zu sehen.
Mach bitte selbst einmal den Test, und gehe in einen großen Laden mit vielen Geräte an einer Wand, und betrachte sie alle mit einem Blick aus der Ferne.
Hier ist mir LG besonders aufgefallen, negativ, weil die dermaßen ruckeln, auch die teuersten OLED Geräte, was jammerschade ist da es der einzige mit OLED noch ist, und für 1€ pro Pixel auch noch Ruckelt.
Wenn du sie anschaust, frag im Laden wie die Geräte versorgt werden, manche machen es über HDMI Verteilerboxen oder über Antennenkabel.
Wenn sie alle über HDMI versorgt werden, und du z.b. Spiele darüber spielen willst, siehst du dann auch sofort das nächste dilema, Input-lag. Von weitem betrachtet sieht man das eben umso besser (unscharf ansehen), dann merkt man bei harten Bildwechseln welche Geräte schneller sind und welche langsamer.
achja und OLED ist nicht LED .... Organisches Material aus dem sind wir ja auch alle, sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
4k wird überbewertet... kein vernünftiges Material, nachdem auch bei den nächsten Scheibengenerationen sowieso von 8k und mehr geredet wird.
Und traue keinen Hersteller, Beispiel als ich mir den letzten gekauft habe:
Samsung 6750 vs 6850 kaum einer weis es, jeder denkt gleiche Serie gleiche Panels... der 6850 hat ein Display mit nano, wird aber als solches nicht groß beworben, weil sie da lieber die höhere Serie verkaufen wollten, und dann noch die HZ lüge, 50Hz Panels verbauen aber mit utopischen neu erfundenen Werten glänzen.
Fazit bei mir war, ich habe dem allem entsagt da ich mich von der TV Maffia verarscht fühlte, und einfach das billigste Modell in 55" genommen ohne Spielereien, weil ich nur damit TV und Nachrichten schaue, für Heimkino gibts sowieso den 3D Beamer.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -