Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)
Moderator: ekkard
Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)
Hey.
Ich habe heute meinen Sp****** 3 Ar***** Bl***** von ******** bekommen und ihn, mit schutzbrille, Ausgetestet. Danach hatte ich augenlid zucken. Jetzt habe ich den laser nochmal einwenig Ausprobiert (Paar Sachen, die man auch meist in Youtube Tests sieht... Papier durchbrennen, streichholz test...) Nun Fühlen sich meine Augen an, als seien sie stärker Beansprucht worden und das Zucken ist genauso wie vorher ab und zu da.
Ist das Normal? Ist mein Erster Laser... Ich weiss, Idiotisch so ein Monster direkt zu holen.
Wie lange dauert es, bis sich die Augen wieder Erholen, und wie Erholen sie sich am Besten?
Gruss!
[******* model & vendor censored by decix]
Ich habe heute meinen Sp****** 3 Ar***** Bl***** von ******** bekommen und ihn, mit schutzbrille, Ausgetestet. Danach hatte ich augenlid zucken. Jetzt habe ich den laser nochmal einwenig Ausprobiert (Paar Sachen, die man auch meist in Youtube Tests sieht... Papier durchbrennen, streichholz test...) Nun Fühlen sich meine Augen an, als seien sie stärker Beansprucht worden und das Zucken ist genauso wie vorher ab und zu da.
Ist das Normal? Ist mein Erster Laser... Ich weiss, Idiotisch so ein Monster direkt zu holen.
Wie lange dauert es, bis sich die Augen wieder Erholen, und wie Erholen sie sich am Besten?
Gruss!
[******* model & vendor censored by decix]
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)
Dumm gelaufen, abgesehen davon daß Du einen illegalen Importartikel Zuhause hast hättest Dich vielleicht auch
vorher informieren sollen wie gefährlich Laserstrahlung ist.
Mir persönlich ist es zwar egal aber in Deinem Eigenen Interesse würde ich sofort einen Augenarzt aufsuchen.
Mir persönlich ist es zwar egal aber in Deinem Eigenen Interesse würde ich sofort einen Augenarzt aufsuchen.
Hi, Danke für deine Antwort.decix wrote:Dumm gelaufen, abgesehen davon daß Du einen illegalen Importartikel Zuhause hast hättest Dich vielleicht auch
Ja, es war Reichlich Dumm, diesen Laser als Ersten zu Wählen... Ich habe es Wirklich Unterschätzt, ich habe die Schutzbrille Natürlich Aufgehabt.
Aber Generell: Ist es Normal, dass die Augen sich dadurch "Mehr beansprucht" anfühlen, so als wenn man 24 stunden wach war?
Gruss!
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
[IchbinEinPlatzhalterfüreinpassendesSchimpfwort]
Eine ANSTÄNDIGE Schutzbrille kostet mehr als du für dein ganzes "Laserschwert" bezahlt hast.
Das Stück Chinaplastik hat nur 2 Anwendungszwecke: Wichtig aussehen und Gewissen beruhigen.
Ab zum Doc und hoffen. Wenn du das Teil selbst importiert hast hast du dich strafbar gemacht.
Denke das ist dir klar ??
Eine ANSTÄNDIGE Schutzbrille kostet mehr als du für dein ganzes "Laserschwert" bezahlt hast.
Das Stück Chinaplastik hat nur 2 Anwendungszwecke: Wichtig aussehen und Gewissen beruhigen.
Ab zum Doc und hoffen. Wenn du das Teil selbst importiert hast hast du dich strafbar gemacht.
Denke das ist dir klar ??
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Hab eher das Gefühl dass das wieder so ein Spinner Account ist, der uns an der Nase herum führen will. Dummheit pur! Warum reagieren hier eigentlich noch Leute drauf? 

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Hallo 'zahlwerk',
Also Augenlid-Zucken hat normalerweise nichts mit eventuellen Laser-Schäden zu tun. Man kann alles erwarten von Brennen (Bindehaut-Entzündung) über Hornhaut-Verbrennung (raues Gefühl, Fremdkörpergefühl) bis hin zu Netzhautschäden, die ausgebleichte Stellen im Gesichtsfeld oder neue blinde Flecken erzeugen. Letzteres spürt man meist gar nicht. Man merkt nur z. B. beim Lesen, dass Buchstaben fehlen.
Richtig ist: Eine nicht geprüften Laserschutzbrille ist weniger Schutz, als "gewusst wo" (der Strahl verläuft und auftrifft).
Richtig ist ferner: Ein direkter Treffer oder gespiegelter Reflex mit ca. 1 W sichtbarer Strahlung erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Netzhautschaden. (Diffuse Reflexe sind bei 1W eingestrahlter Leistung ab einem Betrachterabstand von 0,5 m ungefährlich. Nur - was landläufig als "diffus" gilt, ist nicht immer auch physikalisch diffus. Es gibt u. U. richtungsabhängige Strahlstärke-Verteilungen, die keineswegs unbedenklich sind. Bei Wellenlängen unter 550 nm können auch bei diffuser Reflexion "Blaulichtschäden" auftreten. Man sieht nur noch rot oder ist vorübergehend blind - also Vorsicht bei Betrachtungszeiten von mehr als 10 s!)
Und nein: Durch den Kauf allein hast du dich nicht strafbar gemacht, aber dein Verkäufer, sofern er keine CE-Konformität unter Einschluss von (DIN) EN 60825 nachweisen kann (Klassifizierung, Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitshinweise, Betriebsanleitung, Beschilderung, ...) Genau genommen dürfen leistungsstarke Laser nicht an Laien verkauft werden. Das haben wir an anderer Stelle ausführlich diskutiert, Stichwort: "Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbraucherprodukte(n)".
Zur "Erholung des Auges": Leichte Netzhautschäden heilen in einigen Wochen bis Monaten aus, schwere nie.
Das Augenlidzucken müsste längst abgeklungen sein.
Also Augenlid-Zucken hat normalerweise nichts mit eventuellen Laser-Schäden zu tun. Man kann alles erwarten von Brennen (Bindehaut-Entzündung) über Hornhaut-Verbrennung (raues Gefühl, Fremdkörpergefühl) bis hin zu Netzhautschäden, die ausgebleichte Stellen im Gesichtsfeld oder neue blinde Flecken erzeugen. Letzteres spürt man meist gar nicht. Man merkt nur z. B. beim Lesen, dass Buchstaben fehlen.
Richtig ist: Eine nicht geprüften Laserschutzbrille ist weniger Schutz, als "gewusst wo" (der Strahl verläuft und auftrifft).
Richtig ist ferner: Ein direkter Treffer oder gespiegelter Reflex mit ca. 1 W sichtbarer Strahlung erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Netzhautschaden. (Diffuse Reflexe sind bei 1W eingestrahlter Leistung ab einem Betrachterabstand von 0,5 m ungefährlich. Nur - was landläufig als "diffus" gilt, ist nicht immer auch physikalisch diffus. Es gibt u. U. richtungsabhängige Strahlstärke-Verteilungen, die keineswegs unbedenklich sind. Bei Wellenlängen unter 550 nm können auch bei diffuser Reflexion "Blaulichtschäden" auftreten. Man sieht nur noch rot oder ist vorübergehend blind - also Vorsicht bei Betrachtungszeiten von mehr als 10 s!)
Und nein: Durch den Kauf allein hast du dich nicht strafbar gemacht, aber dein Verkäufer, sofern er keine CE-Konformität unter Einschluss von (DIN) EN 60825 nachweisen kann (Klassifizierung, Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitshinweise, Betriebsanleitung, Beschilderung, ...) Genau genommen dürfen leistungsstarke Laser nicht an Laien verkauft werden. Das haben wir an anderer Stelle ausführlich diskutiert, Stichwort: "Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbraucherprodukte(n)".
Zur "Erholung des Auges": Leichte Netzhautschäden heilen in einigen Wochen bis Monaten aus, schwere nie.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Danke für deine Ausführlichen Infos!ekkard wrote:Hallo 'zahlwerk',
Ich denke, ich werde den Laser aus meiner Wohnung wieder Verbannen und mich mit Kleineren, Legalen und vor allem Sichereren erstmal Beschäftigen. Die 299$ werde ich als Lehrgeld Abhaken.
Das Augenlidzucken ist Mittlerweile auch weg, und das Gefühl, die Augen zu Stark Belastet zu haben, ist auch Beinahe Komplett weg (Bissl noch da, liegt aber am Grellen Monitor Denke ich mal.) Man muss dazu sagen, dass dieses Auge, wo ich das Zucken hatte, auch Vorbelastet ist. Das andere macht keine Zicken.
Grüße!
Dem ist bei mir nicht so. Ihr kommt als Erstes Forum bei Google...tracky wrote:Hab eher das Gefühl dass das wieder so ein Spinner Account ist, der uns an der Nase herum führen will. Dummheit pur! Warum reagieren hier eigentlich noch Leute drauf?
Grüsse.
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Ja leider......Dem ist bei mir nicht so. Ihr kommt als Erstes Forum bei Google...

Gruß Sven
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli hallo,
naja, Augenzucken is eher ne Nerven Angelegenheit. Hast vielleicht Stress oder so gehabt? Vielleicht stresst dich der Laserkauf selbst?
By the Way..
Das Bild vom Laserprojektor hat unter umständen ne recht niedrige Bildfrequenz bei durchaus hoher Intentität, und kann teils Auswirkungen mit sich bringen die man u. U. auch bei Stroboskopischer Beleuchtung hat. Manche Menschen vertragen das "Flackern" eher schlecht. "Blitzlichtgewitter" kann ja auch Epileptische Anfälle auslösen (sofern man gefährdet ist)...
Vielleicht ist das Muskelzucken deines Augenlieds solch ein Effekt ???
Aber vom "laserlicht" selbst dürfte es nicht kommen, und müsste sich, sofern das Flackern schuld ist, auch mit anderen Lichtquellen provozieren lassen.
viele Grüße derweil
Erich
PS: auch meine Augen zucken manchmal..... kurz vorm Tobsuchstanfall
naja, Augenzucken is eher ne Nerven Angelegenheit. Hast vielleicht Stress oder so gehabt? Vielleicht stresst dich der Laserkauf selbst?
By the Way..
Das Bild vom Laserprojektor hat unter umständen ne recht niedrige Bildfrequenz bei durchaus hoher Intentität, und kann teils Auswirkungen mit sich bringen die man u. U. auch bei Stroboskopischer Beleuchtung hat. Manche Menschen vertragen das "Flackern" eher schlecht. "Blitzlichtgewitter" kann ja auch Epileptische Anfälle auslösen (sofern man gefährdet ist)...
Vielleicht ist das Muskelzucken deines Augenlieds solch ein Effekt ???
Aber vom "laserlicht" selbst dürfte es nicht kommen, und müsste sich, sofern das Flackern schuld ist, auch mit anderen Lichtquellen provozieren lassen.
viele Grüße derweil
Erich
PS: auch meine Augen zucken manchmal..... kurz vorm Tobsuchstanfall

Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware