[Verschenken] Gaslaser Carl Zeiss ILA 120-1

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Post Reply
neodym
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.

[Verschenken] Gaslaser Carl Zeiss ILA 120-1

Post by neodym » Tue 02 Dec, 2014 3:42 pm

Hallo

eigentlich wollten wir den Laser mal anschmeißen, jedoch finden wir dafür einfach nicht die Zeit und das große Interesse. Bevor er verschrottet wird, hoffen wir, das sich jemand für Interessiert.

Der Zustand ist leider etwas verstaubt sowohl Innen und Außen, zusätzlich hat unser ehemaliger Mechatroniker beim Versuch des Schlauchtausches ein paar Schrauben gelöst die man nun wieder reinfummeln muss. :roll: :roll: :roll: :cry:
Die Zuleitungsschläuche zum Trafoschaltgerät sind erneuert worden, am Laserkopf selber ging das nicht so einfach, da man dort nicht so einfach rankommt.

Anschlussleistung sind 18kW, der Kopf ist 1,3m lang, benötigt Wasserkühlung, Endspiegel lässt sich über die Micrometerschrauben einstelllen, was der Laser für leistungen und Wellenlängen Besitzt kann ich leider nicht sagen
Laut Tante google Argon-Ionenlaser ILA 120-1 (3W, 4W)
Netzteil sprang an, maulte jedoch über fehlenden Wasserdruck da die Zuleitungsschläuche porös sind

Das Teil ist recht schwer, daher ist ein Versand nur über eine vom Empfänger bestellte Spedition möglich. Oder Abholung bei uns in Berlin Spandau. Gerne auch zum dem Berliner Freaktreffen am 21.2.2015. Laser steht aktuell auf einer Palette, verladen mit Gabelstabler möglich.
IMAG4136.JPG
IMAG4138.JPG
IMAG0104.JPG
IMAG4140.JPG
IMAG4141.JPG
Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

john

Re: [Verschenken] Gaslaser Carl Zeiss ILA 120-1

Post by john » Tue 02 Dec, 2014 6:26 pm

Heftig.
Auf jeden Fall ein ganz heisser Kandidat beim Effizienz-Limbo ;-)
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Post by medusa » Wed 03 Dec, 2014 1:41 pm

Das ist ja ne Schönheit... leider eine Nummer zu groß für mich, bei der Länge brennt die Röhre zu hoch für meine NTe. Ohne den Einbauschrank unten drunter hätte ich den nackten Kopf sonst vielleicht genommen. Schade. Ich hoffe, es findet sich ein(e) Liebhaber(in).

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

peacelight 1
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)

Post by peacelight 1 » Thu 11 Dec, 2014 3:47 pm

Hach da kommen Erinnerungen hoch..
Das Netzteil wurde natürlich in handlichere Form (ca. 19Zoll 4HE) komprimiert.

Bei gutem Zustand haben die Argonröhren mit passender Optik auch noch ein schönes gelb gebracht.

Post Reply

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”